Sicher nicht. Du kannst bei einem Synth einen Moll Akkord spielen und dann immer weiter runter gehen, irgendwann kommt ein Akkord, bei dem sich einiges reibt, weil die Stimmung nicht perfekt vom Synth.
Ich glaube nicht das KI dann sagen wird: Wow...das klingt ja mal schräg geil... ich nehme diesen Akkord als Grundlage für meinen Song.
Warum sollte sie das nicht tun, wenn du für den Algoritmus vorgibst: "Bitte benutze mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,045% Akkorde, die sich nicht um das Low Interval Limit scheren!"?
(Ist übrigens eine in irgendwelchen Arrangement-Lehren relativ genau definierte Sache, das "Low Interval Limit".)
Nachdem die KI mit Lernstoff gespeist wurde, werden die Ergebnisse verfeinert durch das individuelle Feedback der Menschen hinter der KI.
Ganz genau. S. Google, das macht im Prinzip ja nix anderes.
Machen wir uns nix vor, die Gesetzmäßigkeiten, derer sich "normale" Musik bedient, sind äußerst überschaubar und zudem recht gut definierbar.
Dass es gerade im melodischen Bereich Sachen gibt, denen man vielleicht aus weniger einfach zu beschreibenden Gründen eine gewisse "emotionale Wirkung" zuschreibt, ist davon unbenommen. Und vermutlich auch eine der Domänen, die für KIs nicht so einfach zu knacken sein wird.
Ähnlich wird es sich wohl mit Regelbrüchen verhalten. Eine KI, die klassisch trainiert ist, wird aufgrund des in der Klassik an sich vorherrschenden Quint- bzw. Oktavbewegungsverbots in irgendwelchen akkordischen Stimmführungen eben erstmal nicht mit einem schmackigen Rock-Gitarrenriff daherkommen. Das nur als ganz schlichtes Beispiel. Und es gibt eben sehr viele sehr populäre Musiken, die sich permanent zwischen absolut regelkonform und "Oh, wir machen einfach mal das!" bewegen. Einer KI beizutütern, wann, wie oft, vor allem aber *wie* da jetzt gegen irgendwelche 0815 Schemata verstoßen werden darf bzw. soll, um die Chose eben nach Beatles klingen zu lassen, das stelle ich mir nicht einfach vor (wohingegen eine wohltrainierte KI über einen Standardblues vermutlich nur milde lächeln wird).