dbx oder Hitec?

  • Ersteller MrHankey
  • Erstellt am
MrHankey

MrHankey

Registriert
16.03.03
Beiträge
453
Reaktionen
0
Punkte
559
Hi!
Ich überlege ob ich mir für mein Shure BETA 57, welches ich fürs homerecording verwende, einen Röhren-Pre-Amp zu kaufen. Bis jetzt habe ich immer mein Behringer MX602 aus dem Proberaum verwendet.

Ich weiß ein Großmembran Kondensator Mikro wäre besser, aber ich bin mit dem Shure sehr zu frieden.
Nun meine Fragen:
Soll ich mir überhaupt einen röhren Pre-amp zulegen?
Wenn ja, den
dbx Mini-Pre Vacuum Tube Microphone Preamp (ca. 150 euro) oder den Hitec Audio PreOne?
Kann ich den dann überhaupt direkt (mit 2x cinch / Stereo-Klinke Kabel) in meine Terratec EWX 24/96 stöpseln?
Ist die Wärme eines Röhrenpreamps nur für gesang sinnvoll, oder auch wenn ich mit dem mikro zB. eine akustikgitarre oder einen gitarrenverstärker abnehme? Kann ich auch meinen V-Amp2 direkt in den Röhren pre-amp stöpseln?
Cheers & THX!
 
Hi,

das Problem mit dem Beta 57 ist, dass es ein für Livezwecke konzipiertes dynamisches Mike ist. Als Livemikro hat es eine Bassabschwächung wegen des bei Liveanwendungen zwangsläufig auftretenden Nahbesprechungseffektes (sog. Roll Off-Filter) - und diese Bassabschwächung ist für Aufnahmezwecke eher hinderlich. Ausserdem wirst Du mit einem Kondensatormike (für Recording konzipiert - auch die gibt es für die Bühne)gerade bei Gesang wesentlich bessere Ergebnisse erzielen. (Und es muss kein Großmembranmike sein - obwohl sie bei Gesang halt am beliebtesten sind - aber darüber gibt es fast schon Glaubenskriege ;-) )

Ob Gesangsaufnahmen mit oder ohne Röhre ist Geschmackssache - ich mag bei den meisten Stimmen eine leichte "Anwärmung"...

Der beste Preamp unter 200 Euro, den ich kenne, ist der Studio Projects VTB1 (Der wird derzeit für 169 Euronen angeboten). Es ist mir fast schon peinlich, immer wieder die SP - Produkte zu empfehlen, sie sind in dem Preissegment, in dem sie angeboten werden, aber imho fast unschlagbar.

Gruß Günter

:p
 
THX!
2 sachen dazu:

1.) Was zur hölle heißt imho?

2.) Und bekommt man SP-Produkte auch in österreich?

Cheers
 
ad 1) in my humble opinion
ad 2) nöö, aber ich hab auch bei D.A.S. bestellt und ging alles glatt, Versand 15 Euro war sehr ok.

lg
flox
 
THX, und wo finde ich D.A.S.?

Wenn wir schon dabei sind:

Wie sind die Hitec Mikrophone?
Gibts außer SP und t.bone in der Preisklasse (100 - 200€) noch andere gute produkte?
 
Hi,

D.A.S. =>

Digital Audio Service
Grindelhof 35
20146 Hamburg
Tel. +49 (0) 40 41423450

NEIN, ich bekomme von denen keine Provision ;-)

Leider kann man bei denen (ausser über Ebay) nicht im Netz einkaufen - telefonische Bestellungen werden aber umgehend erledigt (bei mir ging die Ware i.d.R. immer am gleichen Tag raus) Es sind im Moment die einzigen Händler in Deutschland, die Produkte von Studio Projects anbieten. Der Berliner Händler, der die Sachen bis kurz vor der Musikmesse angeboten hat (zu Preisen, die teilweise mehr als doppelt so hoch waren - und selbst zu den Preisen galten die Mikros als Geheimtipp) ist aus dem Vertrag geflogen....


Infos zum VTB1:

Reviews

Homepage von SP

Für weitere Reviews einfach mal selbst googlen - oder im Keyboardsforum nachlesen. Wer die Preamps bisher gakauft hat, war - soweit ich das nachvollziehen kann - begeistert.

Unter 200 Euronen kenne ich keinen besseren Preamp (so leid mir das tut) - ich selbst kann (auch im Preis bis 250 Euro) mit dem Hitec Pre One, Midiman Audiobuddy, Presonus Tube Pre (den ich auch für sehr gut halte), Mindprint DI-Port direkt vergleichen - Rauschingers habe ich mit bisher noch nicht angetan - es hat gereicht, was ich mit denen bei anderen erlebt habe.....

Es gibt natürlich noch bessere - aber wesentlich teurere Preamps ;-)

Die anderen Teile sind für den jeweiligen Preis nicht schlecht - auf Grund seiner Transparenz und dem sehr angenehmen regulierbaren Röhrensound (er lässt sich auch ganz ohne Röhre betreiben) liegt aber der SP vorne. Allerdings habe ich daran noch mit keinem dynamischen Mikro gearbeitet.

Die Hitec- Mikes sind ähnlich wie die Thomannmikes (T-Bone) Massenproduktionen aus China - ich hatte mal das FAT 1 und das FAT 2 in den Fingern - da gibts bessere Alternativen für den Preis. (z.B. Studio Projects ;-) ) - aber ein Mikro sollte man wirklich mit der eigenen Stimme testen - jedes Mike hat schon seinen eigenen Charakter....

Gruß Günter

music005.gif
......................................................
music007.gif
 
Wenn du (so wie ich) vom taschengeld leben müsstest und einen Preamp kaufen würdest, würdest du dich für den Hitec (100€) oder den dbx (150€) enscheiden? (der SP ist dan wohl doch zu teuer 169 € +15€ Transport...).
welche gibts noch unter 150€ (muss nicht röhre sein)?

Mim mikro ist das problem dass ich sowohl meine Stimme als auch die meiner Freundin damit aufnehmen will !
für gitarrenamps und akustikgitarre hab ich das BETA 57.
Cheers & THX
 
Hi,

da wirds dann schwierig, einen Rat zu geben. Der Hitec ist für 100 Euro OK, den dbx kenne ich nicht (ich mag eigentlich einige Geräte von dbx, habe aber über die beiden "billigen" von dbx - den Mini Pre und den 286A nicht allzu positives gelesen - allerdings von Leuten, die sehr hohe Ansprüche stellen - dann wiederum aber den SP gut finden....)

Wenn man "billig" einsteigt, kann das u.U. teurer werden, weil man sich irgendwann "nach oben kauft", und billig dann teuer wird....

So aus dem Bauch heraus würde ich da schon eher zum Hitec Audio raten (leider ohne selbst den direkten Vergleich zu haben). Die Frage ist halt, ob, wenn Du schon bereit bist, 150 Euronen auszuzgeben, sich die zusaätzlichen ~30 nicht auch noch ersparen lassen (für die anderen Geräte fallen ja auch noch Versandkosten an)...

Der SP hat halt durch die "Tube Blend"- Regelung die Möglichkeit, den Röhrenanteil seht gut zu bestimmen - ausserdem ist die Aussteuerungskontrolle über die LED-Kette und Umschaltbarkeit für Gain und Output wesentlich besser.

Zum Mikro müsstest Du auch mal einen Preisrahmen vorgeben. Um mal bei Studio Projects zu bleiben: Das B1 ist im Vergleich zum C1 nicht ganz so transparent, definiert und gleichzeitig "smooth" und etwas mittiger (ich sehe das B1 eher für eine weibliche Stimme) - aber der Preisunterschied ist schon recht eklatant (97 zu ~220 Euro). Du wirst aber, egal welches Kondensatormikro Du Dir kaufst, sehr schnell auch das für die akustische Gitarre nehmen statt des Beta 57 - unabhängig davon, ob Stahl- oder Nylonsaiten. Wenn Du keine große Möglichkeit zum Vergleichen hast, kannst Du eigentlich mit der Kombi VTB1 und B1 oder C1 (ja nach Geldbeutel) nicht viel falsch machen (und zahlst nur 1x Versandkosten)....

So, ich würde gern noch ein bisserl ausführlicher Schreiben - muss aber an die Arbeit (*grrrr* heute am Freitag Streß bis ca. 20 Uhr :-( )

Gruß Günter
 
Das mit dem 1x versandkosten hab ich noch nicht bedacht, hast recht!

Den Hitec würd ich mir direkt im MP kaufen, der ist 15 minuten von mir entfernt!

Cheers
 
Kann man den Hitec oder auch den SP dann direkt an die soundkarte anschließen?

Cheers
 
Hi,

über den Line- Eingang der Soundkarte kannst Du im Prinzip jeden Preamp anschließen.

Gruß Günter
 
@ Günter:

Auf ebay kostet das SP C1 229€...dachte das ist billig???

Cheers
 
ich hab meins noch um 209€ bekommen, wobei thomas schon gesagt hat dass die miks demnäxt teurer werden.

lg
flox
 
Aha, man kann anscheinend nicht direkt verlinken!

Gebt bitte bei "suchen" (auf der "klangfarbe"-Homepage) die jeweiligen produkte ein, dann sollten sie kommen!

Cheers
 
Wie siehts eigentlich mit folgender idee aus:

Ich hab an meinem Behringer MX602 im Proberaum zwei Stereo-Line eingänge die ich nicht verwende. Stattdessen hätte ich lieber noch zwei mikroeingänge!

Könnte ich jetzt nicht eigentlich einen Pre-amp einfach an diesen Line hängen und hätte einen neuen mikro kanal? Wenn ich mir einen Stereo-Preamp kaufe hätte ich sogar ZWEI weitere, richtig?
Wie siehts da mit röhren-preamps aus, stört die "wärme" im livebetrieb?

Cheers
 
Hi,

zum Behringer enthalte ich mich der Stimme - das würde nur wieder eine neue Diskussion lostreten - nur so viel: so lange es für ein bisserl mehr Geld besseres gibt....

Ausserdem: wenn es um Aufnahmen im PC geht, brauchts imho für den kleinen Geldbeutel im Preamp keinen EQ, Kompressor etc. - das erledigt die Software im Nachhinein qualitativ wesentlich besser. Und gerade wenn man am Anfang steht, halte ich es für besser, das Signal erst einmal "clean" aufzunehmen - ein einmal verhunztes Signal kann man nicht mehr "enthunzen" - im PC gibts immer noch die "Undo-" Funktion ;-)
Channelstrips mit guten EQs usw. gehen richtig ins Geld - da ist für einen einkanaligen unter ~ 500 Euro eigentlich nichts vernünftiges aus dem Markt.

Alto kenne ich nicht....

Der Audiobuddy ist für den Preis ein guter und sehr rauscharmer Stereopreamp - und für die Anwendung, einem Pult zwei weitere Mikroinputs zu spendieren durchaus zu empfehlen. Vor allem um Klassen besser als die Preamps im 602 ;-) Er liefert am Ausgang ein Linesignal - lässt sich also problemlos am Line In anschließen. Allerdings kann man an einem Stereo-Line In die einzelnen Mikes dann nicht regeln....
Wenn man Stereo aufnehmen will, auch eine gute Möglichkeit, die doch meist miesen Preamps in einer Soundkarte zu umgehen und den Line In dort zu verwenden. Einen Nachteil hat er allerdings (aber damit kann man umgehen lernen): zumindest bei den beiden, die ich ab und zu im Einsatz habe, spricht die Clip-LED etwas zu spät an. Man muss das Mikrosignal also so einpegeln, dass dass die Clip-LED gerade nicht aufleuchtet.

Live würde ich einen Röhrenpreamp nicht unbedingt einsetzen und wenn, dann (wenn möglich) die Röhrenzuschaltung weglassen.......

Die Preise für die Studio Projects wurden übrigens deshalb erhöht, weil das Lieferunternehmen den Jungs von Digital Audio Service einige Wochen nach der Lieferung noch saftige Rechnungen für das Handling schickt - die müssen irgendwie auf die Preise umgerechnet werden (das kenne ich leider nur zu gut - ist mir bei meinen aus USA bestellten MXL Mikros auch passiert: Warenwert incl. Lieferkosten ~ 230 Dollar - 6 Wochen nach der Lieferung noch einmal fast 70 Euro für Zoll, Märchensteuer und Handling :-( )

Gruß Günter

evil029.gif
 
Wie siehts mit dem Audiobuddy für aufnahmen aus (gesang/gitarre...)? Könnt ich auch meine bassgitarre direkt reinstöpseln oder wär dafür der röhrenamp besser?

Cheers & Vielen Dank für die großartige Beratung!!

PS: Ich hab am behringer noch 2 Stereoeingänge übrig => 4 Mono eingänge bzw. 2 unabhängige Mono-Kanalzüge!!! Sollte also kein problem sein!
 
Und gleich noch eine frage an meister günter ;-):

Das SP C1 kommt mir mit transportjosten einfach zu teuer, deswegen meine frage:

Was hältst du vom Rode NT-1? Ist das auch ein Massenprodukt oder ist es auf der gleichen qualitätsstufe wie seine großen brüder?

PS: meine einkaufsliste fürs Matura (=Abitur)-Geld würde dann so aussehen:


Midiman Audio-Buddy Mic-Preamp 2kanalig 135€
..Hosa CPR-202 Zwillingsaudiokabel 2m (vom preamp zu Soundkarte) 9,5€
RODE NT-1 Studio Kondensatormikrofon 169€
Mikrofonkabel XLR M/F 15,9€
Mikrofonstativ S 99 nickel (tausch ich gegen ein K&M Stativ aus dem Proberaum aus) 25€
Miditech MIDIPLUS 61 Masterkeyboard 185€
Gibson P-94R black (Tonabnehmer für die e-gitarre...hab ich vor 3 Monaten (!!!) beim Musik-Produktiv bestellt :-x ) 132€
 
Hi,

Maturageld? Dann darf ich wohl zum bestandenen Prüfungsmarathon gratulieren :)

Obwohl ich solche Aussagen eigentlich sehr ungern mache - das Røde NT1 ist eindeutig das schlechtere Mikrofon :-(

Es ist in den Mitten einfach zu undefiniert und überbetont im Vergleich zum C1 - da würde ich fast noch das B1 vorziehen - allerdings ohne es an Deiner oder der Stimme Deiner Freundin testen zu können, deshalb bin ich da mit Aussagen eher vorsichtig.

Das NT1 ist kein schlechtes Mikrofon, wer für bestimmte Dinge z.B. das AKG C3000 mag, kann es auch mal mit dem Røde versuchen - das hat für weniger Geld ein ähnliches Verhalten.
Bei mir liegt das Røde NT1 allerdings derzeit in einem Koffer, der mit anderen Großmembranen aus Hausmarken bestückt den unsichtbaren Aufkleber "kann man auch verwenden" trägt. Selbst das NT2, das fast das doppelte kostet wie das C1 muss sich teilweise offensichtlich gegen das C1 verstecken (das allerdings nicht aus eigener Erfahrung, aber von 2 Leuten, mit denen ich Mailkontakt habe, so bestätigt).

Die hier eingesparten ~ 80 Euro können schnell zum Schuss nach hinten werden, wenn Du mal eine direkte Vergleichsmöglichkeit hast und dich dann doch nach "oben" kaufst.

Ich traue mir hier den Vergleich zu, da ich den schon in einigen Situationen gemacht habe - und die Reaktionen, die ich ansonsten bisher auf das C1 bekommen habe (soooo viele Leute haben das Mikro ja noch nicht, die sich dann mir gegenüber oder öffentlich in Foren dazu äußern) waren durchweg positiv bis begeistert. Sonst würde ich das Mikro auch nicht so (fast) uneingeschränkt empfehlen - der eigen Geschmack spielt halt doch auch immer eine Rolle.
Ich bin jetzt mal auf die Aufnahmesession, die floxe macht, gespannt - der hat ja durchaus auch andere ordentlich Mikros zum Vergleich und ich hoffe, dass er sich dann hier mal dazu äußert.

Mir geht es wirklich nicht darum, Leute dazu zu überreden, extrem teures Equipment zu kaufen, weil das so gut aussieht - aber im vielleicht machbaren Bereich möchte ich schon ein bisserl helfen, dass - soweit ich mich auskenne - jemand das für ihn optimale für sein Geld bekommt. Ich bin weit davon entfernt, Profi mit Profiequipment (ausschließlich Neumann, Brauner, Schoeps und Konsorten) zu sein - aus dem Bereich gibts zwar auch das Eine oder Andere in meinem Mikroschrank und ein Schoeps ORTF-Paar und das Brauner Phantom stehen auf meiner Einkaufsliste für dieses Jahr - für den ganz normalen Bühnen- und Aufnahmewahnsinn verwende ich aber meist die Mikros aus dem für den Normalverbraucher bezahlbaren bereich - die Kunden sollen die Sachen ja auch bezahlen können.

btw: wie hoch ist bei Euch in Österreich eigentlich der Mehrwertsteuersatz? Mir fällt unangenehm auf, dass viele Produkte in Österreich teurer sind als bei uns.....

Gruß Günter


party040.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben