Der beste Song aller Zeiten.

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Radiohead- Paranoid Android
weil ich den Song stunden lang repeat hören könnte, ohne das mir langweilig werden würde.... :)

der beste beatles song aller zeiten ist nach wie vor:
PIGGIES

Mein absoluter Lieblingssong: Here Comes The Sun

Oh ja...sehr schön, wobei ich "something" dem Lied noch vorziehen würde. George war eben auch ein super Songwriter, der sich garnicht hinter den zwei "Halbgöttern" lennon/mc cartney verstecken brauchte.

Moin,

in der Umfrage fehlen aber 2 reguläre England-Platten:

With the Beatles
und
A hard days night
und
Yellow Submarine

Das waren auch zwei bedeutende Platten. A Hard days night war z.B. die erste, auf der sie NUR Eigenkompositionen hatten (was dann auf Beatles for Sale und Help noch mal geändert wurde, da waren sie zu kaputt vom Touren....). Und With the Beatles spricht vom Sound und der Energie echt für sich.

Zum Thema McCartney/Lennon:
Auf der Please Please me-LP steht auch McCartney/Lennon. Es wurde ab With the Beatles dann nur andersrum geschrieben, wegen Alphabet wahrscheinlich.
Jedenfalls ohne großes Brimborium von John und Paul. Und vorher ist es auch mit McCartney vorne geschrieben worden, ohne dass John sich da aufgeregt hat.
Paul wollte jetzt ja nur, dass bei den Songs, die definitiv vom ihm sind, dass McCartney vorne steht. Also nur nach 30 Jahren mal...
Also kann man von einer Ehre, die John nicht zuteil wird, nicht so richtig sprechen.
Paul wird bei manchen Sachen, gerade was das Experimentelle angeht, häufig unterschätzt. Klang hier ja schon mal durch. Mir gefallen auch viel John-Songs besser, aber ich weiß auch, was Paul da teilweise noch mit eingebracht hat.

So, jetzt ist das endlich wieder ein Beatles-Thread!! :D

Die Umfrage müsst Ihr aber noch ändern, sonst kann man gar nicht richtig abstimmen.

Ich hab noch einen:

Steve Earle - Tom Ames Prayer

Schwierige Entscheidung für mich, welches das beste Beatles Album war, tendiere zwar stark zu "Revolver", habe aber "Help" kürzlich wiederentdeckt und finde es grossartig.

Die meisten songs passen eigentlich von der Atmosphäre garnicht so recht zu dem typischen Lester Nonsensfilm.
Help, You`re gonna lose that girl, You`ve got to hide your love away, haben ja eher einen sehr melancholischen touch.

So, ich habe natürlich auch einen Haufen non-Beatles favs, aber das würde `ne ellenlange Liste werden und ist auch stimmungsabhängig.

Beach Boys-God only knows
Procol Harum-A whiter shade of pale
Townes Van Zandt-Loretta
Led Zeppelin-The rain song
Pink Floyd-Comfortably numb
Stones-Tumbling dice
ZZ-Top-La grange
Stoppok-Wetterprophet
Rio Reiser-Junimond
EL&P-Take a pebble
Alice in Chains-No excuses
Pearl Jam-Jeremy
Neil Young-Tell me why
The Who-Baba O`Riley
Boston-More than a feeling
Jethro Tull-Life`s a long song
Wishbone Ash-The king will come
Bruce Springsteen-Thunder road
usw. usw.

Zu den Beatles fällt mir noch das hier ein: I am the decider. Geniale Satire. Respekt!

mfg Flo

Ein paar Songs/Künstler haben es einfach verdient hier genannt zu werden.

Jimi Hendrix - Foxy Lady

Michael Jackson - Thriller

Vaya con Dios - fast alle aus dem Night owl-Album

Doors - Shamans Blues; Roadhouse Blues; People are strange.... :D

Bill Withers - Just the two of us, Who is he

Norah Jones - Don´t know why

Alanis Morissette - You oughta know (Wut pur)

Linkin Park - Points Of Authority (Jay Gordon Remix - geht ab wie Sau)

Nirvana - My girl (herrlich verzweifelt)

in der Umfrage fehlen aber 2 reguläre England-Platten:

Ja..ich weiß, es haben leider nur 10 hingepaßt. Ich hab auf "with the beatles" verzichtet, weil es ja doch noch einige coversongs enthält. Und yellow submarine... da war ja sehr viel Orchester darauf zu hören. Ich erinnere mich an Hey Bulldog..der song ist geil !

A hard days night...dieses album ist das einzigste was fehlt in meiner Beatles Sammlung der offiziellen V.ö. Muß ich mir mal zulegen..das doofe ist, daß ich gern alle auf l.p hätte..aber das ist nicht so leicht. ich hab die let it be, die please, please me und die for sale also original [g=66]Schallplatte[/g] *ääätsch* *gg*

FelixNewman schrieb:
ich hab die let it be, die please, please me und die for sale also original [g=66]Schallplatte[/g] *ääätsch* *gg*

Cool!
Aber Ääätsch: ich hab ALLE regulären Erscheinungen auf Original [g=66]Schallplatte[/g], plus solche, die nur in manchen andern Ländern rauskamen, also "Something New", "Meet the Beatles" usw.
... nur bei den Singles nicht, da sind das oft, bis auf ein paar Aufnahmen, Pressungen aus den 70ern.

Aber ich war auch in L.A., da hab ich in 'nem Plattenladen (wo übrigens auch Richard Carpenter oft ein und aus geht) den halben Laden leergekauft und hunderte von Dollar (teilweises Erbe vom Großvater, was ich zum Glück selbstbestimmt verwerten konnte) ausgegeben.
Mein Handgepäck (= Riesenrucksack), war nur voll mit Platten, und war soooo schwer...
Die hatten da auch die Plastic Ono Band LP, die erste von John nach der Trennung. Normalerweise ist da ja hinten ein Kinderbild von John drauf, aber es gibt ganz wenige Pressungen, auf denen ein Kinderbild von Yoko war.
Aber die war dann echt zu teuer.

Sonst Tipps zum Schallplattenkaufen: Früher hat man bei Ebay auch oft gute Schnäppchen machen können, wenn den Leuten auch nicht so klar war, was sie da verkaufen. Aber probieren lohnt sich.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber in Wuppertal ist ein voll guter Plattenladen, da hab ich z.B. die schon genannte englische Strawberry Fields Forever Single her. Allerdings war ich da vor ein paar Jahren, keine Ahnung, ob der da noch ist, aber ich kann mal fragen.
In Hamburg (hier) hat ziemlich viel zu gemacht, oder es sind nur noch Läden mit Schrottplatten da. Es lohnt sich aber, bei den Zardoz-Läden mal zu gucken. Oder bei Schallplattenbörsen und Flohmärkten!

Schöne Grüße und viel Spaß beim Sammeln!
canelengres

P.S.: in Stuttgart habe ich auch mal in so einem Laden, wo es hinten noch in den Keller runtergeht ganz viele alte Platten gekauft. Der war irgendwo in der Nähe der Königstraße. Zwischen Königstraße und Österreichischer Platz. Mehr weiß ich dazu leider nicht. Aber falls Du da wohnst, müsste man mal suchen.

Ha, lange hats gedauert aber der steelyard hat meinen Favoriten schon benannt:

Wishbone Ash - The King will come.

Ich werfe nochmal Kansas in die Runde: carry on wayward son

Ich finde das beste Beatlesalbum ist Nonsuch von XTC. :D

Wo wir gerade so schön am schwelgen sind.

Wer erinnert sich noch an seine ersten Platten ever?
Begrenzen wir´s mal auf die ersten Fünf und auf Alben.

Erstaunlicherweise kann ich mich zwar nichtmehr an den Namen meiner ersten Freundin erinnern, aber meine ersten Scheiben habe ich bestens in Erinnerung :D

Here they are:

Golden Earring-Golden Earring (The wall of dolls)
Deep Purple-In rock
The Who-Tommy
Wishbone Ash-Argus
Led Zeppelin-II

Erstaunlicherweise waren unter meinen ca. ersten 15 Alben keine US- Bands zu finden.

Bin gespannt auf Eure Listen.

Gruss Frank

meine ersten alben:
deep purple: 24 carat
deep purple: made in japan
genesis: the lamb lies down on the broadway
uriah heep: look at yourself
usw. usf. ...
verdammt, jetzt singe ich die ganze zeit "look at yourself" von UH, es geht mir nicht aus dem kopf. :headbang: :headbang:

frank du bist schuld. :)
vg
dragan

steelyard schrieb:
Wer erinnert sich noch an seine ersten Platten ever?

ich glaub, das allererste, was meins war, war ne david hasselhoff kassette :D
zu den allerersten zählt definitiv auch ne handsignierte ace of [g=118]bass[/g] (oder wie die hießen) [g=420]cd[/g], diverse bravo hits und smash von the offspring. letztere ist auch die einzige, die meine musikgeschmackskarriere überlebt hat ;)

ich glaube meine erste platten war die santana (die weisse mit dem löwen) und inagadadavida - iron butterfly

erste singel - nancy sinatra - my boots are made for walking...oder so ähnlich :D...ich war 6 jahre alt ;)

weitere all-time favs

find a coast of freedom - CSN&Y
freedom - ritchie havens
all along the watchtower - hendrix
sunday bloody sunday - u2
musical box - genesis
die live dates von wishbone ash ist auch der hammer

edit:

meine frau schaltet sich gerade ein :)

summertime - janis joplin
matheus passion - bach

;)

erste alben...mmmmhhh
ufo....flying
visage...visage
thin lizzy..... vagabonds of the western world (the rocker is der hammer)
saga.....in transit live
und....kiss...zig alben :D nein...das erste war unmasked oder the elder?.....das letzte revenge ;)
soweit meine erinnerungen reichen....
leider besitze ich keine einzige vinyl scheibe mehr :( ....alle weg
mfg chris