delta audiophile ohne cd-rom anschluss

  • Ersteller groovebird
  • Erstellt am
G

groovebird

Registriert
30.07.03
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
74
hallo...

ich höre von der audiophile 2496 nur positives und werde sie mir demnächst auch kaufen.
Leider hat die karte keinen anschluss für ein cd- rom bzw. dvd.
brauch ich jetzt noch ne extra karte um etws zu hören wenn ich ne dvd ansehen will oder musik von cd anhören will?
 
Hi

Du brauchst im Grunde genommen nie eine interne Audioverkabelung von CD/DVD-ROM-Laufwerken. Das ist noch so ein Überbleibsel aus der Zeit, als die Rechner noch nicht so viel Power hatten. Das Audiosignal liegt bei den Audiophiles (wie bei Recordingkarten üblich) auf dem sog. Wave-Out.
Bei mir funktioniert die Karte auf jeden Fall wunderbar (mit CD-Brenner und DVD-ROM-Laufwerk).

Gruß
Mike
 
ok das klingt schon mal gut :)
aber wie bzw. wo wird dann das cd-rom bzw. dvd oder was auch immer angeschlossen? irgendwas muss ich ja verbinden um was zu hören (bei meiner jetzigen soundkarte is ja auf der karte selbst ein anschluss für cd-in)
 
Hi

ist doch ganz logisch: die Laufwerke hängen am EIDE Bus, die Karte hängt am PCI-Bus. Also werden die Daten ganz normal über die Busse geschoben. Die DA-Wandlung findet dann auf der Karte statt. Bei der Verkabelung, wie Du sie jetzt hast, findet die DA-Wandlung im CD-Rom Lauwerk statt (die Dinger haben ja alle immer noch eine Kopfhörer-Buchse) und die analogen Daten werden dann gleich an den Ausgang weitergegeben. Also im Zweifelsfall hast Du sogar einen besseren Klang, denn die Wandler auf der Audiophile-Karte werden mit Sicherheit besser sein als die internen in den CD/DVD-Laufwerken.
Einziges Problem ohne Audioverkabelung ist, daß die Systemklänge während der Wiedergabe zu hören sein werden, sofern Du sie nicht ausschaltest.

Gruß
Mike
 
hi!

Geanu so ist es - die Daten werden über die ganz normalen PCI-Anschlüsse der Karte pbermittelt. Das einzige was du braichst, ist eben einen Software-Cd-Player (wie MS Mediaplayer 7.0) der diese Art der Datenübermittlung unterstützt. Bei meinem alten PII mit Win98 gings erst net - dann hab ich mir den neuen Mediapalyer runtergeladen und nun ists kein Problem, der Sound ist auch bessser :)

Weitere inf hierzu gibts auf der M-audio page unter FAQ zu der delta Serie...

Gruß, Randy
 
danke für eure hilfe.
jetzt hab ichs auch gerafft :). dann steht nem kauf ja nix mehr im wege.
 

Ähnliche Themen

Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
561
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
18K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben