Deckensegel Absorber

• Ersteller Colinfree
  • Erstellt am
Da es nicht gemietet ist und täglich bewohnt/belüftet ist sollte das gehen. Wo sind stickys? Also Schimmelgefahr denke ich besteht nicht. soll ich luftdurchlässiges Vlies nehmen oder welches mit Folie Drauf?

Nehm doch einfach dünne Malerfolie. Beim Fließ dürfte die Folie nicht zu dick sein.

Stickys sind die oben, in der Threadliste des Forums, angepinnten Beiträge.

Alles klar, dann werde ich jetzt in die Hohlräume die Steinwolle machen und mit Malerflies mit der Folie nach oben festtackern. muss die Steinwolle aber quetschen da die Balken nur 60mm hoch sind und die Steinwolle 120mm dick ist.

Dürfte das eine halbwegs gleichmäßige Absorbtion bringen?

zusätzlich werde ich auf lange Sicht noch "Bassfallen" bauen aber eins nach dem anderen...

wenn Du die Steinwolle quetscht, ist die Wirkung dahin.

Das stimmt in diesem Fall so nicht, geschmälert wird die Wirkung allerdings schon. Quetsche sie doch einfach nicht und kleb die Pyramiden unten drunter!

Oder kaufe dir einfach ein paar mehr Latten, dann kannst du n Kubus bauen in den du die Steinwolle reinlegen kannst und kannst dir gleichzeitig auch die Rückwand sparen. So viel mehr Geld ist das nicht. Und zur Abwechslung würds sogar ordentlich werden.

Edit: Deutlich leichtgewichtiger wird das Ergebnis dann auch noch.

Sehe ich das richtig, dass es bei der Absorbtion von tiefen Frequenzen durch Steinwolle darum geht einen möglichst hohen Längenbezogener Strömungswiderstand zu haben?

Dieser Artikel hat ? 43 kPa ? s/m² und kostet in meiner Menge 55€
http://www.rockwool.de/produkte/u/1720/innenausbau/termarock-100

Dieser Artikel hat ? 6 kPa ? s/m² und kostet in meiner Menge 18€
http://www.rockwool.de/produkte/u/1638/innenausbau/sonorock-akustik

Dieser Artikel hat ? 6 kPa ? s/m² und kostet in meiner Menge 11€
http://www.rockwool.de/produkte/u/1616/innenausbau/sonorock

Was könnt ihr empfehlen, Preis/Leistungs mäßig

würde alles ca 10cm dick nehmen und mit Malervlies abtackern so das es nicht gequetscht sitzt.

Da gibt es so ein kleines und feines Programm dafür. Kannst verschiedene Strömmungswiderstände und Materialstärken wie auch Luftabstand eingeben und es zeigt dir gleich schön grafisch die Auswirkungen auf die Absorbtion. Das sollte etwas zur Entscheidungshilfe beitragen.

Etwas mit Werten herumspielen bringt überraschende Ergebnisse.

Mir fällt leider der Link nicht mehr ein und suche es gerade ...

Ich hoffe der Tip passt ...

Edit:

Hier der Link dazu:

http://www.acousticmodelling.com/porous.php

mian

10 cm Steinwolle sind besser als nichts, aber eben auch nicht eben prall.

Bei dünnen Absorbern lohnt es sich die Wolle mit höhrerem Strömungswiederstand zu nehmen. Faustformel: Je dicker desto geringer sollte der Strämungswiederstand sein. Macht aber auch nicht den riesen Unterschied, nimm was du kriegen kannst und wenn du die Wahl hast das Zeug mit dem höheren Strömungswiederstand.

Wenn man das Ding sehr locker befüllt, kann man es noch als Mittenabsorber nutzen, wenn es in der richtigen Höhe hängt. Wellenlänge / 4 = optimaler Abstand.

Dann ist die Konstruktion nicht verloren. Die Luft muss aber wirklich rein und durchströmen. Also nicht so fett bekleben, wie es bei Bassabsorbern sein kann.

Decke hängt und wenn ich dazu komme bekommt ihr morgen ein paar Bilder und ne Messung von dem leeren Raum mit Deckensegel :)

Und wie hast du das Segel nun gebaut?

Lange hab ich jetzt gebraucht aber die erste Messung mir REW und dem Behringer ECM8000 ist gemacht. Leider noch nicht mit den Neumann Lautsprechern aber auch mit Studiomonitoren und sogar einem Subwoofer. Kommentare und Meinungen sind erwünscht! Ich habe in die Oberseite normales Sonorock rein gemacht und unten halt die 6cm Pur schaum. Sieh wie ich finde mega gut aus. Von der Warnehmung finde ich den Raumklang schon sehr angenehm, nur flatterechos hat man noch da an den Seiten noch nix passiert ist. Da Kommen zwei 2000x1000mm Breitbandabsorber aus 100mm Thermarock 50 dran und in die Ecken zwei 920x2000x380mm Basstraps aus Sonorock.

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    457,3 KB · Aufrufe: 152
  • image2.jpg
    image2.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 163
  • image4.jpg
    image4.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 149
Hast du die durchgängigen Spanplatten verbaut, oder hast du einen Rahmen aus Latten gebaut?

Nein waren drei platten die mit ner oberknstruktion verbunden sind die auch gleich das durchhängen verhindert. Am Rand ist halt der LED Stripe als alternative Deckenlampe weil für die alte ja kein Platz mehr war :D

Oh mann.... da hättest du dir die Steinwolle auch gleich sparen können.

Achtung, folgendes klingt vielleicht angreifend oder sarkastisch oder sonstwie bösartig, ist aber komplett ehrlich gemeint:

Warum fragst du hier im Forum nach, machst dir den Aufwand mit den Fotos etc. wenn du dann im Endeffekt doch genau das Gegenteil von dem machst was dir hier geraten wird?

ich versteh das nicht.

VG

Naja das Projekt war fast fertig alle Sachen schon bestellt als ich es hier gepostet habe. Was meinst du zu den Messwerten? Ist mein Vorhaben sinnvoll so wie ich es fortsetzen möchte?

Ich kann mit den Messwerten so nichts anfangen, vorher/nachher wäre besser.

Das Problem ist, das du nun eine reflektierende Platte unter den Pyramiden hast, was die Steinwolle wirkungslos macht. Statt dessen hast du nun einen Absorber der mit Glück etwas in den Mitten und dann vor allem die Höhen bedämpft, genau die Bereiche also, die in deinem Raum von Natur aus am wenigsten Probleme machen, und die sehr leicht überdämpft werden können.

Deine "das Projekt war aber schon fast fertig" Logik kann ich zwar aus menschlicher Sicht nachvollziehen, rein technisch betrachtet ist dies allerdings völliger Unfug. Du hättest durch einen einfachen Austausch der Platten durch ein Rahmengerüst eine vollwertige Cloud erhalten können. Wenn du sie in deinem mini Raum vollflächig über die gesamte Decke ausgeführt hättest, hättest du sogar Bassanteile mit erwischen können.

Nu haste nix, aber dafür dein fast fertiges Projekt fertig gebaut, das du wieder komplett zerlegen musst, sofern du ordentliche Ergebnisse haben möchtest.

Werden meine Basstraps und Breitbandabsorber denn den Bereich ab 400 Hz aufwärts so stark dämpfen das es ungleichmäßig wird? ich werde die immerhin dick in Müllsäcken und Stoff einpacken :D ich Hoffe nämlich trotz der decke eine Gute Akustik hin zu bekommen. Der Raum sollte nämlich auch Cool aussehen und das ist mir nun mal gleich wichtig. Da sitzen jetzt bestimmt 500 Leute vor dem Rechner und schütteln den Kopf aber ich finde die decke sieht so mega geil aus, ich will die nicht missen!!!! :D :D :D !!!!NUR EIN HOBBY!!! und wenn man sich in nem raum wohl fühlt kommt man auf jeden fall auf bessere Ideen, als wenn man sich denkt: Ja man richtig geile Messwerte :D :D :D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben