ich versteh' das (recht geläufige) "problem" mit der WUP nicht.
niemand wird gezwungen, irgendwas zu updaten.
wer sich vor ewigen jahren irgendein waves plugin oder bundle in version 4 gekauft hat, der kann alles heute noch im selben maß nutzen wie damals.
frühere versionen sind bei waves auch heute noch zum herunterladen online, d.h. auch für besitzer einer uralten v4-lizenz gilt: runterladen, installieren, ilok rein - los geht's.
...ohne ein einziges mal für irgendein WUP-update gezahlt zu haben.
man braucht die WUP nur, wenn man von irgendwelchen features der neuen versionen der plugins profitieren möchte, oder wenn man ein plugin haben möchte das in einer der späteren versionen einem bundle hinzugefügt wurde für das man eine lizenz besitzt.
wenn also (ausgedachtes beispiel) das gold bundle in version 10 auf einmal die SSL plugins hinzugefügt bekommt, und man die unbedingt haben möchte, aber nur eine lizenz für das gold bundle in version 9 hat, dann muss man halt WUP-en um auch den SSL-bonus zu kriegen.
oder wenn (auch ausgedacht) x64-unterstützung in version 18 bereitsteht, und man seine cla classic compressors v12 auf seinem x64-system nativ ohne bitbridge nutzen möchte ... dann muss man halt von v12 auf v18 WUP-en.
kostet zwar gutes geld, aber das find ich nicht schlimm.
schließlich wird man nicht gezwungen, sondern es bleibt einem selbst überlassen ob, wann und warum man WUP-t.
findest du es auch schlimm, wenn dein mobilfunk-provider dir sagt "dein vertrag wird verlängert. entweder du telefonierst mit deinem alten handy weiter, oder du musst 140€ für ein nagelneues zahlen." ... ?
nicht ernsthaft, oder?