Datenabgriffe durch Win 10 etwas aufgeschlüsselt

  • Ersteller starcorp
  • Erstellt am
In dem Zusammenhang...Welche "Tools" sind den derzeit aktuell, um das ganze Schnüffelverhalten auszuschalten?
Hat jemand gut Ahnung und paar Tipps? Kann mich erinnern, dass man dafür zb. ne Menge Adressen per Hosts Datei blockieren musste usw.
 
Man muss aber dazu sagen, dass dieses Windows Insider nicht aktiviert ist. Bei mir war das zumindest bei einem Upgrade von Windows 7 standardmässig aus.
Auch werden dort keine persönlichen Daten weitergegeben. Heisst es zumindest. :)
Ein gutes Tool, womit man wirklich lästige Sachen wie Cortana usw. abstellen kann, wenn man denn möchte, ist Shut Up 10.
https://www.oo-software.com/de/shutup10
Auch viele Apps habe ich runtergeschmissen. Synchronisation von Daten habe ich auch aus. Das brauche ich alles nicht auf meinem Mukkerechner.
Mittlerweile telefonieren ja auch diverse Plugins nach Hause. Bei NI gibt es ja so etwas auch unter dem Mantel, der Software-Verbesserung und Problembehandlung. Das Tracking ist dann nicht mal Windows 10 only, sondern auch bei Windows 7 der Fall.
Studio One und Cubase (den Hub hab ich ausgestellt, boah) zeigt dir beim Start erstmal was es Neues gibt. Das kommt ja auch nicht einfach so über die Luft auf den Rechner.
Vengance Avenger blinkt Dir beim Öffnen ein fröhliches " Ein neues Update ist erhältlich" entgegen. Lade es jetzt herunter und starte deinen Sequenzer neu. Blah. ;)
Bei Izotope kann man das wenigstens abstellen, wenn man es möchte.
iLok, NI, elicenser, East West, Waves synct sich mit deren Servern, zwecks Updates, neuen Lizenzen, Accountabgleich etc.

Meine Frau hat jetzt für die Arbeit einen iPad bekommen. Das Ding ist noch "anwenderfreundlicher", weil Du da fast gar nicht mehr eingreifen kannst. :)
Toll finde ich die Entwicklung auch nicht, aber ankommen tut man dagegen auch nicht. Der Zug ist schon lange abgefahren.
Klar, man kann sein Windows 7 einfrieren, was nachdem die Updateserver geändert wurden, wohl auch Sinn macht, wenn man es weiternutzen möchte. Dann Internet aus und Musikmachen. Das geht natürlich, aber früher oder später wird man trotzdem gezwungen sein auf ein neues System zu wechseln.
Es ist einfach so. Die haben uns irgendwann alle an den E... , ob man möchte oder nicht. Akustikgitarre und Lagerfeuer wäre vielleicht noch ne Alternative. :)

PS: Windows 7 hat ja ohne Eingriff auch schon Daten gesammelt, bzw das Senden bei Problemen etc.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben