Deckensegel Absorber

• Ersteller Colinfree
  • Erstellt am
C

Colinfree

Reaktionen
6
Hallo liebes Forum,

ich bin mir der Abneigung gegenüber blinder Dämmung bewusst, aber ich möchte hier trotzdem mein Projekt vorstellen.

In meinem Regieraum der Größe 4x3m werde ich ein Deckensegel mit 6cm Pyramidenabsorbern im Maß 2x3m installieren um den oberen Frequenzbereich zu dämpfen. An der linken Seite des Raumes steht ein 200x50x80cm Sideboard und am Kopfende ein 200x60x70cm Schreibtisch. In der Hinteren Ecke habe ich ein 180x180cm großes schwarzes Ledersofa und zur Zeit steht noch an der rechten Wand ein 200x60x35cm großes Regal.

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 186
Das Deckensegel wird ein Fertigmaß von 192x288cm haben, bestehend aus 3 OSB4 Platten mit den Maßen 96x192cm. Das krumme Maß ergibt sich aus den Pur-Schaumstoff Matten welche eine Länge von 48,5cm haben. Ich nehme ganz bewusst 0,5cm zu wenig damit die Platten kante auf Kante liegen und man keine Lücken hat. auf der Oberseite werde ich um den Rand einen Abstand von 10cm lassen und im inneren mit Latten der Maße 60x40mm verstreben. Auf dem Rand wird alternativ zur normalen Deckenlampe ein LED Stripe mit 600 5050-LEDs verlegt um den Raum ausreichend aus zu leuchten. Verschraubt wird die Oberkonstruktion mit 6,5x70mm Schrauben. 120 stück insgesamt, je 12 auf jedem Querbalken der Länge 164cm und je 24 auf den beiden Außenbalken der Länge 268cm. In der Decke werden sehr Dicke Ringe benutzt werden welche mit 12mm Dübeln befestigt werden und in den langen 268cm Latten werden 8 Wäscheleinenharken verwendet die jeweils mit 25 Kilo belastet werden. Bei einer Dichte von 600KG/m³ von Holz komme ich auf ein Gesamtgewicht von ca. 80KG der gesamten Konstruktion welche ausreichend gesichert sein dürfte. Den Rand auf dem die LEDs befestigt werden wird weiß gestrichen. Anbei noch ein paar Bilder zum besseren Verständnis.

Anregungen und Meinungen ausdrücklich erwünscht! :))

Anhänge

• IMG_4097.jpg
    IMG_4097.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_4110.jpg
    IMG_4110.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 175
  • IMG_4112.jpg
    IMG_4112.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 169
wie wäre es mit 15 cm Basotec statt 6 cm PUR, dann hast Du zu dem optischen auch einen akustischen Effekt.

Hmm.. Dumm gelaufen.

Man hätte wohl mit weniger Aufwand für vielleicht noch weniger Geld was Richtiges machen können.

Du wirst deine Konstruktion in wenigen Wochen/Monaten demontieren und dich schämen, das hier so gepostet zu haben.

Hauptsache, du lernst was draus. ;)

Besteht überhaupt die Notwendigkeit in dem Zimmer die Höhen zu dämpfen? Der Raumbeschreibung nach kann ich mir vorstellen, dass es nicht notwendig ist und es vermutlich einiges verschlimmbessern könnte. ..

Dann stellt sich mir die Frage: warum 120 (!
holysheep.gif
) 6,5er Schrauben? Du brauchst bei weitem nicht einmal die Hälfte!

Beim Rest... ja, auch wenn das vorherige sehr hart ausgedrückt wurde, stimme ich dem zu. Es wird sicher toll aussehen, mehr gekostet haben und aufwändiger gewesen sein, als es am Ende im Verhältnis zur Wirkung steht.
Falls Du offen bist, Dein Projekt noch einmal zu überdenken, schlage ich vor, Dich noch einmal in den Stickies hier einzulesen. Irgendwie ist es doch schade so viel Aufwand für wenig Effekt zu betreiben.

Danke schon mal für die schnellen harten Antworten. Alles zusammen hat mich 150€ gekostet und die restlichen 1200€ für 15cm Basotect fehlen mir leider. Ich kann wenn es mir das wert ist immer noch auf diese Platten umrüsten.

1200 für basotek?... das deckt sich gerade nicht so ganz mit dem Beschriebenen.
was spricht für dich gg rockwool?

Für 150 Euro hättest dir 1a Steinwolleabsorber basteln können....

.....kannst du auch immer noch tun. Alles was du brauchst ist Holz fürn Rahmen, Stoff zum bespannen und die Rockwool.

Das Endergebnis wird sogar etwas bringen ;)

VG!

Aus Designgründen soll die Unterseite definitiv mit den Pyramiden bedeckt sein. Wie wäre es wenn ich in die oberen Kästen einfach Steinwolle reinlege ohne diese zu bespannen und die Platten loche nach unten hin?

Sinnvoll wäre jetzt:

Heute und morgen erst mal gar nichts machen!

150 EUR Verlust ist jetzt nicht schlimm, das hätte auch ein Strafzettel sein können. Oder zwei oder drei ;).

Das Material kann man ja vielleicht wiederverwenden.

In den nächsten Tagen: Lesen. Hier gibts gute Sachen und auch sonst hat das Web einiges zu bieten.

Skizze haste schon, genauere Beschreibung wäre schön. Deckenhöhe? Wohnraum? Gemietet/Eigentum? Schimmel?

Budget ist ja quasi fast Null.

Du müßtest dann mal noch Überlegungen anstellen, wie du vielleicht zu einer Messung kommst (REW + Messmikro bzw. geeignetes Mikro).

Einfachste Pauschaloption sehe ich jetzt: Raumkanten in den Ecken Raumhoch, dazu entweder die Deckenkanten oder, von mir favorisiert, gleich die ganze Decke.

Andere Möglichkeiten gibts ja fast nicht.

Aus Designgründen soll die Unterseite definitiv mit den Pyramiden bedeckt sein.
Geschmacksache.

Wie wäre es wenn ich in die oberen Kästen einfach Steinwolle reinlege ohne diese zu bespannen und die Platten loche nach unten hin?
du solltest die Steinwolleplatten wenigstens mit Malerflies oder ganz dünner Malerfolie unspannen, damit nicht irgendwann die Flusen Dich belästigen.

Ansonsten, wie mehrfach erwähnt: lies Dich bitte einmal ein und werde Dir der Sinn- und Zweckmäßigkeit Deines Vorhabens bewusst.

Und jetzt konkret zum Fall:

Du kannst den kasten mit Steinwolle füllen und Pyramiden nach unten hin raufkleben, das haut hin. Allerdings sollte die Steinwolle dann in DÜNNE malerfolie eingepackt sien, wie bereits vor mir erwähnt wurde.

Ganz unglücklich ist die Rückwand aus Holz. Die solltest du weitestgehend weg lassen und dann den Absorber hängend montieren. Durch den Abstand zur Wand stellst du erstmal sicher das dahinter nichts schimmelt und zweitens steigerst du die Effektivität in den unteren Frequenzen, win win sozusagen. Nur Lochen der Platte würde nicht ausreichen. Du könntest versuchen große Stücke raus zu sägen, das würde evtl. ok sein, allerdings ist die Effektivität an den Stellen mit Platte dann immer noch gemindert.

So könnte eine Notlösung also aussehen.

VG!

Durch den Abstand zur Wand stellst du erstmal sicher das dahinter nichts schimmelt

Vermutest du das oder weißt du es? Aus meiner - lediglich theoretischen Sicht - würde das keinen Unterschied machen, aber ich bin in Punkto Schimmel recht planlos.

Hast du damit praktische Erfahrung?

Du kannst den kasten mit Steinwolle füllen und Pyramiden nach unten hin raufkleben, das haut hin. Allerdings sollte die Steinwolle dann in DÜNNE malerfolie eingepackt sien, wie bereits vor mir erwähnt wurde.
Marlerfolie oder Marlerflies?

so werde ich es machen und versuchen das Holz durch viele 30-50mm Bohrungen zu perforieren. zwischen Steinwolle und Pur Schaum sind dann Löcher in denen nur Luft steht, ist das ok?

Abstand zur decke werde ich eh 50mm haben schon alleine wegen den Harken.

Ich verstehe es das sich die Meisten so aufregen, aber mir geht es halt auch 50% um das Aussehen des Raumes. Es ist Eigentum und sollte in 2-4 Jahren auch gut rückrüstbar sein wenn ich aus meinem Elternhaus ausziehe und mein Studium beendet habe. Ich danke natürlich trotzdem jedem der sich dem Thema annimmt und mir Kommentare da lässt.

PS: Die nächste Woche werde ich mich erst noch mal genauer einlesen :)

Du brauchst zwischen PUR und Steinwolle keinen Abstand, du brauchst den Abstand zwischen Absorber und Decke. Ich spreche hier von zehn bis zwannzig cm, nicht von 5mm.

Erfahrungen bzgl. Schimmel sollten damit auch nciht mehr nötig sein oder?

Musst dich mal durch die Stickys lesen, da gibts Infos zu den genauen Materialien bzgl. des Strömungswiderstandes. Generell sieht das aber shconmal nicht schlecht aus... würde aber wirklich erstmal durch die Stickys gucken.

Schimmelgefahr besteht definitiv nicht!

Schimmelgefahr besteht definitiv nicht!

Ich würde da trotzdem vorsichtig sein.

Frage: Ist es eine Wohnung oder ein "Proberaum"? Miete oder Eigentum?

Bei Wohnraum würde ich sowieso vorsichtig sein, beim gemietem insbesondere.

Bist du selber Eigentümer, ist es wenigstens vorrangig dein Risiko.

Letztlich ist Steinwolle Wärmedämmung, die Verarbeitung verschiebt unter Umständen viel. Man sollte da lieber einen Gedanken mehr dran verschwenden als zuwenig, da die Schäden immens sein können - man sieht sie ja eine ganze Weile nicht und sie können bei so einem Projekt wunderbar ausgären.

Wenn man n zehn zentimeter Spalt lässt zwischen Wand und Absorber, es sich nicht um eine Aussenwand handelt und die Wand auch nicht vollflächig verbaut wird, sollte man sich da mmn. nicht mal mehr den Spur eines gedanken drum machen müssen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben