DeEsser Plugins sind der letzte Dreck !

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
G

Gast92251

Guest
Klar, natürlich... ein provozierender bewertender Titel... ;)
Aber ich sehe das exakt auch so - richtig gute DeEsser gibt es quasi nicht.
DeEsser greifen viel zu stark in andere benachbarte, dennoch wichtige Frequenzbereiche ein.
Das händische Editieren von Sibilanten per Automation oder Event Gain Volume ist da immer die beste und sauberste Lösung, auch wenn es unbequem für so manche ungeduldige Audioschaffende sein mag.
Die Mühe lohnt definitiv, auf diese Weise alle Sch´s , Tsss´s , T´s, Sss´s und Chhhh´s usw. (Sibilanten sind halt vielfältig, jede Stimme ist anders) gezielt zu kontrollieren.
Wieder ein tolles aufklärendes wie richtiges Video von diesem vernünftigen Typen:



Dass DeEsser auch ihren Zweck erfüllen, und das vielfach gewiss mit Bravour, je nach vorliegendem Audiomaterial klar, das braucht man aber auch nicht weiter zu diskutieren.
 
Klar, in Zeiten von Bandmaschine wurde jeder sibilant geschnitten.

Legen Sie sich wieder hin o_O
 
Der Witz ist, den DeEsser erst ziemlich am Schluss der Vocalchain einzusetzen.
 
Das ist wie die Sache mit pre delay und kompressor regelzeiten, in regelmäßigen Abständen poppt der nullshit immer wieder hoch...

Wir reden hier von Dingen die seit 60 Jahren Standard sind. Irgendein Flötenheini glaubt einfach immer wieder mal er müsste seine Erkenntnis welche nicht den Dreck unterm Fingernagel wert ist zu verbreiten
 
Wenn der 20 Jahre alte waves deesser nicht funktioniert, ist deine vocal chain abgefuckt, bumms aus Nikolaus
 
Wenn der 20 Jahre alte waves deesser nicht funktioniert, ist deine vocal chain abgefuckt, bumms aus Nikolaus
Wobei der immernoch erstaunlich gut und effizient ist. Naja, ein DeEsser ist auch kein Fluxkompensator.
 
Richtig, es ist ein stink normaler Dynamik begrenzer in einem definierten frequ Band
 
Seit Melodyne 5 hat sich das Thema deesser oder händisches Sibilanten-Schnippeln doch eh erledigt!
 
der sänger, mit dem ich ab und zu spiele, ist natürlicher de-esser.
er singt mit einem lispelton.
problem gelöst! :D
 
Am aller geilsten ist der non Eric. Er hat mehr als einmal deessing knallhart verteufelt, wegen eigenem Unvermögen, und damit Gott weiß wie viele Anfänger verunsichert, vogel.
 
Bin mit DeEssern auch nie glücklich geworden. Mit der aktuellen Melodyne-Version ist es jetzt super einfach, Sibilanten zu bearbeiten. Großartig!
 
DeEsser greifen viel zu stark in andere benachbarte, dennoch wichtige Frequenzbereiche ein.
Ähm, nö. Nahezu jeder de Esser lässt sich ohnehin auch im wide-Modus betreiben und ist nachher eigentlich nur noch ein kompressor mit gefiltertem sidechain. Die spl de Esser klingen gut. Der rx de Esser formt mir s-Laute auch mal etwas um, wenn sie nicht generell nicht gut klingen. Der sonnox de Esser schafft auch mehr Konsistenz im Sound der sibilanten. Waves sibilance hat einen sehr guten s-Detektor.

Immer dann wenn s-Laute stören hilft ja blöderweise leise machen allein nicht wirklich. Gegen ein zischen oder pfeifen hilft das nicht, weil die spektrale Zusammensetzung verändert werden muss. Wenn - wie bei vielen Aufnahmen - die sibilanten viel längeren raufhalf anregen als der Rest des bedienten Frequenzverlaufs hilft leider machen der sibilanten auch nicht wirklich.
Hilft eigentlich nur rx ;)
 
FB_IMG_1595917476802.jpg
 
ö. Nahezu jeder de Esser lässt sich ohnehin auch im wide-Modus betreiben und ist nachher eigentlich nur noch ein kompressor mit gefiltertem sidechain.
Nope. ;) Und im Wide Mode knallt dir das auch mal was weg, was für Sprache wichtig ist. Jede Stimme und jede Sprache ist anders. Probier das mal auf nen Native GB Sprecher, gerade im Englischen gibts Worte, die man mit nem Wide echt kaputt machen kann. Oder "ti äitsches" u.a. Hab alles durch, glaub mal. Kenne Leute aus dem Post Pro, die arbeiten händisch, und vor allem super schnell beim Sibilantenediting, da nur so sauberste Ergebnisse. Es ist so. Das kommt ja nicht von ungefähr.
Aber: das heisst nicht, dass ein DeEsser auch passabel funktionieren kann. Je nach Audiomaterial.
Hey, ich nehme auch mal DeEsser. Klar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Melodyne 5 hat sich das Thema deesser oder händisches Sibilanten-Schnippeln doch eh erledigt!
Auch dort ist es nicht perfekt. Es reicht halt nicht, visuell einfach von diesem Algo Erkanntes nur runterzuziehen. Aber die Entwicklung ist def. cool und geht ja weiter.
Oh nein, niemand muss Sibilanten aufwändig "Schnibbeln", wenn er ein schnelles Makro mit einem Tastendruck abfeuert. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben