S
SynthRock
- Reaktionen
- 656
Vorab:
Benders' Sticky zum Thema richtiges kalibrieren der Abhöranlage (REW-Workshop) habe ich schon vor rund einem Jahr, und heute nochmal brav gelesen
Nein, ich habe ein Rechen-, oder Zahlenproblem
Ausgangsbasis:
Gerne möchte ich meinen Monitorcontroller "Nanopatch" in mein Setup einbinden.
Dazu habe ich REW angeschmissen und den Nanopatch bei 0dB-Position auf den SPL 83dB
kalibriert. (Messmikro ECM8000 + CAL, Dezibelmessgerät "C" usw. alles Streng nach Vorschrift)
Nun sind ja auf dem Apparat dB-Werte angegeben - und zwar in der Spanne von
unendlich über -50dB bis 0dB.
Soweit so gut.
Zunächst folgende Auszüge aus "Mastering Audio":
In dem Fall 83dB SPL
Mhmm.
Spiele ich nun diverse "lautgeprügelte" Interpreten ab, lese ich schon bei einer Stellung des Reglers -40dB am Schallpegelmessgerät über 85dB(C) ab! Würde ich den Regler nun gen 0dB (kalibrierte 83dB) auffahren, würden mir wahrscheinlich schon die Ohren bluten
Ich verstehe nun den Wirrwarr zwischen dem tatsächliche Pegel des Songs vs. des Reglers vs. der Anzeige des Schallpegelmessgerätes nicht - Wie hängt das ganze zusammen?
Danke
Benders' Sticky zum Thema richtiges kalibrieren der Abhöranlage (REW-Workshop) habe ich schon vor rund einem Jahr, und heute nochmal brav gelesen
Nein, ich habe ein Rechen-, oder Zahlenproblem
Ausgangsbasis:
Gerne möchte ich meinen Monitorcontroller "Nanopatch" in mein Setup einbinden.
Dazu habe ich REW angeschmissen und den Nanopatch bei 0dB-Position auf den SPL 83dB
kalibriert. (Messmikro ECM8000 + CAL, Dezibelmessgerät "C" usw. alles Streng nach Vorschrift)
Nun sind ja auf dem Apparat dB-Werte angegeben - und zwar in der Spanne von
unendlich über -50dB bis 0dB.
Soweit so gut.
Zunächst folgende Auszüge aus "Mastering Audio":
."Der heutige Monitorregler ist in 1dB-Schritten markiert, und die 0dB-Position ist auf einen
Standard-SPL kalibriert"
In dem Fall 83dB SPL
Indem wir also unsere Ohren benutzen können wir eine ganze Menge über das eingehende
Signal lernen.....Indem man einen Monitor-Controller mit Zahlen versieht, gelangt man zu einigen sehr
ernüchternden Einsichten.
Mhmm.
Spiele ich nun diverse "lautgeprügelte" Interpreten ab, lese ich schon bei einer Stellung des Reglers -40dB am Schallpegelmessgerät über 85dB(C) ab! Würde ich den Regler nun gen 0dB (kalibrierte 83dB) auffahren, würden mir wahrscheinlich schon die Ohren bluten
Ich verstehe nun den Wirrwarr zwischen dem tatsächliche Pegel des Songs vs. des Reglers vs. der Anzeige des Schallpegelmessgerätes nicht - Wie hängt das ganze zusammen?
Danke