Das war´s. Computer komponieren nun selbständig Songs!

  • Ersteller Gast92251
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für mich ist das unwort ki nichts anderes als ein marketinggeschrei von diversen herstellern für potentielle kunden, welche nicht mit den nötigen skills ausgestattet sind, aber ein unglaubliches kaufvolumen darstellen.
dank unserem ki plug kannst auch du lümmel komponieren, singen, spielen, mischen und mastern.
kauf einfach unsere ki daw, unsere ki plugs und schon kannst du auch mit weini bis gar keinem können ein bekannter musiker und sogar produzent werden.
wenn du jetzt zugreifst, dann geb ich dir noch 70% rabatt, aber nur noch bis ende woche und solange vorrat.
 
für mich ist das unwort ki nichts anderes als ein marketinggeschrei von diversen herstellern für potentielle kunden, welche nicht mit den nötigen skills ausgestattet sind, aber ein unglaubliches kaufvolumen darstellen.
dank unserem ki plug kannst auch du lümmel komponieren, singen, spielen, mischen und mastern.
kauf einfach unsere ki daw, unsere ki plugs und schon kannst du auch mit weini bis gar keinem können ein bekannter musiker und sogar produzent werden.
wenn du jetzt zugreifst, dann geb ich dir noch 70% rabatt, aber nur noch bis ende woche und solange vorrat.

Dem würde ich mal ganz einfach so zustimmen. Schlägt exakt in die Marketingkerbe bspw. dieser "Captain" Plugins oder wie auch immer sie heißen mögen.
Ich finde das übrigens nicht anrüchig, nur wird dadurch die eh schon recht inflationäre Schwemme an beliebiger Musik gewiss nicht eingedämmt. Andererseits sind ja vielleicht irgendwann auch mal Perlen darunter zu finden, die ohne KI-Zutun sonst nicht entstanden wären.
Persönlich bin ich recht entspannt, da mein Hauptbroterwerb im Live-Spielen liegt und da KIs (noch) nicht wirklich was zu suchen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
dank unserem ki plug kannst auch du lümmel komponieren, singen, spielen, mischen und mastern
Der Spruch ist falsch. Richtig heisst er:
dank unserem ki plug kann auch dein lümmel komponieren, singen, spielen, mischen und mastern
 
Sorry, aber KI ist echt was anderes als Marketinggewäsch.
 
Sorry, aber KI ist echt was anderes als Marketinggewäsch.

Naja, zwischen "Gewäsch" und "Geschrei" ist schon noch ein Unterschied. Und als Marketinggeschrei würde ich das durchaus auch sehen, denn gerade bei sowas wie bspw. den Captain Plugins ist in punkto KI unter der Haube nicht so viel los, die Regeln, nach denen da gearbeitet wird, sind ja nunmal ziemlich überschaubar. Dito für Band-In-A-Box und Konsorten, wobei ich ab und an zugegebenermaßen schon gestaunt habe.
 
Okay. Ich habe KI allgemeiner bezogen. In Bezug auf Plugins habt ihr nicht ganz unrecht.
 
Ist Apple auch KI?
 
Der Threadtitel ist nicht ganz treffend. Wenn es heißt, KI komponiert Werke wie Bachs h-moll Messe, Schuberts Unvollendete, oder Mozarts Requiem, ja dann wars das wahrscheinlich wirklich. Was ich aber bisher gehört habe, klang in etwa so, wie meine Klospülung, nur mit etwas mehr Frequenzen :girlp:
 
We’re moving in a much more co-creative way, where accessibility and experimentation are encouraged.
If we embrace AI tools with the same adventurous spirit the original dance pioneers embraced digital tools, experimenting with them and pushing them to their limits to take the music into the future — a destination that has always been the core aesthetic, source of inspiration and reference for electronic music in the first place.

“What we’re looking at doing,” AI Music founder and CEO Siavash Mahdavi says, “is shifting music to a similar paradigm, so we get more and more people playing with music, lowering the barriers of entry to music creation using these tools. Looking at photography, we still have the artist level photography. That’s there to stay, and it’ll be a similar thing to music. But we’ll have more people playing with and creating music.”

AI can take us out of the cyclical tropes music has become bounded by and enable us to explore much more potential, vastly different aesthetics, approaches, structures and mind-sets, which can only be a positive and progressive thing.


https://djmag.com/content/algorithm-dancer-how-artificial-intelligence-reshaping-electronic-music
 
Ich denke schon, dass es möglich sein wird Songs von einer KI zu schreiben und zu performen, die sich von menschlicher Musik nicht unterscheiden wird. Allerdings ist Musik eine emotionale Angelegenheit und der Mensch wird daher immer menschengemachte Musik präferieren ...

Und da fängt m.M.n. der Irrtum an, wo beginnt "von Mensch" gemacht und wie erkennt man "von AI / Maschine gemacht". Siehe Blind-Test "Turing-Test" https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test.

Ohne Mensch, macht die nicht gemachte Maschine gar nichts, erst Initial "gezündet" beginnt das Räderwerk, gleich dem heranwachsenden Embryo alle Stadien von Lebewesen durchläuft, mal das kurz durchdenken, ich finde das phantastisch und noch nicht zu Ende erklärt.

Ich denke, wir werden es noch erleben, von KI erzeugte Musik zu bewundern! Denn es ist wie ein Spiel, simulier/-berechenbar. Genau wie wir alles mit Kalkül belegen, jedes Wort, jede Gestig, kommt von einer Intention / Impuls als Kalkül / Reaktion, was soll bei eine KI anders sein? Salz bleibt Salz, ob im Wasser oder als Kristall.
 
@stereolli

Ich hatte immer gehofft, dass z.B. bei Metal oder Dixieland Jazz der Musiker als Menschen nicht ganzheitlich abgebildet wird. ;)

Kannst Du das mal erklären für Dixiland? Ich hab davon nun Null Ahnung, empfinde den aber immer als lebensbejahend und Party tauglich.
Metal dagegen, davon habe ich noch weniger Ahnung, ist für mich Brechmittel, drum schert es mich nicht.

Zum Thema @stereolli finde ich auch, es gibt eine Ebene, die künstliche Intelligenz imo niemals betreten wird.
Der menschliche Faktor :) ist zwar schwer definierbar, schwer greifbar, aber KI muss und wird das auch überhaupt nicht imitieren wollen
...

Welche Ebene soll das sein, wirst Du die überhaupt erkennen können? Mal darüber nachgedacht in welchem "Gefängnis" Du dich relativ bewegst, Du siehst die Gitter ja nicht, kennst und weisst zugleich, dass es mehr Fragen gibt wo Du keine Antworten kennst.

Beispiel: 2D-Menschen leben auf einem Ballon. Friedlich reisen Sie auf der Oberfläche in Richtungen x/y umher und Du betrachtest dies von aussen. Die 2D-Menschen können sich den Ballon nicht als 3D-Körper vorstellen, denn Sie leben an einem Ort, wo magisch, nach langer Reise in einer Richtung Sie wieder am Anfang sind. Welche Religion oder Mystik / Philosphie die wohl damit aufgebaut haben? Und dann bläst Du Luft in den Ballon, er wird grösser und die relativen Abstände für die 2D-Menschen auch. Ihr Horizont :rolleyes: ist gewachsen und ihr Intellekt kann das nicht erklären. Das übersetze mal in unsere Welt, wo mehr als 3 Dimension vermutet und propagiert weden und sind. Dann in unserer Welt erschaffen wir ein Rechenwerk welches sich selbst reguliert. Die Mathematik ist die Sprache des Universums, es ist die einzige Sprache und nun spricht die KI "mathematisch" und komponiert noch nebenbei einen Song um im Songvoting diesen einen Song hochzuladen. Niemand weiss wer der Künstler ist, der Künstler "betrachtet" uns wie im Bsp. der 2D-Menschn von "aussen", von dieser sogenannten Ebene ...

Ups, ich langweile ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mathematik ist die Sprache des Universums, es ist die einzige Sprache
Ab hier wurde ich sagen, Nein. Es gibt auch andere Sprachen (oder nennen wir es Kommunikationsebenen) als die mathematische. Attraktion zum Beispiel. Oder die Ebene des tieferen Sinns, ohne die man z.B. Metaphern und Analogien nicht versteht, für die man wiederum einen auf gemeinsamen Gefühlen basierenden Erfahrungsschatz benötigt.
Solange künstliche Intelligenz noch nicht in der Lage ist zu sagen, das gefällt mir, das liebe ich - oder wie im Falle Datas: das finde ich komisch - braucht man sich denke ich in kreativer Hinsicht noch keine Sorgen zu machen.
Einem Schachcomputer genügt die Mathematik. Keinem Kompositionsmedium nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange künstliche Intelligenz noch nicht in der Lage ist zu sagen, das gefällt mir, das liebe ich
Es muss das nicht können, um Ergebnisse zu erzielen, die auch von einem kreativen Mensch sein könnten.
Die KI wird mit Stilistiken gefüttert und kann dann Variationen generieren, den Stil weiterspinnen oder Kreuzungen vornehmen. Der Mensch wählt dann aus den Vorschlägen aus, was er gut / spannend / progressiv findet.
 
Es muss das nicht können, um Ergebnisse zu erzielen, die auch von einem kreativen Mensch sein könnten.
Die KI wird mit Stilistiken gefüttert und kann dann Variationen generieren, den Stil weiterspinnen oder Kreuzungen vornehmen. Der Mensch wählt dann aus den Vorschlägen aus, was er gut / spannend / progressiv findet.
Natürlich können die Ergebnisse von KI als ähnlich kreativ wie die kreativer Menschen empfunden werden. Es wird ja heutzutage sowieso alles Mögliche als Ergebnis von Kreativität angesehen - Stichwort Jackson Pollock oder Ai Wei-Wei...

Ich bin aber davon überzeugt, dass kein einziges "nachhaltig" als bedeutend, kreativ und inspiriert empfundenes Werk ohne echte Hingabe, ohne Liebe zur Sache und zum Akt des Kreierens geschaffen wurde. Es genügt eben nicht, mit Versatzstücken irgendeiner Epoche zu spielen. Das Ergebnis wird immer eine Hülle ohne Inhalt sein.

Echte Kunstwerke sind eine verwirklichte Vision, die die Kleider der jeweiligen Epoche nutzt, um sich den Menschen darzubringen. Aber wenn man ihr diese Kleider nimmt, bleibt immer noch die Vision - der gute Song, die gute Story usw.

Eine Maschine wird niemals die Vision irgendeines zukünftig zu Erschaffenden in sich haben können; er wird immer nur try-and-error spielen - wennauch auf bislang ungeahnt hohem Niveau.
Sollten Rechner irgendwann kreativ-visionär operieren, wird KI ein eigenes Bewusstsein haben. Ich glaube nicht, dass das jemals geschehen wird.
 
@Turquoise

Neuronale Netzwerke funktionieren so, dass sie Vorschläge machen, die ein Mensch bewertet. Daraufhin verfeinert sich das Modell, wodurch die nächsten Ergebnisse immer besser den Kriterien entsprechen, die der Mensch anlegt.

Die KI wird also geleitet in die Richtung, wie es der Mensch haben will - ausgehend von einem Vorschlag der KI, der dem Mensch zusagt.

Genauso könnten Menschen einen spannenden Vorschlag der KI begeistert aufnehmen und weiterverarbeiten - warum sollte es da an Hingabe mangeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
T
Antworten
1
Aufrufe
75K
apply-some-pressure
apply-some-pressure
M
  • Artikel
Interviews Branford Marsalis
Antworten
0
Aufrufe
18K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben