Der EQ und ich! (Vorher / Nachher MP3)

Arves

Arves

Reaktionen
7
Joa ich übe mich momentan weiterhin im EQen und hab da mal ein paar Fragen zu:

- wie geht ihr vor wenn ihr Kick von Bassline trennen wollt, sodass sie zwar beide schön druckvoll spielen aber sich nicht verwummern?!
- Wie gebt ihr der [g=149]Snare[/g] den Richtigen "peitschen" Sound?
- Wie EQed man eigentlich Instrumente??

Hier mal meine ersten Schritte:

Vorher

&

Nachher

Bitte um Tipps!!

schau mal bei diesem beispiel hier auf die Frequenzverteilung:

http://www.modernbeats.com/hit-talk/ti-what-you-know-mix-hook-vocals/

ich versuche immer zunächst rauszufinden welches element in welcher Frequenzspanne arbeitet und ihm genau da den raum zu geben.

Bsp. ein pad und eine [g=422]gitarre[/g]:

das pad wirkt in den unteren mitten bei 600-800hz
die [g=422]gitarre[/g] bei 2khz

dann senk ich beim pad bei 2khz ab und bei der [g=422]gitarre[/g] zwischen 600-800hz. und je nachem booste ich die jeweiligen gewollten frequenzen der einzelnen elemente etwas.

Bei [g=118]Bass[/g] und kick siehts genauso aus. ich versuche zu schauen wo genau der [g=118]Bass[/g] und die kick arbeitet. das it nicht immer einfach, man muss echt drauf achten dass man wenn man schon so ne subkick hat nicht auch noch nen [g=118]Bass[/g] dazu tut der untenrum so viel arbeitet...und umgekehrt. also entweder der [g=118]Bass[/g] arbeitet unten ( zB sinus Sub ) und die kick dann was weiter oben bei 60-80hz und mit was punch oder halt umgekehrt, ne wummernde kick und ein [g=118]Bass[/g] der eher in die mittenbereiche mit eindringt.

okay danke und senke ich dann den [g=118]bass[/g] ein wenig dort ab wo die kick am meisten arbeitet und anders rum? oder wie soll ich das verstehen?

das kommt ehrlich gesagt immer auf die individuellen klänge an.
ich forme immer den kicksound, bis er eine definierte kontur hat. und dann passe ich den [g=118]bass[/g] an, so wie cal1 beschreibt..

jo genau, muss man halt schauen wieviel man abesenken kann, so dass der [g=118]Bass[/g] oder die kick dann nicht zuviel verliert. und grad im unteren Frequenzbereich senke ich auch recht schmalbandig ab.
Aber wie gesagt, das wichtigste ist echt, dass man beim produzieren schon drauf achtet, dass der [g=118]Bass[/g] und die Kick gut miteinander harmonieren und sich nicht in die Quere kommen.

eine gute möglichkeit ist auch die beiden komponenten (wenn man sie nicht zufriedenstellend eqen kann, was dann am grundsound liegen dürfte) zeitlich voneinander zu trennen.

sprich die bd ein paar ms vor den ersten attack des basses zu schieben. verändert natürlich aber auch das timing/den groove und sollte nur in maßen gemacht werden, wenn man es nicht zu sehr verzerren will...

sag mal christoph du hast nicht zufällig das "strassensachen" album??

ja, das hab ich, hab da ja auch nen beat drauf. wieso?

ich hab auch nen beat drauf und hab die [g=420]CD[/g] nichtmal :D

haha, ja ich hatte sie auch nicht, aber hab die dann mal zufällig im saturn gesehen und dachte mir ich hol die mir dann mal...die haben meinen namen in den credits totaaal verkackt...
welcher beat ist denn da von dir?

ich glaub der track heißt sogar "strassensachen" son orientalischer stringbeat, der ist glaube ich schon 5-6 Jahre alt :D aber wollt die [g=420]CD[/g] halt mal gerne haben und hab mich eben gefragt obs die überhaiupt noch gibt

haha...ja... da stehts sogar.
und guess what...du bist "arvis" :-/

schau doch mal bei amazon oder so, oder frag jasha :-D

sidechain wär auch noch ein stichwort

ja aber ist es bei sidechain nicht so, dass der [g=118]bass[/g] jedes mal einfach nur leiser gemacht wird, wenn die kick schlägt?? das wäre ja eher für den techno/dance bereich interessant? ich will ja das [g=118]bass[/g] und kick zeitgleich richtig schön zusammen spielen!

@cal arvis :D alles klar, ey ich hasse diese szene :D

also um mal aufs thema zurückzukommen, mich hat sidechaining auch noch nicht so ganz überzeugt...zumindest in sachen [g=118]Bass[/g]/Kick sauber zu trennen und transparent zu machen.

und yeah...kal-one und arvis :-D

ist natürlich bitter...

haha...
Habe dir vor ein paar monaten gesagt, du hast verstanden wie man beats macht.... wuste ja nicht das du pro bist... desweiteren sagte ich dir..Warum kannst du den garnicht mischen... :) Ich weiß noch das ich dir sagte die [g=149]snare[/g] hat ja fast soviel druck wie die kick.... da wolltets du es aber nicht so ganz zugeben...... :) aber ich mochte deine beats sehr.... auch die von cal wobei er sehr gute mixe macht (inzwischen) bißchen oft 1+2+3+4+ aber das problem haben wir ja alle :)

;) ich lasse immer alles von Aggro mischen, schicke halt die Spuren ein. Aber ich will jetzt mal selbst ein wenig lernen abzumischen, erstmal nur Beats, damit die einfach professioneller klingen wenn ich sie jemandem zeige.

Hab mir mal einige PDFs zum Thema EQ und Comp geladen aber in der Praxis ist es ja dann immer was anderes...

ja aber ist es bei sidechain nicht so, dass der [g=118]bass[/g] jedes mal einfach nur leiser gemacht wird, wenn die kick schlägt??

ein anderes sample benutzen wäre auch eine überlegung wert... wür ich for dem SC machen...

carmenna schrieb:
ein anderes sample benutzen wäre auch eine überlegung wert... wür ich for dem SC machen...

Jo. Meiner Meinung nach ist SC (abgesehen vom Einsatz als Stilmittel) immer nur eine Notlösung. Wenn man seine eigenen Sachen mischt, ist es natürlich sinnvoller gleich Sounds auszutauschen. Bei fremden Projekten geht das eben meist nicht.

Das mit dem [g=118]Bass[/g] und Kick gleich fett wollen ist auch ne leicht falsche Einstellung, die sollten sich ergänzen und nicht beide den gleichen Fokus bekommen.

Entweder siedelt man Kick tief an und [g=118]Bass[/g] etwas luftiger oder umgekehrt.

Eine 808 und dann auch noch weiss was fürn Sinusbass bei 40hz gibt natürlich Brei..