dB-Werte vs. Einpegeln - Blicke nicht mehr durch.

  • Ersteller SynthRock
  • Erstellt am
S

SynthRock

Registriert
30.01.17
Beiträge
3.856
Reaktionen
656
Punkte
6.087
Vorab:
Benders' Sticky zum Thema richtiges kalibrieren der Abhöranlage (REW-Workshop) habe ich schon vor rund einem Jahr, und heute nochmal brav gelesen :)

Nein, ich habe ein Rechen-, oder Zahlenproblem :)

Ausgangsbasis:
Gerne möchte ich meinen Monitorcontroller "Nanopatch" in mein Setup einbinden.
Dazu habe ich REW angeschmissen und den Nanopatch bei 0dB-Position auf den SPL 83dB
kalibriert. (Messmikro ECM8000 + CAL, Dezibelmessgerät "C" usw. alles Streng nach Vorschrift)

Nun sind ja auf dem Apparat dB-Werte angegeben - und zwar in der Spanne von
unendlich über -50dB bis 0dB.
Soweit so gut.

Zunächst folgende Auszüge aus "Mastering Audio":

"Der heutige Monitorregler ist in 1dB-Schritten markiert, und die 0dB-Position ist auf einen
Standard-SPL kalibriert"
.

In dem Fall 83dB SPL

Indem wir also unsere Ohren benutzen können wir eine ganze Menge über das eingehende
Signal lernen.....Indem man einen Monitor-Controller mit Zahlen versieht, gelangt man zu einigen sehr
ernüchternden Einsichten.

Mhmm.

Spiele ich nun diverse "lautgeprügelte" Interpreten ab, lese ich schon bei einer Stellung des Reglers -40dB am Schallpegelmessgerät über 85dB(C) ab! Würde ich den Regler nun gen 0dB (kalibrierte 83dB) auffahren, würden mir wahrscheinlich schon die Ohren bluten ;-)

Ich verstehe nun den Wirrwarr zwischen dem tatsächliche Pegel des Songs vs. des Reglers vs. der Anzeige des Schallpegelmessgerätes nicht - Wie hängt das ganze zusammen?

Danke
 
wenn du nach meinem workshop gegangen bist hast du das ausgangssignal auf -6dB FS kalibriert. das heißt wenn in deiner DAW -6dB FS maximum peak erreicht ist dann hast du den +83dB SPL C-gewichteten durchschnittswert erreicht am sweetspot (messposition).

lg
 
Böhmische Dörfer - Das heißt nun was ?

Wie ist die Anzeige am Monitor-Controller im Zusammenhang mit dem Pegel des
Messgerätes in Einklang zu bringen => Song hat bei Monitor-Controllereinstellung (-40) schon die 83dB(C) überschritten ?

REW hat nach Abschluss der Kalibrierung 107dB als Maximalpegel angezeigt.

das heißt wenn in deiner DAW -6dB FS maximum peak erreicht ist dann hast du den +83dB SPL C-gewichteten durchschnittswert erreicht am sweetspot (messposition).

Ich dachte der empfohlene Pegel zum "Abhören und Mischen"
liegt bei +83dB SPL, sprich kalibriert auf 0dB FS ?

Oh Mann, gibt es entsprechende "(Dummy-)Lektüre", damit ich diesen dB-Wust endlich mal auf die Reihe bekomme ?

LG
 
also wenn du nach meinen workshop gegangen bist dann wurde das rauschen was du gemessen hast VOR der DA-wandlung mit -6dB FS ausgegeben.

dann hast du deinen monitorkontroller so weit aufgedreht bis dein c-gewischtestes messgerät 83dB SPL(C) angezeigt hat. diese position markierst du dir jetzt auf dem monitorcontroller als deinen reverenzpegel.

(-was da jetzt auf dem monitorcontroller für ne zahl steht is egal!)

wenn du jetzt etwas abspielst auf deinem rechner was mit 0dB FS aus deinem rechner geht dann is das ja um 6dB zu laut denn du hast ja mit -6dB FS ausgangspegel des rauschens aus REW die 83dB SPL eingepegelt.

also musst du alles was du mit dem rechner abspielst vorher auf -6db FS maximalausteuerung einpegeln damit es mit der "referenzstellung" deines monitorcontrollers übereinstimmt.

für dein cubase heißt das dass du den masterfader nach dem limiter auf -6dB FS pegelst.

dann passt dein 83dB referenzpegel.

sorry eine bessere erklärung bekomm ich nicht hin.

lg
 
Danke Bender, Du hast es super erklärt.
Gut, ich lasse die übrigen Werte des Reglers am besten links liegen. Kann ich überkleben und mir ein goldenes Inlay reingravieren :D

Ich verstehe was Du nun weiterhin schreibst. Meine DAW schickt trotz der von mir angenommenen vollen Aussteuerung 0dBFS ein Signal raus das eigentlich um +6dB höher liegt. Demnach würde also mein Referenzpegel bei der Monitorcontroller-Stellung nicht übereinstimmen.
Es lügt mich sozusagen immer einer von beiden an. :)
Denn im Moment liegt meine "jetzige Referenz-Markierung" (am Controller) bei der +83dB(C) anstehen bei Maximalstellung 0dB - Unvorteilhaft. (Den Regler habe ich von vorneherein auf Max gestellt und nicht mehr angerührt - ausschließlich die Regler der Monitore wurden benutzt).

Hast Du einen Tip für mich, wie ich das ganze nun komfortabler bzw. richtig Pegeln/Einstellen kann,
sodass ich nicht gezwungen bin, Cubase künstlich nach unten anzupassen nur damit diese
jetzt falschen Einstellungen wieder stimmig sind ?
Am ende ist es mir dann wichtiger, dass die Anzeige im Masterfader der DAW stimmt, die Reglerstellung am Poti währe mir dann gelinde gesagt Wurst.

Ferner habe mich gefragt wie Du auf diese ominösen -6dBFS kommst.
Es sind die -6dBFS des "Sweep Level" unter der Registerkarte Preferences richtig ?
Warum gerade dieser Wert unterhalb 0dBFS und -3dBFS, ist das der Standard ?

Mann, was Du mir schon geholfen hast - Irgendwann schick ich Dir mal einen Scheck rüber :)
 

Ähnliche Themen

Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
Black_Bender
Antworten
408
Aufrufe
418K
andy456
andy456

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben