DeEsser Plugins sind der letzte Dreck !

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Es gibt auf Pupsmix ein Video vom Fab Dupong ein Video, in dem er recht besonnen feststellt, dass nicht jeder DSer für jeden Job taugt oder man halt 2 in Folge nimmt.

Ich fange idR mit dem Fabfilter DS an und der ist wirklich gut. Wenn der es nicht bringt, kommt der Sonnox zum Zug. Um Transienten bei BGB deutlich zu entschärfen oder aufm Send vor Delays und Hall macht sich der Waves RDeesser sehr gut - und das ohne Daffy Duck Sound.
 
Was auch elegant ist, mit einer Kombi aus Eq, Kompressor und Eq einen DSer selbst bauen. MIt dem ersten Eq den unerwünschen Bereich boosten, dann komprimieren und dann mit dem 2. Eq die Inverse Kurve maken. Statt Kompressor könnte man auch über MBK nachdenken und statt 1. Eq ggf. sogar upward expanding....

Meistens reicht aber der weisse von Waves... ;-)
 
Probier das mal auf nen Native GB Sprecher, gerade im Englischen gibts Worte, die man mit nem Wide echt kaputt machen kann. Oder "ti äitsches"
Siss stimmt in se tat.
Kenne Leute aus dem Post Pro, die arbeiten händisch, und vor allem super schnell beim Sibilantenediting
Jo, ich bin auch so einer wenn ich genug Zeit hab. (Das auffälligste an ADR Aufnahmen gegenüber setton sind die viel lauteren S-laute) In den Session-templates der mischtonmeister sind dann Meistens trotzdem wieder de-Esser drin.
 
Eine weitere Vorgehensweise:

 
Bisher hab ich keinen entdeckt, der wirklich funktioniert. Trotz korrekter Bedienung hab ich die Pizza nicht wieder zurückbekommen.
 
Der beste DeEsser heißt: guter Produzent.

Ist ja nur wieder "we fix it in the mix".
 
Sogar noch eins weiter vorne in der Kette. Der Performer hat es in der Hand. Wenn man ausgebildet am Mic ist, dann gibt es Techniken, die Sibilanten nicht so krass werden zu lassen. Mic leicht abwenden usw... viele zischeln da wie Gollum rein und waren auf Sonnenschein.
 
Hauptproblem sind aber alle die sich mit dem Thema Mixing beschäftigen.

"Jesus to a child" hat ganz fürchterliche S-Laute im Hall, aber wayne?

Genau so wie die ganzen Mix Feedbacks. Egal wie unwichtig, es wird kritisiert damit man die Nadel gefunden hat.
Man kann sich auch in allem hineinsteigern.
 
Der King of Sibilance ist Hung Up von Madonna. V.a. wenn "Time Goess By, Sssso Ssslowly, sssso sslowly..." ca. 100 Mal wiederholt wird. Es klingt schon hart, aber trotz allem dennoch laut konsumierbar.
 
Ich kann mich auf eine meiner CD Produktionen erinnern, da kam mir vor ich bräuchte einen Deesser.
Am Schluß dachte ich etwas dumpf geworden...
Nehme ich halt einen EQ und Exiter dazu...
Was ist herausgekommen:
Genau gleich wie es am Anfang war! ;)
 
Der King of Sibilance ist Hung Up von Madonna. V.a. wenn "Time Goess By, Sssso Ssslowly, sssso sslowly..." ca. 100 Mal wiederholt wird. Es klingt schon hart, aber trotz allem dennoch laut konsumierbar.
Haha..wahr! ;)
Wobei...fast Inspiration, einen Thread zu starten mit den biggest Deesser Fails... :tears-of-joy:

Aber wir haben ja alle noch anderes zu tun. Nicht wahr. :D

Oha...wollt hier eigentlich keinen Fass-aufmach-Thread starten. Eigentlich wollt ich ja nur das Eingansvideo kurz mal loswerden. Schitt häppnz.

:smil469f7d0f87c90:
 
Dass DeEsser auch ihren Zweck erfüllen, und das vielfach gewiss mit Bravour, je nach vorliegendem Audiomaterial klar, das braucht man aber auch nicht weiter zu diskutieren.
haha macht sinn. drüber herziehen gerne aber blos nicht erwähnen das es für vieles astrein funktioniert.
 
Ich brauche wenig Deesser und nehme inzwischen den Softube/Weiss. Den SPL fand ich auch brauchbar. Der beste Deesser ist aber der Sprecherzieher. Reduce to the max!
 
Wie im Video habe ich das auch lange Zeit gemacht, allerdings per Clipgain. Es klingt sehr natürlich und soo viel Arbeit ist das gar nicht. Heute nehme ich allerdings meistens den Waves Desser im Wide Mode, das klingt weniger schnell lispelig ähnlich wie wenn man es manuell macht.
 
nicht erwähnen das es für vieles astrein funktioniert.
Exakt. Fast ein Ironie/Satire Thread. ^^
Wenn's funktioniert und auch noch gut klingt, dann is ja eh gut. Das Händische hat dennoch seine Berechtigung. Wer's nicht kennt, ausprobieren. Und vielleicht wundern. ^^
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben