Kosaken-Kaffee
Technik kann keinen Menschenverstand ersetzen Punkt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Technik kann keinen Menschenverstand ersetzen Punkt.
Wenn man die Wahrscheinlichkeit nur klein genug - also gegen eins zu unendlich - setzt, mag auch die Möglichkeit bestehen, dass beim kräftigen Durchschütteln einer Lebensmittel-Tonne ein Gedeck sauber drapierter Mahlzeiten entsteht (sofern man nicht versäumt hat, vorher noch Teller in die Tonne zu geben). Ich persönlich halte es dennoch für ausgeschlossen. Die Komplexität des genannten Endergebnisses ist einfach zu hoch. Ohne den vorherigen ausdrücklichen Wunsch und die anschließend darauf aufbauende, zielgerichtete Arbeit wird das nichts mit der Realisierung.Als nächstes ziehen wir ganz schnöde Mathematik zu Rate. Die sagt uns, dass eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht (so klein sie auch sein mag), dass eine gut ausgerüstete/programmierte KI ein Werk a la Bolero komponiert. Rein mathematisch ist dieser Schluss unweigerlich. Ja, die Wahrscheinlichkeit mag gegen unendlich klein gehen, desungeachtet gibt es sie.
Bei einigen kann man den auch gar nicht ersetzen, weil nicht vorhanden!Technik kann keinen Menschenverstand ersetzen Punkt.
Das klingt so, als würdest Du dieses Programm etwas besser kennen, weil Du es selbst hast und damit arbeitest. Nehmen wir also mal an, es wäre so...Nehmen wir mal das Musikprogramm "Magix Musik Maker" und stellen uns vor, dass wir lediglich die Sample-CDs voll mit diversen Loops verwenden. Magix kann automatisch die Loops passend zum Track transponieren und die Geschwindigkeit anpassen.
Du kannst die Loops vom Jazz mit Dubstep, mit Country, mit Metal usw. vermischen, dir sind kaum Grenzen gesetzt.
Musikmachen wird damit zum Kinderspiel.
Du gehst hier gedanklich genau den umgekehrten Weg, wie (das hatte ich weiter vor schon mehrfach angerissen) meiner Ansicht nach Musik bisher üblicherweise gemacht wurde:Geht man einen Schritt weiter und betrachtet diese Loops (vor allem elektronisches Material), wird man feststellen, dass solche Sequenzen auch nur bestimmten Regeln folgen, der Rechner diese sicher durchaus auch selbst erstellen könnte.
Ich nehme an, wir brauchen da nicht von Dimensionen wie "in 100 Jahren", ja nicht einmal von "in 10 Jahren" zu sprechen. Wenn ich Deiner obigen Beschreibung folge, dann bin ich mir sicher, dass das schon seit längerem die Standard-Methode ist, wie heutzutage Chartmusik generiert (von "komponiert" möchte ich da nicht sprechen) wird. Denn genauso hört sich das meiste Zeug an: völlig leblos und uninspiriert. Absolut geistlos zwar, aber physikalisch gesehen dennoch Musik.Aber mal ein Beispiel: BD auf 1, 2, 3, 4, Snare auf 2 und 4, CHH spielt 16tel, OH spielt Offbeat...das ist reine Mathematik.
Nun kommt der Bass hinzu, meinetwegen auch Offbeat und folgt den Gesetzmäßigkeiten der Harmonielehre, pure Mathematik.
Der Padsound setzt ein, spielt Akkorde passend zum Grundton, passend zur Tonart, simple Mathematik.
Ein Plucksound setzt ein, gesteuert durch einen Arpeggiater, pure Mathematik, nicht wahr?
Nun der Leadsound, problematischer, weil soll ja cool und genial werden, also hat der Rechner unzählige Hits analysiert und erstellt
aus diesem enormen Fundus die Melodie. Kann gut werden, muss aber nicht, genauso wenn vom Menschen selbst gemacht.
Selbst das erstellen der Sounds kann der Rechner übernehmen. Er kennt die Einstellungen am Synthesizer, weiß wie Bässe aufgebaut sind, setzt die Werte für Attack, Sustain usw., alles Zahlen, reine Mathematik.
An solche Dinge habe ich vordergründig gedacht.
Naja, schlechter kann es ja kaum noch werden!Wenns so gut ist wie Iron Maiden
Es gibt Naturvölker die spielen sich stundenlang mit ihren Buschtrommeln und vielleicht einer Knochenflöte in "Trance" und nennen es "Musik".Denn genauso hört sich das meiste Zeug an: völlig leblos und uninspiriert.
die zukünftigen Generationen
Das mag schon so kommen. Ich hatte schon mit 19 - das ist jetzt 25 Jahre her - die Idee zu einem absurden Film über die Zukunft: Olympische Sommerspiele im Jahr 2080 oder so... Einmarsch der Nationen ins Stadion. Es erklingen die Nationalhymnen. Bei jeder Nation erklingt ein völlig stupide hämmernder Tekkno-Loop, keine "Hymne" unterscheidet sich wirklich von der anderen...aber die Musik und der Geschmack werden sich weiter entwickeln, völlig neue Dinge entstehen, die wahrscheinlich die zukünftigen Generationen ebenso begeistern. Wer weiß schon, was in 50 Jahren angesagt sein wird, vielleicht eben von Computern generierte Musik.
Unsere Enkelkinder werden silberne Anzüge tragen, mit kleinen Antennen auf dem Kopf und zur "leblosen" Musik abhotten
Falls es nicht verboten ist und mit dem Tode bestraft wirdVielleicht gibt es dann wieder Hippie-Kommunen im Wald, wo welche leben, die noch echte Instrumente spielen.
Es gibt ja nicht nur den einen Ansatz für "richtiges" Komponieren. Songs können auch erst mal instrumental entstehen und auf die fertigen Instrumentals erst Vocals geschrieben werden. Instrumentals können zudem aus Jams entstehen, bei denen 99% des Materials verworfen wird (analog zu Vorschlägen der KI). Selbst gute Ideen bleiben evtl. als Versatzstücke erst mal in der Schublade, bis sie sich als zu anderen Versatzstücken passend erweisen.Richtiges Musik-Komponieren geht (meiner Ansicht nach) genau anders herum
Holgi, glaubst Du wirklich Musik sei omnipräsent dem Menschen vorbehalten welcher demütig versucht als Wurm der Erde sein Sein und Natur zu beschreiben? Selbst das zwischen den Zeilen lesen ist einfacher zu Verstehen als das was mit KI kommen wird!Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand, das man Blues von John Lee Hooker mit KI generieren kann? ZB?
Denn, es braucht ein zu programmierendes Muster John Lee Hooker dazu, aber ohne ihn käme keine KI auf die Idee, einen Künstler wie Hooker zu erschaffen....
Der Musiker handelt nicht logisch, sondern verlässt sich dabei treibend den 1ten Eindruck als Wahlmöglichkeit = dem Zufallsprinzip nicht unähnlich?Jeder Mensch gibt aber anderes Feedback.Die KI macht verschiedene Vorschläge, und der Mensch gibt als Feedback
Der eine empfindet ein Song/ Instrumental als wunderschön und entspannend und ein anderer als traurig/ deprimierend.
Es gibt also schwer eine Richtlinie. Wenn KI jetzt weiß, dass 50% der Menschen einen Dur Akkord als richtig empfinden bzw. erwarten und die anderen 50% einen Moll Akkord, dann kann KI sich nicht entscheiden? Der Musiker macht was sein Gefühl ihm sagt bzw. seine momentane Stimmung.
Ohne Dir zu nahe zu treten: was ist gute Musik? Du argumentierst gut, doch hier stolpert dein gepostender Gedankengang trivial an einer Definition welche Du nachhaltig nicht aproximativ „beweisen“ gar herleiten kannst. Denn als gut betrachtet, gerade in der Musik UND Kunst, ein jeder anders. Isses nicht so, es liegt im Ohr des Hörenden?...das sehr gut die Begrenztheit von KI zeigt: auch Du als hier quasi stellvertretender Denker eine KI-Intelligenz bewegst Dich mit Deinen Beispielen auf der untersten musikalischen Ebene: akkordische Stimmführung, ein Riff usw.
Das allein macht aber noch nicht wirklich gute Musik aus.
.
Als Lennon Imagine machte, war es war seine Vision einer anderen Welt, die die Akkorde und die Melodie "schrieb". Das hört man - so dem Irdischen entrückt, wie der Song klingt...
Naja, „Imagine“ ist in deinen Ohren hier als Bsp. ein Meisterwerk. in Ohren der Masse ein guter Song, mehr nicht. Da ist deine „Imagine“ heftig am Werk gewesen um diesen Song auf Säulen zu setzen
Ihr diskutiert ganz gut, da fehlt ne 3te und 4te Ansicht, dann wird das noch fruchtbarer und auf den Kern zugehend@Hyp
Ich glaube, wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei... ...:
Du: KI unterbreitet Vorschläge...
Ich: um etwas richtiges daraus zu machen braucht es Geist...
Du: neuronale Netzwerke können auch ohne Geist Vorschläge unterbreiten...
Ich: Geist und Bewusstsein hat KI nicht; die braucht es aber, um was daraus zu machen...
Du: die KI unterbreitet Vorschläge, die dann verfeinert und angepasst werden...
Ich: solch ein Vorschlag ist noch kein fertiges Werk
Du: Vorschläge neuronaler Netzwerke können vom Menschen beeinflusst werden
usw.