Diese gesamte Diskussion (KI wird/ wird nicht...) ist doch pure Kaffeesatzleserei.
Das führt zu nichts, weil niemand weiß, was kommt. Der Eine denkt so, der Andere so.
So könnt ihr noch bis an euer Ende weiter machen. Was aber bringt es?
Der Beweis, das Chart Musik erfolgreich mit KI erstellt werden kann, der ist längst erbracht. Also für moderne Popmusik, wie sie aus dem Radio dudelt, ist dies bereits ein Fakt! Ob das nun uns gefällt oder nicht spielt überhaupt keine Rolle.
D.h. Gebrauchsmusik kann schon heute billigst, ohne menschliche Hilfe, komponiert werden. Da ist doch der Weg bereits eingeschlagen, es braucht keine große Vorstellungskraft um zu sehen, was als nächstes passiert.
Was mich viel eher beim Thema KI oder AI beschäftigt ist, wo führt diese Entwicklung die Menschheit hin?
Wird uns KI helfen, den Planeten zu erhalten? Oder?
Wird sie Meinungsvielfalt und kulturelle Vielfalt fördern oder wird sie Instrument eines totalitären Systems?
Momentan sehe ich Dinge wie Facebook, die hervorragende Idee und gut gemeint waren, am Menschen scheitern.
Es ist eine Crux. Das Böse und Schlechte, die dunkle Seite, vermiest uns zunehmend den Spaß und die Vorteile der Technologie.
Soziale Medien sind heute leider oft Schlachtfelder.
KI soll es dann wieder richten. Ähnlich die kommenden Kontrollen des Contents auf YouTube. Urheber und Rechte Inhaber verlassen sich auf KI, welche Milliarden von Videos scannt, um Verstöße zu identifizieren.
Ich denke die Frage, ob KI zukünftig "tolle Musik" (was auch immer das sein mag) erstellen kann, ist interessant, aber nun angesichts aktueller Entwicklung ein wenig abseits des Spielgeschehens.