Delay auf Rhythmusgitarren?

  • Ersteller evilb666
  • Erstellt am
evilb666

evilb666

Registriert
09.01.11
Beiträge
234
Reaktionen
24
Punkte
343
Dass ein schickes Delay bei Leadgitarren Wunder bewirkt, ist ja bekannt. Nun frage ich mich aber, ob das auch bei Rhythmusgitarren gut kommt?
Klar, das Ergebnis muss mir gefallen, aber ich frage mich, ob "man" das macht, oder ob es verpönt ist?

PS: Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, ist mir eben bei der Arbeit nur so in den Sinn gekommen.
 
Bei Aufnahmen hab ich's noch nicht probiert, aber live nutze ich bspw. auf einem meiner Rythmuszerrsounds ein Dynamic Delay, das man dann halt erst bei etwaigen Stops hört. Kommt bei manchen Songs gut, bei anderen weniger...
 
Also ob "man" das macht kann ich auch nicht sagen. Aber ich mache es nicht, weil ich gemerkt habe, dass sich das bei Akkordwechsel beißt. Ausser wenn Töne ausklingen. Dann mach ich das manchmal.
 
Hallo, das ist durchaus machbar und auch vielfach auf Produktionen zu hören, die Delaytime sollte jedoch dem Metrum, binär - sprich "gerade" oder auch Ternär z.B. triolisch, oder sechs gegen vier, drei gegen vier - angepasst sein,- dann kann das richtig geil klingen, so´ne Art rhythmische Würze
 
Dass ein schickes Delay bei Leadgitarren Wunder bewirkt, ist ja bekannt. Nun frage ich mich aber, ob das auch bei Rhythmusgitarren gut kommt?
Klar, das Ergebnis muss mir gefallen, aber ich frage mich, ob "man" das macht, oder ob es verpönt ist?

PS: Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, ist mir eben bei der Arbeit nur so in den Sinn gekommen.


Natürlich macht man das :)

Das geht von subtil bis hin zu formend...
 
Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Bei den Leadgitarren kann man damit ja wunderbar so manch ungelungenen 16tel Parts verschönern und auch ab und zu ein Lead etwas mehr "singen" lassen. Und das alles, ohne dass man das Delay überhaupt wirklich hört.
Ich bin gespannt, ob das bei den Rhythmusgitarren auch so funktioniert.
 
Mach einfach das was dir Spass macht und gefällt.

Wenn es nicht gut tut, bekommst du das schon gesagt :)
 
Wie macht ihr das, dass sich die Akkorde bei einem Akkordwechsel nicht beißen? Hatte das auch mal probiert. Bei mir klangs nicht so dolle.
 
Automatisiere einfach den Return und drehe runter sobald es dich stört...
 
Wie war das denn nochmal mit Gitarre links und dazu ein dezentes Delay nach rechts? Oder war das ein Reverb?
 
Automatisiere einfach den Return und drehe runter sobald es dich stört...

Hmmm, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich nutze Delay bei Aufnahmen, um die Klampfen besser einzubetten und nicht so hart klingen zu lassen mit sehr kurzen Delays. Eine hart rechts mit 28ms und eine Links mit 35ms spült den Sound schön weich.

Bbb
 
ob "man" das macht, oder ob es verpönt ist?
Das ist doch völlig egal - mach was Dir einfällt. Stell Dir vor Jimi Hendrix hätte sich Gedanken gemacht, was er mit der Gitarre angestellt hatte ;-)

Ich weiß, Du willst Dich austauschen, aber kannst Du doch trotzdem einfach mal ausprobieren.

Wie heißt es doch gleich - Musik ist Kunst und in der Kunst ist alles erlaubt :D
 
Stell Dir vor Jimi Hendrix hätte sich Gedanken gemacht, was er mit der Gitarre angestellt hatte ;-)

Welche Aufnahme war das noch, wo er erstmal die Gitarre stimmt ("...gimme an A...") ? :D
 
Stell Dir vor Jimi Hendrix hätte sich Gedanken gemacht, was er mit der Gitarre angestellt hatte ;-)

Welche Aufnahme war das noch, wo er erstmal die Gitarre stimmt ("...gimme an A...") ? :D

wenn dann wollte er sicher ein As, hatte die Gitte meistens einen Halton tiefer gestimmt :D

Aber im Ernst: bevor ich mit Hall arbeite kommt immer zuerst ein kurzes Delay zum Probehören und gegenüber dem Hall hat bei mir das Delay meistens gewonnen
smil470009513826a.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben