FelixNewman schrieb:
ich hab die let it be, die please, please me und die for sale also original [g=66]Schallplatte[/g] *ääätsch* *gg*
Cool!
Aber Ääätsch: ich hab ALLE regulären Erscheinungen auf Original [g=66]Schallplatte[/g], plus solche, die nur in manchen andern Ländern rauskamen, also "Something New", "Meet the Beatles" usw.
... nur bei den Singles nicht, da sind das oft, bis auf ein paar Aufnahmen, Pressungen aus den 70ern.
Aber ich war auch in L.A., da hab ich in 'nem Plattenladen (wo übrigens auch Richard Carpenter oft ein und aus geht) den halben Laden leergekauft und hunderte von Dollar (teilweises Erbe vom Großvater, was ich zum Glück selbstbestimmt verwerten konnte) ausgegeben.
Mein Handgepäck (= Riesenrucksack), war nur voll mit Platten, und war soooo schwer...
Die hatten da auch die Plastic Ono Band LP, die erste von John nach der Trennung. Normalerweise ist da ja hinten ein Kinderbild von John drauf, aber es gibt ganz wenige Pressungen, auf denen ein Kinderbild von Yoko war.
Aber die war dann echt zu teuer.
Sonst Tipps zum Schallplattenkaufen: Früher hat man bei Ebay auch oft gute Schnäppchen machen können, wenn den Leuten auch nicht so klar war, was sie da verkaufen. Aber probieren lohnt sich.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber in Wuppertal ist ein voll guter Plattenladen, da hab ich z.B. die schon genannte englische Strawberry Fields Forever Single her. Allerdings war ich da vor ein paar Jahren, keine Ahnung, ob der da noch ist, aber ich kann mal fragen.
In Hamburg (hier) hat ziemlich viel zu gemacht, oder es sind nur noch Läden mit Schrottplatten da. Es lohnt sich aber, bei den Zardoz-Läden mal zu gucken. Oder bei Schallplattenbörsen und Flohmärkten!
Schöne Grüße und viel Spaß beim Sammeln!
canelengres
P.S.: in Stuttgart habe ich auch mal in so einem Laden, wo es hinten noch in den Keller runtergeht ganz viele alte Platten gekauft. Der war irgendwo in der Nähe der Königstraße. Zwischen Königstraße und Österreichischer Platz. Mehr weiß ich dazu leider nicht. Aber falls Du da wohnst, müsste man mal suchen.