Death Metal der alten Schule

• Ersteller SilentDin
  • Erstellt am
SilentDin

SilentDin

Reaktionen
0
Hallo,

ich musste einfach einen Old School Death Metal Song aufnehmen, da ich in letzter Zeit wieder verstärkt Death Metal höre. Der Song ist natürlich beeinflusst durch meine Helden, ja der Song ist fast sowas wie ein Hommage. Und er ist noch nicht ganz fertig. Mit dem 2ten Solo bin ich noch nicht zufrieden, und das Outro ist etwas öde.

Inquisition

mfg Flo

Moin.
Der Song ansich weiss zu gefallen.
So n bisschen Morbid Angel und so...
Aber der Song verursacht einfach eitrige Bläschen in der Lunge.
Weiss nicht genau was (weil ich dafür nicht genug Ahnung habe), aber
irgendein Compressor vermatscht und verpumpt alles. Gitarrensound hingegen ist ganz ordentlich. Und an der Gesamtlautstärke sollteste mal arbeiten (alle Spuren schonmal dezent mit compressor und limiter versehen und dann "über den Master" nochmal compressor plus limiter (wodurch du dann den master-pegel lecker hochziehen kannst um Lautstärke und Seelenfrieden zu erlangen.
Weiter so,
Gruss,
Z
ps. ne bessere [g=114]mp3[/g]-quali wär auch mal was....

Hallo,

@Norz:

Auf meiner professionellen Abhöre (billigste PC Boxen) ist mir nichts von dem aufgefallen was du angesprochen hast. Also hab ich das ganze auf CD gebrannt, und jetzt weiß ich was du meinst. Das Instrument das alles zumatsch ist der [g=118]Bass[/g]. Den hab ich nämlich zum ersten Mal richtig aufgenommen (mit geliehenem Yamaha [g=118]Bass[/g] über einen ebenfalls geliehenen [g=118]Bass[/g] Pod). Normalerweise arbeite ich mit [g=118]Bass[/g] Samples (NS JBass zb.) Aber du hast recht, dass hört sich grauenhaft an, da werd ich noch etwas herumdoktorn müssen, und mir endlich gescheite Monitore kaufen. Den Limiter hab ich zuerst draufgehabt, hab ihn dann allerdings wieder abgeschaltet weil es nur mehr "geclipped" hat. Da war wahrscheinlich der [g=118]Bass[/g] dran Schuld.

Spätestens am Mittwoch sollte es eine verbesserte Version geben.

Btw. von Morbid Angel kenn ich jetzt nicht so viel. Hab mich eher an Nile (v.a. das Intro ist ja fast schon ein Plagiat :D), Death und Therion (Lepaca, und Ho Drakon Ho Megas) orientiert.

mfg Flo

hi flo,
song gefällt mir auch gut! hab auch an nile gedacht, vorallem wegen den keyboards.
ich dachte, das ist die bassdrum die da alles zumatscht. aber naja, ich bin mir sicher, du bekommst das noch viel besser hin- so wie bei den anderen songs die doch einen wesentlich besseren sound hatten.
ich würd evtl einen anderen keyboard sound suchen, klingt besonders ab so 4min ziemlich billig.
wünsch dir noch viel glück und spass beim weiter dran rum werkeln.
gruß jan

"Den Limiter hab ich zuerst draufgehabt, hab ihn dann allerdings wieder abgeschaltet weil es nur mehr "geclipped" hat."

hm. das ja ei'ch nicht die Ide hinter nem Limiter.
Limiter sollte (in Maßen) Pegelspitzen abschneiden. Wenn er das tut, kann der Gesamtpegel näher an den Clipp-Bereich rangeschoben werden (weil eben nciht mehr die [g=149]Snare[/g] oder was auch immer ständig Clips haut)

Versuch nochmal über den "Master-Kanal" einen Limiter zu machen.
So mach ichs ungefähr:
Threshold so weit runterfallen lassen, dass die Reduction-Anzeige fast immer ein wenig flackert (gut, das wird anderen Leutens chon zu viel sein, aber.... METAL!) und bei richtigen Ausschlägen nciht viel mehr, aber auch nciht viel weniger als ~3 db anzeigt.
Jetzt den Out-Ceiling ~10 db über (also richtung null) den Threshold setzen.
Nun den Master-Regler so einstellen, dass der GEsamtpegel möglichst nah an Clipbereich rankommt.....

jaja, ich bin kein profi, aber... "it works for me"

HAIL AND KILL,
Z

Hallo,

@Norz: Danke für die Tipps, hat super funktioniert!

@hell-mood: Du hattest mit der Bassdrum auch recht. [g=118]Bass[/g] und Bassdrum haben alles zugemüllt.

Mit der aktuellen Version bin ich fürn Anfang mal zufrieden, auch wenn man die Bassdrum jetzt nich mehr richtig hört.

mfg Flo

Inquisition

Jau, klingt doch schon ganz ordentlich. Liegt das an der [g=114]mp3[/g]-quali oder hast du irgendwie n [g=104]flanger[/g] auf der [g=149]Snare[/g]? Was das überhaupt für n Drumming? Computer? Eingespielt?

tach,
habs zwar nur über kopfhörer gehört, gefällt mir auch viel besser. vielleicht hilft es, wenn du der bassdrum etwas mehr kick gibst? hattest du nicht mal gesagt, dass du auch das nskit nimmst? also ich hab mit der bassdrum auch nichts anfangen können und ein anderes sample genommen.
den gesang würd ich glaub noch etwas lauter machen.

na dann, tol cormpt norz norz norz :p
gruß jan

N'abend,

@norz:
Drums sind programmiert, mit dem NSKit. Jetzt folgt dann aber hoffentlich bald das DfH. Ja, auf der [g=149]Snare[/g] ist von ca. 0:51 bis 1:12 ein [g=104]Flanger[/g] drauf. Hört sich meiner Meinung nach besser an.

@hell-mood:
Ja, Gesang ist noch etwas leise. Ich arbeite daran.

mfg Flo

Einmal push ichs noch.