Warum nicht? Ist der Zweifel nicht auch eine radikale (absolute) Infragestellung?
Nö. Nicht immer. Zitat: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“
Das ist ein Zweifeln IM Glauben, also keine radikale Abwendung von letzterem, eben menschlich.
Von Stimmungen und Weltsicht ist mir dabei nichts bekannt. Gefühle, Eindrücke, Interpretationen und Ideologisches kommt doch in den Berichten gar nicht vor.
Hä, das Argument, verstehe ich wirklich nicht. Alle biblischen Geschichten sind gefärbt von den Autoren, deren Sprache, Persönlichkeit etc. Natürlich steht da nicht, ich glaube XY. Sie erzählen ihre Story. Es sind keine objektiven, ungeschminkten, faktengetreue Tatsachenberichte meiner Meinung nach.
Ich könnte also genauso gut weiter glauben, dass sich die Sonne um die Erde dreht. Es hätte keine Auswirkung auf mein Leben. Soviel zum Zweifel.
In der Auseinandersetzung mit Zweifeln kannst man stärker werden in seiner Überzeugung, gerade wenn die Überzeugung ist, ich weiß, dass ich nichts weiß. Dahin kommt man aber nur durch Anzweifeln.
Und: wenn du in einem falschen System lebst (Sklaverei, Ablasshandel) kann es sehr wohl extrem große Relevanz für dein Leben, ob du dich dem Falschen fügst oder durch AnZWEIFELN die Wahrheit erkennst und frei wirst, würde ich mal sagen.
Gerade dass der kleine Messias umgehend aus der Welt geschafft werden sollte, gerade, dass in diesem Zuge viele Unschuldige ermordet wurden, beweist doch, dass die Welt hoffnungslos böse und verloren ist. Ich würde sagen: q.e.d.
Also ist Zweifeln „böse“? siehe oben. Außerdem zeigt, der Kindsmord, dass Herodes daran glaubte, und Schiss hatte. Der hat eher weniger daran gezweifelt, und wenn ja lieber auf Nummer sicher gehen. Ist das böse? Ich finde ja. Aber Zweifeln nur in diesen Zusammenhang zu bringen nämlich böse (und das tust du, wenn ich deinem Duktus folge) passt nicht. QED nur wenn alle vom selben axiomatischen Gerüst ausgehen, das tun wir nicht. Daher hast du in DEINEM Denken etwas für DICH bewiesen, aber lange noch nicht allgemeingültig. Ich will nur die Fahne der Diversität hochhalten und die Prämisse, dass
etwas gutes aus Zweifeln entstehen kann...
dass er sich am Ende, nach seinem Verrat, aus VerZWEIFLung erhängte.
...nicht muss...ich bleibe in vielem auf der relativen Seite.
Nee, er geht nur hin, macht ein Lied darüber und singt es der ganzen Welt...
Naja, ich bin in der Liedebene geblieben, in der Geschichte...da schmiert er es keinem aufs Brot. (Und selbst wenn er es täte...)
Die aktuelle Version prägt auch die Art und Weise wie das Lied rüberkommt. Ich empfinde es so, dass er traurig ist, der Hirte, darüber dass sein Glaube nicht mehr so ist wie davor. So kann man es auch sehen. Und das hat genauso Berechtigung und ist mir persönlich lieber als heuchlerisches so tun als ob. Er darf sich doch Ausdruck verschaffen. Die biblischen Zweifler wurden auch nicht unter Verschluss gehalten...ist eben menschlich.
Das hängt von der Person ab. Mancher braucht es behutsam, manchem tut ein Eimer kalten Wassers mitten ins Gesicht gut. Nur: die behutsame Version hatte unser frierender Hirte ja schon, als er vor dem Kind stand. Hat ihm nichts gebracht.
Naja. Ich meine, dass du dem Hirten jegliche Fähigkeit Glauben zu verinnerlichen absprichst. Warum kannst du dir erlauben solch ein Urteil zu fällen, nachdem du den Hirten nur in dieser einen Situation des Liedes kennenlernst? Du weißt weder was vorher war, noch was danach kommt. Sehr ungnädig und etwas kurzsichtig, finde ich. Und daraus Dinge über einen Menschen abzuleiten (ich bring das jetzt mal in die Realität zurück) ist nicht fair und finde ich sehr unweihnachtlich.
Okay, das gilt dann aber auch im umgekehrten Fall. Wer angenommen werden will, muss auch selbst annehmen. Wenn der Hirte den Glauben nicht annehmen will oder kann, der ihm doch schon auf dem zartesten Silbertablett dargereicht wurde...
Vieles im Leben ist ein Prozess. Dein Argument hier ist schwierig, weil du mit dem Streitpunkt selbst argumentierst. Er hat ja Zweifel und kann diesen einen Punkt nicht ganz glauben. Und er akzeptiert, dass andere es können (konnten die anderen den Glauben behalten). Und er singt dass er so reich war. Das heißt jetzt isser ärmer und trauert dem Verlust nach...er sagt nicht dass er jetzt federleicht ist. Vielleicht nimmt er wieder seinen alten Glauben an, dass der Messias noch kommt.
Also ich verstehe deine Kritik und insbesondere die Härte nicht. Gerade wenn es sich um Kunst handelt. Man kann sicherlich Storytelling mäßig Dinge verbessern. Grundsätzlich falsch wie du schreibst, sehe ich das hier persönlich nicht.
Let‘s agree to disagree.