DE-ESSER gesucht: Software

  • Ersteller JakobRosemann
  • Erstellt am
J

JakobRosemann

Registriert
18.09.04
Beiträge
1.085
Reaktionen
71
Punkte
1.568
Hi!
Wer kann mir nen guten Software-[g=166]De-Esser[/g] empfehlen?
Mit dem von Logic komm ich einfach nicht klar...
Gibt es vielleicht sogar vernünftige for free die einfach zu installieren sind?
DANKE und Gruß,
Jakob
 
hmm, also ein guter Equalizer (wie der von Logic) kann das meiner Meinung nach besser als ein [g=166]De-esser[/g].
Einfach eine "Zipfelmütze" bauen und die Störende, zischende [g=349]Frequenz[/g] finden und dann absenken ....

Oder irre ich mich da ? [g=166]De-esser[/g] klingen meiner Meinung nach immer etwas komisch.
 
hmm, also ein guter Equalizer (wie der von Logic) kann das meiner Meinung nach besser als ein [g=166]De-esser[/g].
Nö, sonst gäbe es ja wohl keine [g=166]De-Esser[/g]

Einfach eine "Zipfelmütze" bauen und die Störende, zischende [g=349]Frequenz[/g] finden und dann absenken ....
Damit beeinflusst du aber den Gesamtklang. Die EQ-Einstellung wirkt immer. Ein [g=166]De-Esser[/g] ist einfach ein frequenzselektiver Kompressor sozusagen. Das ist ein anderes Prinzip und auch gescheiter als nur eine [g=349]Frequenz[/g] abzusenken.

[g=166]De-esser[/g] klingen meiner Meinung nach immer etwas komisch.
Liegt das wohl daran, dass du noch nicht die optimalen Einstellungen gefunden hast? ;)

Gruss

Mad
 
einfacher gesagt:

ein [g=166]de-esser[/g] arbeitet dynamisch. Ein EQ nicht. ;)
 
Kann man mit einem automatisierten MultiBand-Kompressor nicht einfach genau die Frequenzen an den betroffenen Stellen nicht gainen?

Wie ich mir das jetzt so überlege, müsste das doch gehen, nicht? Wäre doch dann noch feiner und besser, da mans halt manuell auch auf die Zeit automatisiert mit Fader...

Nur gibt es einen manuell automatisierbaren MultiBand-Kompressor, das ist eher die Frage....hmmm....
 
genau das macht ein [g=166]de-esser[/g]. er ist ein multiband-[g=322]compressor[/g].

wenn du einen multi-comp richtig einstellen kannst, dann kannst du damit auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen.
 
Hi

Back to business, Herrschaften ! :D

In den mda-vsts ist so ein Ding dabei:
http://www.mda-vst.com/

Habs aber noch nie verwendet, setze auch den Spitfish ein.

Grüsse
 
hi!
ich brauch meistens den waves [g=166]de-esser[/g] - einfacher gehts nicht. darum ist er auch meine empfehlung, wobei es ein freeware-ding auch tut...

octa
 
OldWise schrieb:
genau das macht ein [g=166]de-esser[/g]. er ist ein multiband-[g=322]compressor[/g].

wenn du einen multi-comp richtig einstellen kannst, dann kannst du damit auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen.

Moin!
Das ist so ja nun nicht richtig. Ein Multibandkompressor arbeitet schon anders. Der, wie ich finde sehr gute und weit verbreitete, DBX-[g=166]De-Esser[/g] arbeitet so wie in einem anderen Forum beschrieben:
...viele behaupten der spl [g=166]de-esser[/g] wäre der beste auf dem markt,weil er die störenden frequenzen erkennt und in der phase umdreht und dadurch auslöscht,nicht wie bei einem herkömmlichen [g=166]de-esser[/g]...
Der C1+ von Waves eignet sich auch sehr gut als [g=166]De-Esser[/g] und regelt entweder den gesamter Freq.-Bereich ("Wideband") oder nur und dann ähnlich wie bei einem MB-
[g=322]Compressor[/g] in einem bestimmten Frequenzbereich.
Bei anderen Plugins (mir fällt der Name leider nich ein) kann man den Frequenzbereichs des "Detektors" UND auch den Bereich der tatsächlich bearbeitet wird einzeln einstellen. Kenn keine MB Comp. (evtl. vielleicht CQ-1 von Sonalksis) wo das geht. ;-)
Allerdings hab ich auch schon mal einen Multibandcompr. zum De-Essen benutzt...


Peace!
-robomix
 
Hi,

ich würde gar keinen [g=166]De-esser[/g] empfehlen. Du würdest damit ein anderes Loch aufreißen, indem du eines mit dem [g=166]De-esser[/g] stopfst. Nimm deine Vokal-Parts entweder mit einem Popplautschutz, vor das Mik montiert, oder mit einem Socken, über das Mik gestülpt, auf. Damit kommen die Laute erst gar nicht so scharf beim Mik an. [g=166]De-Esser[/g] sägen dir auch andere Laute an. Lieber gleich optimal Gesang aufnehmen als nachher rumzufiltern. Klar, wenns nicht mehr anders geht, dann musst du eben im Nachhinein herumfiltern. Aber für das nächste Mal: Unbedingt Schutz vorm Mik.
 
Nimm deine Vokal-Parts entweder mit einem Popplautschutz

der verhindert ja keine s-laute sondern lediglich explosivlaute und deren windstoß (und gehört btw. ohnehin bei einer gesangsaufnahme mit kondensatormikro davor) - socken bzw. windschutz übers mikro klaut halt höhen. der einsatz eines de-essers ist nichts verwerfliches, oft verfügen sänger eben über scharf klingende s-laute, die man ihnen nicht eben mal im studio austreiben kann :)

lg
flox
 
rickcord schrieb:
ich würde gar keinen [g=166]De-esser[/g] empfehlen. Du würdest damit ein anderes Loch aufreißen, indem du eines mit dem [g=166]De-esser[/g] stopfst.
:| :| :| :D :D sowas hab ich ja noch nie gehört! :p

Nimm deine Vokal-Parts entweder mit einem Popplautschutz, vor das Mik montiert, oder mit einem Socken, über das Mik gestülpt, auf.
bitte?? das wird ja immer besser! LOL! wieso heisst der "popplautschutz" wohl so wie er heisst?? :p

heja....

oc
 
ich bevorzuge einen bleistift..
 
rickcord schrieb:
Hi,

ich würde gar keinen [g=166]De-esser[/g] empfehlen. Du würdest damit ein anderes Loch aufreißen, indem du eines mit dem [g=166]De-esser[/g] stopfst. Nimm deine Vokal-Parts entweder mit einem Popplautschutz, vor das Mik montiert, oder mit einem Socken, über das Mik gestülpt, auf. Damit kommen die Laute erst gar nicht so scharf beim Mik an. [g=166]De-Esser[/g] sägen dir auch andere Laute an. Lieber gleich optimal Gesang aufnehmen als nachher rumzufiltern. Klar, wenns nicht mehr anders geht, dann musst du eben im Nachhinein herumfiltern. Aber für das nächste Mal: Unbedingt Schutz vorm Mik.

gegen scharfen "s", "sch" und co hilft das nicht viel...
mda [g=166]de-esser[/g] (free) tut sein job ordentlich gut, und filtert nur das, was du einstellst! ;)
nichts mehr und nicht weniger.
vg
dia
 
tatsächlich ja.. kommt aufs mic drauf an
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
711
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
532
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
P
    • Danke
    • Interessant
  • Gesperrt
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
14K
holgi
holgi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben