Decke schalldämmen gegen Fernseher des Nachbarn

Du warst doch schonmal drüben, oder ? Was ist das für ein Fernseher ? Grundsätzlich überträgt jede Kiste, in der ein Lautsprecher steckt, die Vibrationen, und die kann man recht gut absorbieren.

Ja, ich war vor rund einem Jahr bei ihr. Ich erinnere mich nicht mehr gut, aber kann sogar sein, dass es ne Röhre ist, bin mir da aber, wie gesagt, nicht sicher. Ist halt ne ältere Frau, vielleicht sogar etwas schwerhörig, keine Ahnung.


Wenn sie noch einen alten Fernseher hat, was ja eigentlich eine Rarität ist, dann wird das mächtig an Vibrationen übertragen, und da bringt die Entkopplung wirklich was . Ein Freund hat damals seine Nachbarn auch echt deswegen verflucht, da an einer Stelle das Fernsehgerät richtig übel übertragen hat. Schau Dir am Fr. mal die Dämmmatten in meinem Studio an.

Meine Flügel sind auch entkoppelt, aber das macht für mich v.a. klanglich sehr viel Sinn. Die Energie geht eben nicht mehr in den Boden, sondern bleibt im Instrument, welches dann ca. 25% lauter und klangvoller klingt.
 
Kannst ja den gleichen Sender einschalte, dann haste wenigstens noch das Bild dazu.
 
Also in der SMS standen so Sachen wie "Ich weiß wo dein Auto parkt", Ich habe Ihm gedroht, Ihn beleidigt. Und Schwub Diewub war Ruhe im Karton. Aber jetzt stell dir mal vor der Schuss wäre nach hinten losgegangen . . . . !
In Wirklichkeit will ich friedfertig sein, aber irgendwann bekommst du so einen Rappel. Ich möchte dich zu nichts inspirieren . . . :D
 
Vielleicht liegt das Problem auch an Dir und Du bist überempfindlich.

Ja, ich bin sehr empfindlich. Das ist aber keine Frage der Schuld. Ich bin der Meinung, es geht immer noch um Rücksichtsnahme.


Ich sags nur Ungern: Aber die Rücksichtnahme geht in zwei Richtungen. Gemessene 33db ... wir sind hier im Bereich Wind oder Ticken einer Uhr. Sorry, aber meiner Meinung nach nimmt deine Nachbarin schon Rücksicht auf dich. Jetzt wäre es an der Zeit das du auch rücksicht auf Sie nimmst und Ohropacks benutzt.

Ich habe Linksseitig 4 und Rechtsseitig 6 Tinitus. Von Pfeifen bis rauschen. Ich musste Lernen damit zu Leben. Ruhe habe ich in meinem Leben nie!
 
Kann man den Fernseher nicht schallentkoppeln, sodaß eine gewisse Verbesserung eintritt ?

Der Vorschlag kam ja schonmal von jemand anderem. Meint ihr, das macht so einen Unterschied? Dachte, es würde erst durch Luftschall an die Materie weitergegeben werden und nicht direkt durch den Körper. Wäre dann wirklich noch einen Versuch wert, wenn die gute mitspielt.

Ja, das kam u.a. von mir....

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Es kostet ja (fast) nichts und ist schnell gemacht.

Mit etwas Glück nimmt die Übertragung dann so weit ab, dass du es zwar hören kannst wenn du darauf achtest, es aber nicht mehr nervt.... . Irgendwo hat da jeder eine Schwelle, ab der es nicht mehr dieses Unruhegefühl auslöst... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber meiner Meinung nach nimmt deine Nachbarin schon Rücksicht auf dich.

Was führt dich zu dieser Annahme?

Ich will der Nachbarin nichts unterstellen. Meine Ex-Freundin hatte aber einmal eine Nachbarin, die hat beim Fernsehen ihr Hörgerät weggelegt und dann volle Pulle die Lautstärke hoch am TV. Dazu ist die häufig am TV eingeschlafen, d.h. da war dann mal um 5:00 morgens, mal erst um 7:00 Ruhe.

Darauf angesprochen sagte sie: Kann und will sie nicht ändern, mit Hörgerät klingt der TV nicht gut.... .
 
Redet ihr noch von der Nachbarin von Marco 85 ?
Kuchen backen vs. Arsch backen.
 
Also in der SMS standen so Sachen wie "Ich weiß wo dein Auto parkt", Ich habe Ihm gedroht, Ihn beleidigt. Und Schwub Diewub war Ruhe im Karton. Aber jetzt stell dir mal vor der Schuss wäre nach hinten losgegangen . . . . !
In Wirklichkeit will ich friedfertig sein, aber irgendwann bekommst du so einen Rappel. Ich möchte dich zu nichts inspirieren . . . :D

Ich weiß genau, was du meinst. Ja, sowas kann nach hinten losgehen und bitte mach sowas NIE WIEDER SCHRIFTLICH! Freut mich auf jeden Fall, dass es bei dir geklappt hat.

Ich sags nur Ungern: Aber die Rücksichtnahme geht in zwei Richtungen.

Rücksicht nehme ich schon mehr als genug. Zum Beispiel bin ich bis 10 Uhr extra extra extra leise, weil die Nachbarin von unten mich laufen hört und dann aufwacht, das heißt ich gehe achtsam und nur mit dicken Socken, Ich mache Musik aus dem Radio nur leise an etc. das geht noch viel weiter. Sie kommt mir halt 0 Schritte entgegen. Es geht darum, dass es mich krank, ich wöchentlich mehrere Nervenzusammenbrüche habe, meine Beziehungen leiden, weil ich konstant auf Anschlag gestresst bin, Angststörungen, Schlafstörungen, arbeitsunfähig, Schmerzen, ich kann einfach nicht mehr. Jeglicher Bereich meines Lebens ist davon beeinflusst. Wind stört mich gar nicht, Vögel stören mich gar nicht, ab- und zu Bauarbeiten stören mich auch nicht. Uhren nerven, kann ich mich aber dran gewöhnen. Konstant den Fernseher meiner Nachbarn in meiner Wohnung raubt mir den Verstand. Naja, versteh es oder versteh es nicht. Wahrscheinlich eher nicht, dann ist das so. Steckst halt nicht in meinen Schuhen.

Ich habe Linksseitig 4 und Rechtsseitig 6 Tinitus. Von Pfeifen bis rauschen. Ich musste Lernen damit zu Leben. Ruhe habe ich in meinem Leben nie!

Das tut mir Leid für dich. Ich weiß zum Beispiel, dass die traditionelle chinesische Medizin (TCM) auch das behandeln kann. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Versuchen würde ich es auf jeden Fall. Es kostet ja (fast) nichts und ist schnell gemacht.

Wenn die alte sture Frau mitmacht ... Ich werds probieren, in einem sauber formulierten Brief mithilfe von anderen Menschen ála Gewaltfreie Kommunikation.

Darauf angesprochen sagte sie: Kann und will sie nicht ändern, mit Hörgerät klingt der TV nicht gut.... .

Genau so eine ignorante Einstellung hat meine auch, könnte von ihr stammen. Nach mir die Sinnflut, Egozentrik pur. Macht mich ordentlich aggressiv.
 
@Marco85 ich vermute ganz stark, daß du hochsensibel bist. Mach mal entsprechende Tests, und dann entscheide weiter.
 
@Marco85 ich vermute ganz stark, daß du hochsensibel bist. Mach mal entsprechende Tests, und dann entscheide weiter.

Ja, das bin ich. Das ist mir bewusst und nun gilt es, mein Leben darauf einzustellen. Verdammt schwer. Komm mir echt behindert vor. Habs wohl noch nicht gelernt, das ganze in eine Stärke umzuwandeln. Naja, Schritt für Schritt eben. Deswegen auch die Idee mit der Dämmung. Ich kann mich eben sehr schwer abgrenzen und jegliche Reize nehme ich sehr intensiv wahr und daher wollte ich eben diese kaum vorhanden Grenzen durch eine äußere (Dämmung) herbeiführen, um wenigstens in meinem Zuhause die Möglichkeit habe, mich wohl zu fühlen und runterzukommen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ja, das bin ich. Das ist mir bewusst und nun gilt es, mein Leben darauf einzustellen.

Ich bin das auch. Wenn auch eventuell nicht in dem Maße wie du. Insofern kann ich das schon gut verstehen alles. (Versuche doch einmal der Nachbarin in einfachen Worten das mit der Resonanz zu erklären. Betone dabei, dass es natürlich(!) überhaupt nicht ihre Schuld ist und das sich für sie absolut nichts negativ ändert, wenn ihr TV z.B. auf einer Matte steht. Sie muss ja auch gar nichts tun. Weder Geld bezahlen, noch ihr Verhalten ändern. Vermutlich versteht sie das ganze schlicht nicht und hat da diffuse Bedenken...)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
@Marco85 ich vermute ganz stark, daß du hochsensibel bist. Mach mal entsprechende Tests, und dann entscheide weiter.

Ja, das bin ich. Das ist mir bewusst und nun gilt es, mein Leben darauf einzustellen. Verdammt schwer. Komm mir echt behindert vor. Habs wohl noch nicht gelernt, das ganze in eine Stärke umzuwandeln. Naja, Schritt für Schritt eben. Deswegen auch die Idee mit der Dämmung. Ich kann mich eben sehr schwer abgrenzen und jegliche Reize nehme ich sehr intensiv wahr und daher wollte ich eben diese kaum vorhanden Grenzen durch eine äußere (Dämmung) herbeiführen, um wenigstens in meinem Zuhause die Möglichkeit habe, mich wohl zu fühlen und runterzukommen.
Ja, ich kenne das auch nur zu gut. Ich musste immer wieder umziehen, weil ich es wegen verschiedener Lärmquellen nie lange ausgehalten habe. Momentan hab ich Ruhe, und da bin ich sehr sehr dankbar dafür. Ich habe auch den Eindruck, je älter ich werde, desto mehr nimmt die HS zu, ich werde in jedem Bereich immer empfindlicher. Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Lärmschutzkopfhörer. Den ziehe ich immer an, wenn ich mich wegen Reizüberflutung zurückziehen muss. Dann heisst es ab auf die Couch, LSKH auf und dann ist absolute Stille. DAS ist dann für mich Erholung pur und ich kann wieder Kraft tanken.
 
Ja, das bin ich. Das ist mir bewusst und nun gilt es, mein Leben darauf einzustellen.

Ich bin das auch. Wenn auch eventuell nicht in dem Maße wie du. Insofern kann ich das schon gut verstehen alles. (Versuche doch einmal der Nachbarin in einfachen Worten das mit der Resonanz zu erklären. Betone dabei, dass es natürlich(!) überhaupt nicht ihre Schuld ist und das sich für sie absolut nichts negativ ändert, wenn ihr TV z.B. auf einer Matte steht. Sie muss ja auch gar nichts tun. Weder Geld bezahlen, noch ihr Verhalten ändern. Vermutlich versteht sie das ganze schlicht nicht und hat da diffuse Bedenken...)

Das sind super Tips und echt gute Hinweise. Ich werde es vielleicht bald probieren, aktuell ist die Lage nur zuu angespannt. Da ist wohl grad keine Tür offen. Es könnte dadurch eventuell noch schlimmer werden. Erstmal Abstand halten.

Ja, ich kenne das auch nur zu gut. Ich musste immer wieder umziehen, weil ich es wegen verschiedener Lärmquellen nie lange ausgehalten habe. Momentan hab ich Ruhe, und da bin ich sehr sehr dankbar dafür. Ich habe auch den Eindruck, je älter ich werde, desto mehr nimmt die HS zu, ich werde in jedem Bereich immer empfindlicher. Ich habe schon seit Ewigkeiten einen Lärmschutzkopfhörer. Den ziehe ich immer an, wenn ich mich wegen Reizüberflutung zurückziehen muss. Dann heisst es ab auf die Couch, LSKH auf und dann ist absolute Stille. DAS ist dann für mich Erholung pur und ich kann wieder Kraft tanken.

Ja, das kann sich kein "normaler Mensch" auch nur im geringsten vorstellen. Sind sehr verschiedene Erfahrungsräume. Gut zu wissen, dass ich nicht alleine dastehe und danke für den Tipp mit dem LSKH. Ich habe mir nun Ohrstöpsel mit linearen Filtern (Geräusche werden in der Lautstärke reduziert und die Klangfarbe bleibt weitesgehend erhalten) maßanfertigen lassen und schau mal wie ich damit so zurechtkomme. Ist halt immer noch eine Notlösung. Ich möchte eigentlich keine Stöpsel in meinem eigenen Zuhause tragen. Da fühl ich mich auch nicht wohl und von der Welt abgeschnitten. Ist ne klare Einschränkung, aber wahrscheinlich eine Besserung zu vorher. Mal sehen, in 2 Wochen sind sie fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben