Der beste Song aller Zeiten.

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
In Wirklichkeit ist das eine total doofe Frage, die aber den Vorteil hat, dass man sich die ganzen alten Scheiben mal wieder anhört...

:big up:

Stephan

Wie wär´s denn mit "O Tannenbaum"

Ziemlich doofe Fragestellung, könnte wohl nur jemand beantworten, der ALLE Songs gehört hat, und das wäre immer noch subjektiv.

Ansonsten wurde die Frage schon im "Rolling Stone" Forum besprochen:

http://www.rollingstone.de/forum/showthread.php?t=10629

Nachvollziehen kann ich an der dort zitierten Liste nur die Beach- Boys mit "Good Vibrations". Rolling Stones würde ich mir nur gegen Bezahlung anhören, Aretha Franklin geht mir auf die Nüsse und Bob Dylan langweilt mich zu Tode.

Gruß
Juggernaut

Die drei besten Songs ever:

Paradise Lost - Embers Fire
Metallica - Enter Sandman
Katatonia - Black Session

Punkt.

There's a lady who's sure all that glitters is gold
And she's buying the stairway to heaven.
When she gets there she knows, if the stores are all closed
With a word she can get what she came for.
Ooh, ooh, and she's buying the stairway to heaven.

There's a sign on the wall but she wants to be sure
'Cause you know sometimes words have two meanings.
In a tree by the brook, there's a songbird who sings,
Sometimes all of our thoughts are misgiven.
Ooh, it makes me wonder,
Ooh, it makes me wonder.

There's a feeling I get when I look to the west,
And my spirit is crying for leaving.
In my thoughts I have seen rings of smoke through the trees,
And the [g=90]voices[/g] of those who stand looking.
Ooh, it makes me wonder,
Ooh, it really makes me wonder.

And it's whispered that soon if we all call the tune
Then the piper will lead us to reason.
And a new day will dawn for those who stand long
And the forests will echo with laughter.

If there's a bustle in your hedgerow, don't be alarmed now,
It's just a spring clean for the May queen.
Yes, there are two paths you can go by, but in the long run
There's still time to change the road you're on.
And it makes me wonder.

Your head is humming and it won't go, in case you don't know,
The piper's calling you to join him,
Dear lady, can you hear the wind blow, and did you know
Your stairway lies on the whispering wind.

And as we wind on down the road
Our shadows taller than our soul.
There walks a lady we all know
Who shines white light and wants to show
How everything still turns to gold.
And if you listen very hard
The tune will come to you at last.
When all are one and one is all
To be a rock and not to roll.

And she's buying the stairway to heaven.

den mag ich, den song;) obs der beste ist? who cares.. schöne erinnerungen daran :D :D

Ein gutes Beispiel dafür was in dem Forum hier manchmal falsch läuft: Das hier asoziiert HR.de mit einem Led Zeppelin Text:

"[g=90]Voices[/g]":
Nennt man Stimmanzahl eines Klangerzeugers.
Ein Klangerzeuger kann maximal so viele Noten gleichzeitig spielen wie die Anzahl der Stimmen.
Bei eingeschalteter [g=56]unisono[/g] Funktion ist diese Anzahl noch geringer.

:rolleye: ;-)

She came to me one morning,
one lonely Sunday morning,
her long hair flowing in the mid-winter wind.

I know not how she found me,
for in darkness I was walking,
and destruction lay around me from a fight I could not win.

She asked me name my foe then.
I said the need within some men
to fight and kill their brothers without thought of men or god.

And I begged her give me horses
to trample down my enemies,
so eager was my passion to devour this waste of life.

But she would not think of battle
that reduces men to animals,
so easy to begin and yet impossible to end.

For she the mother of all men
had counciled me so wisely
that I feared to walk alone again and asked if she would stay.

"Oh lady lend your hand," I cried,
"Oh let me rest here at your side."
"Have faith and trust in me," she said and filled my heart with life.

There is no strength in numbers.
I've no such misconceptions.
But when you need me be assured I won't be far away.

Thus having spoke she turned away
and though I found no words to say
I stood and watched until I saw her black cloak disappear.

My labor is no easier,
but now I know I'm not alone.
I find new heart each time I think upon that windy day.

And if one day she comes to you
drink deeply from her words so wise.
Take courage from her as your prize and say hello for me.

Warscheinlich nicht der allerbeste Song, aber eines meiner absoluten Lieblingslieder. Immer wieder traumhaft schön...

Hi,

für mich ist der Beste Song:

"A day in the live" von den Beatles, dicht gefolgt von Imagine von John Lennon.

Warum?
"A day in the live" ist 40 Jahre alt und das Ding klingt modern und zeitlos - es ist, als lese John Lennon die Tageszeitung von heute vor, und nicht irgendeine aus dem Jahr 66 oder 67. Und dann diese Breaks. Und das Ganze mit 4-Spur-Technik (Ok, 2x 4-Spur - aber trotzdem).
"Imagine" ist einfach ein genial. Einfachste Akkorde in C-[g=251]Dur[/g], ne einfache Melodie und ein super Text, der es auf den Punkt bringt - und für mich war es der Grund nach 5 Jahren Gitarrenabstinenz wieder mit der Musik anzufangen - ich wollte einfach wissen, wie man diesen Song spielt! Tja, und jetzt bin ich hier...

Hmmm ... da kann ich mich nicht so wirklich für einen Song entscheiden, also eine Liste:

- Blue Öyster Cult - Veteran of the psychic wars (die Live-Version von der E.T.L.)
- Placebo feat. David Bowie - without you i'm nothing
- Blue Öyster Cult - Astronomy
- Pantera - Becoming
- the Doors - Riders on the Storm

Also (zur Zeit) ist Blue Öyster Cult (mal wieder) so ziemlich meine Lieblingsband, das erste Lied auf der Liste ist einfach der Hammer, das kann ich seit 16 Jahren ohne unterbrechung anhören, Astronomy ist auch einfach der Hammer (das Metallica Cover ist auch recht gut, aber das Original ist halt original ;) ).

Placebo taugt mir ziemlich, und bei der Single Version von "without you i'm nothing" hat Brian im Duett mit David Bowie gesungen, das find ich hammermäßig.

Die "far beyond driven" von Pantera ist eine Scheibe, die muss ich mir bei schlechter Laune anhören, dann gehts mir wieder besser (oder wenn ich aggresiv bin, dann bringt sie mich wieder runter)

Und "Riders on the Storm" im Auto hören, am besten wenn man durch ein Gewitter fährt, gibt nix besseres.

Mein "bester Song aller Zeiten" ist dann wohl am ehesten "Veteran of the psychic wars" (in der Live Version).

Geil...in den ersten paar Beiträgen ein paar mal Queen.
Innovativ wie ich bin nenne ich natürlich auch "Bohemian Rhapsody"...und warum?
Weil diese Nummer alles repräsentiert, was Musik für mich wichtig macht.
Aus künstlerischer Sicht ist von Ballade über Bombast bis hin zu staubtrockenem R 'n R alles drin...also vielseitig.
Emotional...nun ja, es ist die Hymne meiner Jugend.
Darüber hinaus hat die Band den Song gegen alle Wiederstände der Industrie in seiner bekannten Form zur Single gemacht und so für alle Zeiten festgeschrieben, wer die Seele der Musik ist...nämlich der Musiker.

Wo wir gerade pathetisch sind...danke auch an Lemmy, der mir die Angst vor'm älterwerden nimmt, seit ich sechzehn bin!

Pepe

She came to me one morning,
oh man, das war einer der ersten Songs, die ich auf der [g=422]Gitarre[/g] gespielt habe. Aber nicht weil ich den so toll fand, sondern weil er nur ZWEI AKKORDE hat!!!

Hi,

es kann nur einen geben:

Gruß quantum :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lustig...weil nicht zu beantworten ;)

der beste song ist für mich immer mit einer "zeit" verbunden - einem lebensabschnitt - je älter man wird, desto mehr beste songs hat man.

für mich gibt es songs die mir immer noch eine gänsehaut verschaffen wie am ersten tag:

stairway to heaven - live aus "songs remain the same" von Led.Z
knocking on heavens door...bob dylan
carpet crawler - genesis
supper's ready - genesis
ripples - genesis
skating away - jethro tull
dark side of the moon - pink floyd (ganze scheibe)
wish you were here - pink floyd
nakedness of souls - obeatz
supertramp - crisis what crisis? (ganze scheibe)

die reihenfolge ist nicht relevant und es könnte ewig so weitergehen ;)

Der beste Song aller Zeiten

In diesem Fall muss man ja mal spaßeshalber Tenacious D mit Tribute (the best song in the world) nennen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rolling Stones würde ich mir nur gegen Bezahlung anhören

:D :D :D :D

für mich ist der Beste Song:

"A day in the live" von den Beatles,

Ja - das wär ein würdiger Kanditat.

Es gibt aber noch soooo viele gute Sachen.
Und noch mehr Geschmäcker .

Kennt ihr diese genialen "Harakiri Bordell" ? (oder so ähnlich )
Deren Werke sollte man nicht vergessen. ;)

Grüsse

Hej

Seit dem ich denken kann, bin ich auf der Suche nach dem besten Popsong aller Zeiten. Und in den letzten 30 Jahren sind mir so viele gute zwischen die Ohren gekommen, da ist es fast unmöglich, einen hervorzuheben. Allerdings gibt es einen, der sehr, sehr nah dran ist, der beste zu sein:

Wouldn't it be nice - The Beach Boys

In ca. 2 Miunten und in Mono bringt dieser Song alles auf einen Punkt: Liebe, Zuversicht, Melancholie, Ungewißheit. Halt das volle Rock'N'Roll Programm... Thanks, Brian Wilson :)

Gruß
Mike

EDIT: wo ich oben gerade die Diskussion über Queen lese - das Problem an Queensongs ist, dass immer so bei 3:30 Brian May den Song mit seinem widerlichen Vox AC30 Solo zumüllt und so jeden noch so bemühten Ansatz zu nichte macht. Bezeichnenderweise ist der beste Song von Queen "Under Pressure". Und da musste ihnen auch noch David Bowie zu Hilfe eilen... Aber Freddy war ein echt guter Sänger mit einer sehr angenehmen Stimme. Leider war er in der falschen Band ;)

Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört, daß einige meine Frage doof finden.

Ich wollte ja auch ganz klar wissen, WARUM man diesen oder jenen Song mag..darum gings mir auch.

Aber mal davon abgesehen...ich finde diesen Thread interessant. So lernt man auch mal ein paar neue Interpreten kennen.

für mich ist der Beste Song:a day in the life

Ja..den finde ich auch einer der besten Beatles songs. Für das Orchester haben die 67 bestimmt keine east west classic silver edition verwendet..hahha das waren noch Zeiten..

Ich wollte ja auch ganz klar wissen, WARUM man diesen oder jenen Song mag..darum gings mir auch.

Ich hab da z.B. nen Song, den kennt hier wohl so gut wie keiner:)
Wenn das so einfach ist von der Münchener Freiheit. Für mich der beste Song der Band. Weil: So nen gänsehautmäßigen und knalligen Refrain-Chor hat man selten wieder in der deutschen Pop-Szene gehört und gespürt, echter Burner (für mich) :D
Was Münchener Freiheit übrigens auch auszeichnet, sind *butterweiche Mixe*. Obwohl das teilweise recht eklige Lagen sind, in denen sich die Stimmen abspielen, klingt alles immer super angenehm gemischt....mein Kollege Nils nannte sie auch "die besten Butterverkäufer Deutschlands" :D

In diesem Fall muss man ja mal spaßeshalber Tenacious D mit Tribute (the best song in the world) nennen

Der Song ist aber auch echt cool...

aber ich zitiere mal den Text: "This is not the greatest song in the world, this is just a tribute..."

In diesem Fall muss man ja mal spaßeshalber Tenacious D mit Tribute (the best song in the world) nennen
aja richtig :D

Hi Ben:)

letztens kam mal Live Konzert von der Münchner Freiheit auf Bayern 3..ich fand´s richtig gut, die haben ein Gespühr für packende Refrains..die fand ich schon als Kind gut. ABER:

Wie bescheuert sehen die eigentlich aus ??!*loool* Die 80er waren echt heftig, was Frisuren und Klamotten angeht:)

Greeetzy