Wie will eine künstliche Intelligenz so etwas erschaffen können? Das ist, was ich schrieb: KI wird nur eine Hülle aus Versatzstücken erschaffen können, aber keinen echten Inhalt aus einer übergeordneten Vision entwickeln können.
Also, ich sage es mal so:
Du weißt auch nicht, welche übergeordnete Vision Ravel beim Komponieren des Bolero hatte - oder ob er überhaupt eine hatte. Bzw. wenn du es weißt, dann nur, weil er es vielleicht mal erzählt hat. Jetzt nehmen wir mal an, er hat's nie erzählt (ich habe keine Ahnung, ob das so ist oder nicht, spielt aber auch keine Rolle). Würde der Bolero für dich dann immer noch genauso wirken? Wahrscheinlich schon, oder? Denn üblicherweise hört man sich ja Musik an und lässt die auf sich wirken ohne sich vorher groß Informationen hinsichtlich irgendwelcher Intentionen oder gar Visionen zu Gemüte geführt zu haben. Jedenfalls ist das nicht eine zwingende Voraussetzung zum Genießen der meisten musikalischen Werke. Ravel könnte also den Bolero mit allerhand ungewissen Hintergedanken oder, wenn auch unwahrscheinlich, sogar komplett ohne Hintergedanken komponiert haben. Auf den Eindruck, die die Nummer auf dich macht, hätte das keinerlei Einfluss (es sei denn, du siehst vorherige Recherche zu den Hintergründen der Entstehung eines Werkes als zwingend an).
Als nächstes ziehen wir ganz schnöde Mathematik zu Rate. Die sagt uns, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht (so klein sie auch sein mag), dass eine gut ausgerüstete/programmierte KI ein Werk a la Bolero komponiert. Rein mathematisch ist dieser Schluss unweigerlich. Ja, die Wahrscheinlichkeit mag gegen unendlich klein gehen, desungeachtet gibt es sie.
Und jetzt nehmen wir einfach mal an, dass dieses unglaublich unwahrscheinliche Ereignis trotzdem eingetreten ist.
Würde der Bolero jetzt für dich beim reinen Hören einen anderen Wert bekommen? Natürlich nicht, denn du wüsstest nicht um die Entstehung.
Was ich sagen will, ist: Der "Wert" einer Musik entsteht nicht zwingend beim Komponisten. Ja, der hat eine Vision, die hat eine KI nicht, natürlich nicht. Ich habe ja selber schon vor etlichen Seiten geschrieben, dass eine KI keine emotionellen Ereignisse zu verarbeiten hat und folglich auch nicht emotionell an's Komponieren gehen kann. Das ist aber für das reine Anhören der Musik vollkommen irrelevant. Denn die Wirkung ensteht erst in deinem Kopf. Und da hat eine KI vielleicht schlechtere Karten als Ravel, einen Treffer zu erzielen - aber Karten hat sie, zumindest auf dem Papier, trotzdem.
Dass mich übrigens niemand falsch versteht: Die reinen KI-Ergüsse, die ich bisher angehört habe, reißen mich nicht vom Hocker. Aber es gibt dann so halbe KI-Werke, bei denen eben eine ordnende menschliche Hand zusätzlich im Spiel war - und da kann man dann schon mal staunen.
Wie ich ebenfalls schon sagte, ich prophezeie den diversen Ansätzen (die ja zumindest in gewisser Form schon bei fast jedem, der alleine mit 'nem Rechner musiziert, im Einsatz sind) einen ziemlichen Erfolg als Hilfsarbeiter. "Hey, setz mir das mal wie einen Bach Choral aus" oder "Jetzt bitte ein paar Sololicks im Stile von Albert King". Und unterm Strich wird es vermutlich dahin führen, dass nur noch sehr wenige menschliche Eingriffe vonnöten sind, um dann auch quasi komplette Werke zu schaffen, vielleicht irgendwann sogar gar keine mehr. Da wird dann aller Wahrscheinlichkeit nach immer noch kein Ravel rauskommen, aber vielleicht ja ganz andere Dinge - von denen auch Ravel nur hätte träumen können.
Ob ich das alles so gut finde, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt. Ich halte die intensive Beschäftigung mit Musik und die damit verbundene Hingabe, Leidenschaft und auch Opferbereitschaft, sich einer Sache sehr umfangreich zu widmen, für eine der besten Sachen, die einem so passieren können. Und ich finde auch schon die mittlerweile vorherrschende Tendenz zum Einzelkämpferdasein (ich und mein PC) eigentlich bedauerlich - zumindest ich persönlich habe immer bedeutend mehr Spaß daran, Musik mit anderen Leuten zu machen. KIs werden dem sicherlich noch mehr Vorschub leisten.