DBX 1086 + welches Röhrenmic ???

Sutras

Sutras

Registriert
10.12.02
Beiträge
145
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo, ich hab mir cooler weise den DBX 1086 ersteigert und wollt jetzt die Perfekten Gesangsaufnahmen machen. Hab jetzt allerdings nur noch 350 - 400 € für ein Röhren Mic.
Gibts was cooles in der Preislage oder soll ich mir was leihen und wenn dann was :-D
 
Hi,

Gesangsaufnahmen nur von Dir selbst oder auch von anderen Kandidaten? Ein Mikro sollte zu der Stimme passen - und auch an der Stimme gestestet werden.....

Weitere Frage: muss es ein Röhrenmikro sein? Röhrenmikes haben schon einen besonderen, gerade für Gesang warmen Klang - die Frage stellt sich mir in so fern, ob das Mikro auch für andere Zwecke benutzt werden soll....

In der von Dir vorgegebenen Preislage ist die Auswahl ja nun nicht soooo groß - und das einzige Röhrenmike unter 500 Euro, das ich mit voller Überzeugung in dem Preisbereich empfehlen kann, ist das Studio Projects TB1. Zu haben ist es hier zum Preis von 289 Euro - Du müsstest noch ~ 20 Euro für eine Spinne hinzurechnen, ansonsten kommt es mit Windschutz und Köfferchen..... Es hat einen recht ausgewogenen Klang, die sonst bei Chinamikes übliche übertriebene Höhenanhebung fällt hier hsehr moderat aus und es ist bis auf seine "röhrentypischen" Eigenschaften ein Mikro, das man für viele Aufnahmesituationen einsetzen kann. Ein Redakter der Keybaords war von dem Mike so angetan, dass es in einer der nächsten Ausgaben einen Vergleichstest des TB1 mit dem Brauner Valvet geben wird (das wohl etwas ausserhalb Deines Preisrahmens liegen dürfte ;-) )....

Die Alternativen vom Großen "T", das T-Bone SCT800 und SCT2000 sind klanglich "spezieller" - höhenlastiger und es kann ducrhaus die üblichen Probleme geben, die bei den Hausmakenmikes auftreten können - nicht ganz saubere Verarbeitung und Schwankungen in der Produktion - nicht ein Mikro klingt wie das andere.

Schon besser verarbeitet ist das MXL V69M - auch da musst Du eine Spinne hinzurechen und auch hier ist der Klang nicht so ausgewogen für meinen Geschmack.

Ebenfalls noch in Deiner Preislage wäre das Fame SKEA001/B. Zu dem Mike kann ich klanglich nichts sagen - aber auch Fame hat qualitativ ähnliche Probleme wie andere "Hausmarken" auch...

Es sieht villeicht etwas seltsam aus, dass in den "Einsteigerpreislagen" sehr oft die Mikros von Studio Projects meine Favoriten sind. Als diese Mikes vor ca. einem Jahr zum ersten Mal auf den deutschen Markt zu haben waren, kosteten sie ca. den doppelten Preis, zu dem sie heute angeboten werden und galten damals schon als Geheimtipp. Was die Mikros (und die des von MXL) gegenüber den Hausmarken der größeren Musikhäuser auszeichnet ist, dass die Entwicklung und klangliche Abstimmung der Mikrofone in USA stattfindet und die Produktion wesentlich stärkeren Qualitätskontrollen unterliegt als das bei den Hausmarken der Fall ist.

Während die wenigen Produkte, die Studio Projects anbietet jedes für sich problemlos mit wesentlich teureren mithalten kann, gibt es bei MXL eher Highlights einerseits und mittelmäßige bis grottenschlechte Teile andererseits...

Für Dich solltest Du allerdings überlegen, ob es wirklich ein Röhrenmike sein soll, vor allem, wenn das Dein erstes Großmembranmike werden soll. Und wenn es nur für Deine Stimme verwendet werden soll, solltest Du Dich auch nicht scheuen, ein Mike erst einmal zu testen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken. Das Fernabnahmegesetz gibt Dir die Möglichkeit dazu - und gerade bei Mikrofonen sehen zumindest die seriösen Musikhändler das auch ein und nehmen die Ware ohne Murren zurück....

Ein Vergelichstest vor Ort ist kaum möglich, da die meisten Händler nur eine kleine Auswahl an Mikros führen.....

Gruß Günter
 
Hallo
Ich schliesse mich erstmal dem Günter an...!!!

Ein Freund hat ein Solidtube von AKG, was ich für den Gesang benutzen kann, und ich benutze es NUR für Gesang. Der Klang ist zu eindeutig.

Das Mik was ich an Deiner Stelle kaufen würde ist das Nugget von
SPL. Kostet HIER nur €325 und soll genial klingen und auch für andere Aufnahmesituationen hervorragend geeignet sein.

Gratuliere zum Kauf des 1086...! Ich habe mir gerade den 1066 gezogen... ;-) :-D :p
 
... und HIER ist das Nugget noch billiger...!!!
 
Hi,

und hier noch mal - wer bietet weniger? Ich habe es auch schon für 249 Euro gesehen...

Das soll doch nicht das Argument sein - oder? Wenn sich unser Fragesteller für ein Röhrenmike entscheidet ist das vollkomen OK, wenn er etwas anderes sucht, gibt es sicher auch da für ihn noch Alternativen....

Gruß Günter
 
WOW Danke Danke für die Info.
Also ich werde mit dem Mikro vier Verschiedene Gesänge aufnehmen...

Am besten ist es dann wohl mir die 3-4 Mikros zu bestellen und sie zu testen

Vielendank nochmal
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben