Meistens hindert mich die Qualität daran, wenn ich es mit guten Produktionen vergleiche
Das kann natürlich deprimierend sein Aber so ein Vergleich ist natürlich nicht ganz fair, die Produzenten von guten Produktionen haben oft viel mehr Erfahrung oder stecken auch viel mehr Zeit rein. da kann man natürlich nur gegen abkacken anfangs
weil ich gerne mal etwas Equipment kaufen würde, z.B. ein Controller, aber mir im Moment einfach das Geld für solche Dinge fehlt, und dann denke ich, man kann doch keinen ordentlichen Track machen, wenn man nur mit der Maus herumklickt etc....
für den anfang reicht sicher auch ein controller im bereich von ca. 100 euro, abe so zwingend nötig finde ich den garnicht, ich hab zwar einen mit allen möglichen knöpfen und drum und dran, aber irgendwie benutz ich den dann doch eher selten. wobei die pianotasten schon sehr hilfreich sind
aber zwingend nötig eher nicht.
Man sieht halt immer diese geilen Studios, und liest hier über die perfekten Räume und dann denkt man bei sich Zuhause, ob man überhaupt was gutes produzieren kann, mit einem Kopfhörer...
das ist leider die falle, man sieht das ganze geile zeug und denkt sich das brauche ich alles um gute musik zu machen, die wahrheit ist aber, es hilft zwar dabei, aber diese leute könnten auch mit den gleichen werkzeug wie du geile musik machen, man braucht einfach nur die übung und die routine, also weiter dranbleiben und nicht frustrieren lassen dass noch einiges fehlt.
Ist leider ein typisches musikerproblem und bei leuten mit mehr Geld läuft dass dann so dass sie sich alle möglichen Dinge kaufen in der Hoffnung dass es das ist was fehlt, aber am ende verstaubts nur oder endet auf der platte irgendwo tief vergraben.
und liest hier über die perfekten Räume und dann denkt man bei sich Zuhause, ob man überhaupt was gutes produzieren kann, mit einem Kopfhörer..
also Raumakkustik und gute Studiomonitore fande ich sehr wichtig, ich habe dadurch nen riesen sprung bei meinen produktionen gemacht. Hab aber auch schon von vielen gehört die mit Kopfhörern arbeiten und deren Abmischungen lassen sich auch sehen.
man darf halt nicht vergessen so ne akkustische raumbehandlung wenn man alles selber macht kostet so 300-500 euro, je nach umfang und wie günstig man ans material kommt. dazu halt noch qualitative Studiomonitore, eventuell einen qualitativen subwoofer, da ist man schnell bei 1000 euro. würde man das geld in kopfhörer stecken ist man natürlich in einer preisklase die da klanglich mit sicherheit mithalten kann. Ich kenne mich im Kopfhörerbereich leider absolut nicht aus, ich würde aber mal vermuten dass man bei weitem nicht so tief in die Tasche greifen muss für anständige Kopfhörer.
ber naja, nicht ganz einfach zu beantworten deine Frage
yup ich hab da auch bestimmt ein jahr an mir selber arbeiten müssen um wieder auf die richtige spur zu kommen, vor allem auch zu erkennen dass das problem nicht meine fähigkeiten sondern eher psychischer natur sind bzw problem mit der inneren einstellung zur eigenen musik.
Z.B Bei der Snare, das ist hier jetzt 3-4 gelayert, dann auf jeder Snare ein -zwei Effekte
uff dass finde ich schon recht aufwändig für ne snare. snare sind bei mir in der regel ohne layer, manchmal ausnahmen wie akkustische mit elektronische gelayert, oder verzerrte mit clean. oder sowas. aber meistens suche ich mir nurnoch ein passendes sample, bearbeite die mit eq boost aufm grundton, sättigung und transientenshaper, manchmal kommt noch nen limiter drauf mit den ich manche transientenspitzen abclippe oder kompressor drauf oft noch nen extra reverb.
mit so vielen layern wirds sehr schnell sehr aufwändig und unübersichtlich, lieber etwas weniger, und zeitsparender zum ziel kommen
Bei den Synths ist echt einfach, ich habe "nur" Diva und Zebra2, und habe überhaupt nicht das Bedürfnis (oder Geld), weitere zu kaufen, ausser vielleicht irgendwann noch den A.C.E.
yo so viele braucht man meiner meinung auch nicht wenn die sich nicht zu sehr von den möglichkeiten unterscheiden, lieber weniger tools gut beherrschen als viele zu haben die man alle nur ein bisschen kann.
Wenn ich dann deine Tracks höre, dann hört es sich halt irgendwie flüssiger/lockerer/natürlicher an, bei mir ist alles immer total verkrampft....
hm keine ahnung woran das liegt, ich versuche oft meine lieder zu machen so wie ich gerade bock hab und versuche mit nicht zu viele gedanken um irgendwas zu machen, es klappt zwar nicht immer, aber die meisten meiner lieder sind einfach ideensammlungen so wie es eben kommt. und wichtig ist halt dass es einen selber spaß macht beim produzieren
und meistens versuche ich so schnell wie es nur geht die kernidee in die DAW zu bekommen, feintuning kommt dann immer am ende wenn das lied in den grundzügen schon fertig ist.