David Gilmour Sound

M

mr1470

Registriert
18.09.06
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
24
Hallo,

weiß jemand welches Setup David Gilmour benutzt? Habe mal gehört, dass er seine [g=422]Gitarre[/g] durch 20 (!!!) Verstärker, pre-amps, Effektgeräte jagt. Stimmt das?

Gilmour hat ja, zumindest seit "The wall" einen sehr warmen Klang für einen Strat-Spieler.
 
Es kommt zumindest hin, wenn man überspitzt von 20 Effektgeräten redet, aber Preamps kann ich mir im Leben nicht vorstellen. Ich denk da eher an einen angezerrten Marshall plus riesiges DelayChorusEqSonstwasRack.
 
Hi,

Schoen, dass in dem Bericht zum gilmour gear der Git Tech selbst die wichtigste Aussage gemacht hat:

Die persoenliche Art und Weise, wie Gilmour spielt, macht sehr viel von seinem Sound aus.

Ich fueg jetzt mal noch ne Behauptung meinerseits dazu:
Der wuerde auch auf ner China Strat fuer 40 Euro und ueber ein Kuechenradio so klingen, dass man ihn am Sound erkennt.

Gruss, Pete.
 
stimm ich pete voll zu...seinen spezifischen sound wird man einfach nich los
mehr als die richtung treffen wirst du niemals, auch mit noch so viel equip

mfg drai
 
Der wuerde auch auf ner China Strat fuer 40 Euro und ueber ein Kuechenradio so klingen, dass man ihn am Sound erkennt.

wörd!
 
Jaa.. David Gilmour ist einfach ein master!! nicht nur im effekte hinternander kette, sondern einfach vom spielen von der technik her. bis heute hat wohl niemand seinen sound hingekriegt. liegt vielleicht auch an der verdammt schlechten musikstil entwicklung von pink floyd art rock, zu techno hip hop... schrecklich... aber diesen sound den gilmour aus seiner strat kitzelt is schon beeindruckend :).

gruß!
 
pink floyd.. hiphop.. WAS??

hör grade ein bootleg liveaufnahme aus 69.. echoes live.. geil!!!

mir gefallen die alten pink floyd sachen auch besser.. kein frage.. aber techno/hiphop haben sie nie gemacht mMn..

lg
c
 
Vorsicht:
Missverständnis-Alarm!!

Er hat NICHT geschrieben:
"liegt vielleicht auch an PINK FLOYDs verdammt schlechten musikstil entwicklung von pink floyd art rock, zu techno hip hop... schrecklich..."

;)
 
Hi,

Und ausserdem: Warum sollten sich auch solche Musik Saurier wie PF nicht soundmaessig/stilmaessig weiterentwickeln? Wenn die immer noch so klingen wuerden wie anno 69 - dann waern se wech vom Fenster - seit mindestens 20 Jahren schon.


Gruss, Pete.
 
@chrizzle: sorry wegen der "Besserwisserei" ;) , aber Echoes wurde erst 1971 auf der "meddle" veröffentlicht...

Ich finde seinen Stil auch unerreicht, vor allem wie er die Saiten zieht (nennt man das nicht "bending"?) ist einmalig, außerdem spielt er immer die richtigen Töne an der richtigen Stelle...weniger ist oft mehr!


Danke für den Tip der Internet Seite über den Gilmour Sound...
 
sry.. es wart atom heart mother, nicht echoes.. und es war von 1970.. aber das war natürlich nur ein test, um euch auf die probe zu stellen.. :D

lg
c
 
sicher ist der gilmour allein für sein sound zuständig.
nichtdestotrotz tunt er seine auch:
davids aktive schaltung
vg
dragan
 
Auf seinem letzten Album "On An Island" schlägt er einigen Stücken wieder Saitentöne der frühern 70ger an.
Auch stimmlich.
Der Gesang von "Echoes" und der auf dem Stück On An Island is sehr ähnlich angelegt. HIer hat er was für die Fans abgeliefert. Keine Wall.

Es kommen auch LPs zum Einsatz.
Und Richard Wright auf den Keyboards.
Und Crosby & Nash m Chor

Schwärm. :)

ZUm Thema.

ICh habe mal gelesen Gilmour sei ein "Soundtüftler" mit einer Armada von Amps und Boxen und Effekten die er zusammen mixt. EIn wenig kann man seine Arbeit in " Live at Pompeji" sehen. In "Making of Dark Side" spielt der gute MAnn seine NUmmern alleine (d.h. ohne Playback), der wird erst ein wenig später im Film (d.h. im Nachhinein) eingeblended. Bewundernswert wie exakt er spielt.
 
Hallo an alle!



Gilmour ist ein exzelenter gitarren spieler mit einen sehr einzieg artigen technik.Mit sehr feinen gefuehl fuer clean sound .





Habt ihr schonn gesehn sein "Home "studio auf sein schif Astoria.

Das ist Homerecording :p :p .







Gruss Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
stonyroad schrieb:
...ICh habe mal gelesen Gilmour sei ein "Soundtüftler" mit einer Armada von Amps und Boxen und Effekten die er zusammen mixt. EIn wenig kann man seine Arbeit in " Live at Pompeji" sehen....

Hi,

auf der "David Gilmour In Concert"-DVD kann man das auch sehr gut sehen und hören. Sehr schöne "unplugged"-Scheibe

Waaaahnsinn, der Mann !!

Gruß,

Simon2.
 
Hi,

wie wär`s mit einer unregelmässigen Rubrik "Gitarrist XY und sein Equipment".

Wer Lust und Laune hat, stellt einen seiner Lieblingsgitarreros vor, mit links zu Equipment Infos, Videos, Tabs etc.

Sollte doch durchaus interessant sein, sich auch mal mit Gitarristen anderer Genres zu beschäftigen, denn was Nützliches zum abgucken für sein eigenes Gitarrenspiel kann man immer gebrauchen, unabhängig von der Stilrichtung.

Gruss Frank
 
gute idee :)
 
jep da stimm ich auch vollkommen zu
ich kenn eh zu wenig wirklich nice jazz und funk gitarrenheros ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben