DELL-PC als Recording Harbware?

hallo randy hab seit zwei jahren einen dimension 4300
und muss sagen das der im endeffect viel zu teuer war!
ein nachteil ist nartürlich das mainboard wo ich das gefülhl hab das mein p4 1.6 ghz seine leistung darauf garnicht richtigv entfalten kann das liegt aber auch am
sd ram den nächsten pc stell ich mir selber zusammen !aber fazit so 10 bis 15 spuren mit efekkten verkraftet meine oc auch ohne probleme mehr brauch ich eh nicht!

Gruß

Klaus
 
hallo Randy

Hier wurde zwar schon einiges gesagt aber ich bin sicher du freust dich über jede zusätzliche Meinung. Ging mir nämlich auch so als ich den "perfekten" Audio Pc gesucht habe.
Ich mußte aber feststellen, daß es den nicht gibt, und zwar aus zwei Gründen:
Erstens ist der Pc immer zu langsam, ganz Egal wieviele mega giga Kiloherz er draufhat. Habe nämlich meinen dritten und stelle fest, daß man zwar immer glaubt jetzt wäre es Genug und im Vergleich zu vorher auch begeistert ist von der Leistungssteigerung, aber letztendlich irgendwann immer auf die Leistungsgrenzen kommt. Es gibt ja nie genug kompressoren... ;-)
Deshalb ist mein Rat, auch wenn er etwas wiedersprüchlich klingt: Nicht unbedingt das neuste high-end supa truppa System kaufen, weil es letztendlich nicht lohnt. Ich sehe das so wenn man mit 2.5 Ghz nicht hinnkommt dann kommt man auch mit 3 nicht aus, sondern muß ein wenig an der Arbeitsweise feilen.
Daher ist es besser und viel günstiger sich für z.B einen Mittelstarken Rechner zu entscheiden, aber auf die Qualität von Einzelteilen zu achten Und es bleibt einem mehr für so. Hard oder Softweare.

Deshalb würde ich dir auch zu einem Athlon Compi Raten ( Habe selbst einen ), aber das must du natürlich selbst entscheiden ( glücklich ist der ohne Vorurteile ). Intel Systeme sind nämlich keinen deut besser ( oder schlechter ) nur meistens etw. teurer.
Mein zweiter Tipp ist es den PC selbst zusammen zu stellen. Dell und Co bauen zwar bestimmt keine üblen Kisten, aber so ist man aufjeden fall flexibler bei der Wahl der Komponenten.
Und es muß auch eindeutig gesagt werden, daß die Zeiten in denen so eine Eigenkonfiguration teurer war vorbei sind.

Ich sach mal so grob:
110 € für nen Athlon 2600-2800
( hat mit sicherheit genug Power für alles. Ich habe "nur" einen 2200 und komme eig. selten an die Leistungsgrenzen. obwohl ich abs. alles im Rechner mache.- Klar muß man hin und wieder Bouncen aber daß wird dir sicher auch mit einem 3,2 Ghz schlagmichtotpreis Pentium passieren ).

Dann ein gutes Board von zb. Asus oder Gigabyte für 110-130 €
Ich habe ein Board mit nem Nforce2 Chipsatz und kann es nur empfehlen ( ist sogar ein nicht ganz so toller Hersteller ). Ist super schnell, und ich kann mich einfach nicht errinern wann mir der Comp. das letzte Mal abgesoffen ist. Von dem hier geposteten Bug hab ich bisher noch nichts gehört, obwohl ich mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Kram auseinandergesetzt habe, kann aber natürlich sein :-? . Jedenfalls merke ich nicht davon.
Ein aktueller via Chipsatz ist aber mit Sicherheit mittlerweile genausogut ( wenn auch ein Tick langsamer, insb. bei zwei gleichen Speicerriegel. Ist aber auch nicht mehr die Welt.
Du solltest aber unbedingt ein Markenboard nehmen, weil der Support da einfach besser ist, und diese auch meist mehr bemüht sind irgendwelche Fehler auszumerzen ( häufigere Teiberupdates oder bios... ) Ach ja, achte auf passive Chipsatzkühlung- ein Lärmer weniger- puh.

Dann noch zwei Platten: zb: 2x Samsung 7200 120 GB für ca. 100 € das Stück.

2x 512 Arbeitspeicher für ca. 150-170 € ( besser Marke, obwohl auch noname oft gut sein kann, aber sicher ist sicher. Ich habe welchen von Samsung und der läuft super. Gibt aber auch andere) ;-)
Ich würde dir welchen mit 333 Taktung empfehlen, weil er ausreichend schnell ist und auch günstiger als die 400 ( der Geschwindigkeitsvorteil ist wirklich nicht bes. hoch ).

Dann noch 20-30 € für ne gebraucht Graka bei Ebay ( Passiv, zwei Ausgänge, wurde ja schon gesagt )

Wenn du Wert auf Ruhe legst,am besten einen Tower von Noiseblocker. Der ist gut und schön gedämmt, aber auch recht teuer. Ich glaube so um die 170 €. Es geht aber auch vieeeel billiger im Eigenbau ( ich meine die Dämmung ).
Und wenn du wirklich Wert auf Ruhe legst mach dir mal ein paar Gedanken über eine Wasserkühlung. Ich habe selbst eine und weiss was ich sage. Ein absoluter Traum. Alles außer Netzteil ist Passiv gekühlt und die Wasserpumpe ist nicht zu hören. Ansonsten dreht sich unhörbar und langsam ein Noiseblocker Lüfter am Netzteil. Und ich meine unhörbar. Am anfang mußte ich immer gucken ob da nicht irgendwas stehengeblieben ist, bis ich mich dran gewöhnt habe. Hat mich übr. nicht mehr als 90 € gekostet. Soviel mußt du für wirklich gute Lüfter auch rechnen.
Dann noch 100 € für nen Brenner und that ´s it.
Damit hast du ein System mit dem du alles machen kannst und zwar für einen Angemessenen Preis.
Es wird natürlich etwas teurer ,wenn du das im Laden bauen lässt.
Deshallb: Probier es ruhig selbst. Ist eigentlich kinderleicht, du wirst staunen.
Also ran an Botten und viel Spass.

Grüzzi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben