Der beste Song aller Zeiten.

• Ersteller FelixNewman
  • Erstellt am
Puh, das is sauschwer, sich da festzulegen.
Eigentlich bin ich auch eher ein "Album-Hörer"...
Aber ich versuchs mal trotzdem...
Was is da wichtig...Arrangement, Melodie, Text...
Das wichtigste ist wohl das Gefühl was ein Song
vermittelt! Deshalb sieht das auch jeder anders.
Auf eins kann ich mich da aber auch auf keinen
Fall festlegen!!

Mir fällt spontan ein:
Frank Sinatra "My way"
Mecano "Hijo De La Luna"
Stevie Wonder "Superstition" & "Sir Duke"
The Commodores "All Night Long" & "Night Shift"
Harry Belafonte "Try To Remember"
Al Steward "Year Of The Cat"
The Stranglers "Golden Brown"
Rage Against The Machine "Killing In The Name Of" (EDIT...musste rein!)
...zu Queen "Bohemian Rhapsody" kann ich auch zustimmen
und noch "Changes" mit David Bowie und dessen
"Under Pressure" einwerfen und dieses "Music (was my
first love)", von dem ich grad gar nicht weiß von wem
es is, und Beatles und Elvis und Earth Wind & Fire, und und und!!
Ich könnte da ewig weitermachen!! ;)

ich hasse solche fragen: "wer ist deine lieblingsband" usw... dann hole ich immer einmal ganz tief luft und presse meine lippen anschließend so fest ich kann zusammen, damit ich nicht in 10 tagen noch dastehe und nen vortrag halte :D

*lufthol*

hmmmmmmmmmmmmm...

@vironimo: :) Ich versteh dich...

"Heh,hastdumachstdukannstdumichmalsagenkommtdiealtedenzumiar.
Das ist Flow das ist RMB Mannnnnn das nenn ich eine aussagekräftige Begründung warum ich RMBlööaah."

Einerseits hast du recht, die Aussage von Cal war schon sehr undifferenziert.
Aber das was du da ablässt definitiv auch! RnB heißt es übrigens...Naja!
Das is doch alles Kinderkacke...und jetzt schön wieder vertragen, Jungs!! :)

Also eigentlich bin ich ja der reine Metaller. Trotz allem sind die größten Klassiker nur bedingt "hart" ;)

Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Pink Floyd - Another Brick In The Wall
Pink Floyd - High Hopes (!!!!!)
Brian May - Too Much Love Will Kill You

Rage - Not Forever (und der Rest von Trapped!)
Rage - Lost In The Ice (und der Rest von Missing Link)
Accept - Metal Heart

Es gibt so viele geniale Songs. Natürlich (und für mich gerade) auch im Metalbereich. Aber speziell die ersten 3 Songs sind schlicht und ergreifend mit das Beste!

Grüße,
Ingo

Queen - Bohemian Rapsody

Kein anderer Popsong hat dieses musikalische Niveau je wieder erreicht... auch kein anderer Queen-Song.

"November Rain" gefällt mir auch gut, passt ja auch zur Jahreszeit. Irgendso ein RnB-Typ hat mal auf MTV gesagt, dass die Musik von Queen "so konstruiert und intellektuell" ist. Ich würde sagen, die Musik von Queen ist sogar sehr gefühlvoll, geht aber manchmal ins Affektierte, Theatralische.

hi

Sittin'On The Dock Of The Bay --- Otis Redding
keine Ahnung wieso ...,hm...aber ich liebe den Song.

Gruß
Studiocrew

Hallo!
Ich hatte zuerst gedacht dieser Thread würde in einer endlosen Diskussion /Streit enden .... aber ich hab mir einfach mal ein paar der hier genannten Lieder bei youtube angehört, insofern ich sie noch nicht kannte, und es sind echt viele gute Sachen dabei.

Ich hab mal gelesen (im Fokus), daß "Hotel California" von den Eagles das beste Lied ist. ;) ...auf jedenfall ein schönes Lied. Von den "älteren" Sachen mag ich außerdem noch von den

The Doors: "Take it as it comes"
Styx: "Boat on the river"
Blue Oyster Cult: "Don't Fear The Reaper"

meine Leiblinglieder der letzten Jahre:

Muse: "New Born" (so ungefähr zu der Zeit, wo ich diesen Account erstellt habe)
System of a Down: "Toxicity"

und sicherlich 1000 weitere, die mir nicht mehr einfallen wollen.

Gute Nacht!

P.S.: Oh, es erinnert sich tatsächlich noch jemand an Rage :D

dock of the bay. yo. +1

Genau einen Song zu nennen fällt schwer, da ich aber immer noch von Children of men geflasht bin, und ich das King Crimson Debut insgesamt zu meinen Top 10 zähle, sag ich mal: In the court of the crimson king.

mfg Flo

Kann mich auch überhaupt nicht festlegen - aber spontan:

The Doors - LA Woman (Vielleicht DAS Beste)

Rage against the machine - Killing in the Name (klar kennt man das noch, das beste Album in diesem Genre, da hört man noch wahre Gefühle aus der Musik heraus - nämlich Wut :D )

Burt Bacharach & Dusty Springfield - Look of love

Remy Shand - Take a message (smoother geht es nicht)

Sex Pistols - Anarchy in the UK

Ennio Morricone - Poverty (Bestes Filmlied)

Jamiroquai - Cosmic Girl

Mamas and Papas - Daydream

The Doors - Shamans Blues, Riders on the storm ....

Girl from ipanema - von wem auch immer, kommt eigentlich immer gut

Im HipHop-Bereich sicherlich ein Lied entweder von der Chronic oder Doggystyle [g=420]CD[/g]

Grand Master Flash - The Message

Metallica - auch Enter Sandman

Kann ja garnicht aufhören, aber das sollte erstmal reichen. Auch noch schön bunt geworden...

Led Zeppelin - The Song Remains The Same (vor allem im Zusammenhang mit dem darauf folgenden Rain Song)

Gruß Stephan

FOO FIGHTERS: EVERLONG

und jetzt machen gefälligst alle große Augen und denken sich: "ach ja natürlich, wie konnte ich das Hammerteil vergessen!
Ohne Scheiss...was besseres, zumindest im Rockbereich, hat es in den letzten 10 jahren nicht gegeben.

Und an all die Queen Hasser: es ist ok...ich denke bei Queen spalten sich die Meinungen extrem. Es kommt halt darauf an, ob man auf Pathos und Theatralik steht....ich finde sie auch affektiert...und ja....auch irgendwie kalt...keine Musik zum geniessen...aber das ist nur meine Meinung.... :D

Hallo Cal1,
das ist ja mal ne klare Ansage, sympathisch!
Obwohl, das weiße bzw. schwarze Album kannst Du doch unmöglich gemeint haben? (Also falls Du die kennst...)

Mit den Alben nach 1980 verbinde ich zwar nicht so heftige, aber auch nicht ganz unähnliche Gefühle wie Du (wer braucht Radio-Gaga, oder wie das hieß?)

Wen ich ziemlich oft blöd finde ist z.B. Peter Gabriel. Der trägt so ein Schild vor sich her, da steht gross drauf: Ich mache etwas besonderes, es ist anspruchsvoll. Und auf diesen Anspruch muss die Musik irgendwie zurechtgebogen werden, mal unabhängig davon wieviel emotionale Substanz das ganze hat.

Ach ja, Lieblingssongs...

Paul Simon: Still Crazy, Something so right, American tune und ähnliches...

Gruss Ulrich

Wow, schwere Frage ;) Die eigentlich auch nicht mit einem Song zu beantworten ist.

Ich glaub so ein Song, der ewig bei mir ganz oben steht ist Paul Desmonds und Dave Brubecks "Take Five". Recht einfach, aber doch wirkungsvoll.

Was es mir im Moment angetan hat ist "Rockin' In The Free World", im Original von Nein Young. Jedoch hats mir das Original garnicht so angetan, sondern eher die Version von Joe Satriani, Steve Vai und Yngwie Malmsteen beim G3 Jam 2003 in Denver. Kennst die jemand? Sehr geil!!!

Für mich gibt es da ganz viele und immer abhängig vom eigenen Entwicklungsstadium:

Beatles Hey Jude
Mr. Postman und von denen noch viele mehr
Pink Floyd Us And Them
Wish You Were Here
Queen - Bohemian Rhapsodie
Police De Do do do, de da da da
So Lonely
King Of Pain
Roxanne
Bowie Heroes !!!
Spin Doctors A Pocket Full Of Kryptonite
Oasis Little By Little
Smashing Pumpkins 1979
Keane Bedshaped
Coldplay Swallowed in The Sea
+ 7 Mill. Andere

Das nur wenn ich nicht groß nachdenke.
Die wirklich großen Songs sind die, die einem beim bloßen Drandenken, ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Und eigentlich gibt es davon Viele.
Und ob nun Queens Musik kalt war oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich wird jeder mit seinen ausgewählten Songs Erinnerungen verbinden, die einem ganz persönlich gehören und damit gehören ihm irgendwie die Songs auch, auf Seine Art.

Biko