Das richtig grosse VST Instrumenten Package

M

Matia

Registriert
11.03.03
Beiträge
570
Reaktionen
1
Punkte
624
Ich würde gerne ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen Grundstock an Instrumenten kaufen:

Eigentlich bieten sich mir 4 Möglichkeiten:

Native Instruments Komplete (960 Euro, ich zahle hier aber etwa 820 Euro)
+ Sehr gute qualität der mitgelieferten Produkte.
+ Kontakt, Accoustic Piano, Electric Piano, B4, Massive, Guitar Rig, ev Battery
+ Kontakt alleine ist schon ein grosser Punkt, grosser Grundstock an Instrumenten
- Die restlichen Produkte werde ich wohl weniger verwenden, da ich nicht wirklich der Soundtüftler bin.
- Eigentlich andere Drumlösung als Battery bevorzugt (AD oder EZ Drummer)
- Orchestersounds nur im Rahmen von Kontakt


IK Multimedia Total Workstation Bundle (500 Euro, in der Schweiz 425 Euro)
+ Preis (ich zahle hier in der Schweiz weniger als für den Mirsolav alleine)
+ Sehr gute Orchesterlibrary
- Sampletank 2.5XL soll nicht über alle Zweifel erhaben sein, insbesondere die Library
- Keine Drumlösung


Complete Composers Collection (879 Euro)
+ Viele Spannende Pakete (bspw QL RA, Symphonic Choirs)
+ grosser Grundstock an Instrumenten mit Colossus
+ gute Orchesterlibrary
- Orchesterlibrary soll sehr verhallt sein.
- Kein Sampler, um bspw. Samplecds verwenden zu können.
- Keine Drumlösung (oder ev. Stormdrum? Keine Ahnung, wie dies mit einem E-Drum zusammen spielt)


Vierte Möglichkeit:
Kontakt (375 Euro)
Orchesterlibrary (VSL 333Euro oder Mirsolav 400 Euro)
Drumlibrary (AD oder EZ Drummer 150 oder 200 Euro)
und individuelle Ergänzungen (bspw Sax, Piano, [g=422]Gitarre[/g] etc)


Komplete mit einer Orchesterlösung zusätzlich wird sehr teuer. Dafür sind Instrumente wie Hammond etc dabei. Allerdings auch einiges, dass ich wohl sehr wenig verwenden werde.

Total Workstation Bundle & 4. Möglichkeit
Sehr günstig, könnte gut mit weiteren Instrumenten ergänzt werden. Das Bundle wäre einiges günstiger, allerdings soll eben der Sampletank nicht wirklich top sein. Dann fehlt wieder der Grundstock an Instrumenten. Eventuell Kontakt und das Bundle (in erster Linie als Orchesterlösung)? Aber was soll ich mit zwei Sampler?

Composers Collection
Von den Instrumenten her meine Lieblingslösung. Allein QL RA und QL Symphonic Choirs würden zusammen 870Euro kosten. Allerdings kein Sampler dabei und damit entfällt die Möglichkeit, sich günstig Samplecds zu ergattern. Ausserdem gibt es viele Stimmen, die dem Orchester (East West Gold mit Extended) zu verhallte Samples attestieren. Der Preis schränkt auch sehr ein, allerdings etwas mehr Spielraum vorhanden als bei Komplete plus Orchester, was eigentlich bereits ein wenig ausserhalb des Budgets liegt (könnte aber noch durchgehen).


Kurzum, ich habe keine Ahnung, was ich mir nun kaufen soll.
Was würdet ihr bevorzugen?

Meine Musikrichtung geht in Richtung Rock und Pop, weniger elektrische Dinge (wobei heute ja in Pop auch sehr viele Dinge aus Synthies kommen).
 
Kontakt und dann nach und nach (so wie notwendig und Budget vorhanden) *gute* Libraries nachkaufen.
 
Ich würde noch ein bisschen kohle für ein effekt-bundle aufheben...

z.b. waves diamond bundle --- sehr feine sache... ;)
 
@ FunkyP
Danke, dass habe ich auch gesehen, ist ja der Nachfolger des Colossus mit ein wenig mehr Sounds. Allerdings kein Vergleich mit der Complete Collection. Mit dem Orchester zusätzlich bin ich auch auf dem Preis der Complete Collection.

@bootsy
Sicher ne Möglichkeit, ich denke nur, dass ich durch den Paketpreis viel Geld sparen könnte. Oder doch IK Multimedia als Start?

@Insomnianer
Willst du mir durch die Blume etwas sagen?
 
Naja, ein Effekt-Bundle würde ich nicht unbedingt nehmen... Vielleicht eher nur die Sachen die man wirklich braucht, und dafür was gutes.


lg
joe
 
@matia:
nein, eigentlich nicht... ich finde halt das gute instrumente nicht allein einen guten sound machen, und dass gute effekte auch ziemlich wichtig sind...
logisch - das diamond bundle ist etwas übertrieben,... ;)
 
Das Diamond Bundle werden die wenigsten überhaupt ausnutzen, und dafür ist der Preis echt absolut nicht Homerecording-Like.

@Matia
Was willst du denn in erster Linie an Musik machen bzw. was ist dir wichtig aka was benötigst du alles ?
Worauf liegt dein Fokus ?

Edit:
Oh sorry, grad gesehen ... Rock, Pop ...
Trotzdem, ein paar mehr Infos, was dir besonders wichtig ist, und was nicht fehlen darf, wären nicht schlecht.

Für Pop/Rock würde ich von EWQLSO abraten für akkustische Instrumente. Da fährst du mit den trockenen VSL Samples echt besser.
 
da hat kuno recht! ich wußte auch nicht wer das diamond bundle ganz nutzen sollte und dann für den preis?????????? ne, da würd ich die finger von lassen. ich meinte auch hier gelesen zu haben das es ziemlich kalt klingt.
 
Zuerst mal Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Fokus liegt wie schon gesagt auf Rock und Pop. Eventuell auch noch ein wenig Filmmusik. Alles eher "balladig" als hart.

Wichtig sind mir an 1. Stelle die klassischen Bandinstrumente: Piano, E Git, A Git, [g=118]Bass[/g] und Schlagzeug. Das Schlagzeug soll mit einem E-Drum eingekloppt werden können.
Dazu Orchester für stimmige Untermalungen und Hintergrundklänge. Kennt ihr Heaven von Gotthard als Orchesterversion? Sowas wäre der Hammer, davon bin ich allerdings meilenweit entfernt. Aber prinzipiell ist das die Richtung.
Weiter einige Klassikorgeln wie ein Hammond.
Sax, weil ich Saxophon einfach liebe.
Die Rare Instruments haben mich auch sehr angesprochen, ein paar kleine Soundexperimente damit wäre natürlich schon ganz nett. Auch mit dem Choir liessen sich sicherlich viele spannende Dinge anstellen.

Einige Soundbeispiele von Massive und Absynth reizen mich schon auch, allerdings habe ich nicht die Muse, um stundenlang an einem [g=365]Synthesizer[/g] zu sitzen und Klangsynthese zu betreiben.
 
Mein Vorschlag für einen klassischen Bandkontext (ganz subjektiv):

Drums: Addictive Drums oder BFD
Orschel: NI B4 oder B4II
Piano: TruePiano
E-Piano: MrRay73MkII
[g=422]Gitarre[/g]: RealGuitar
Synths/Flächen: Sampler/Rompler mit Library (ich nehm dafür u. a. Hypersonic/HalionOne)
ggf. noch nen schönen Leadsynth Minimonsta/FM 8/Vanguard/Oscar/

Ansonsten mal bei kvraudio.com suchen, z. B für Den Saxsound,

es gibt ja mittlerweile für jeden Sound nen [g=89]VSTi[/g]

Anhand der Demos kann man sich schon ein Bild machen!
 
Bei Sax habe ich an Linplug Saxlab gedacht.

Sicherlich ne interessante Zusammenstellung, da würde dann vorallem noch die Orchester fehlen.
Zusammengezählt auch noch zahlbar, so überschlagsweise.
 
Also gut, dann geb ich auchmal sone Art Liste:

Drums:
Weiß ich nicht ... nutze selbst eher unkonventionelles Zeug

Orgel:
B4 von NI und/oder die Teile von soundfonts.it

E-Piano:
Ebenfalls die Teile von soundfonts.it (die sind vom Preis her einfach unschlagbar ... NI EP, und Scarbee sind natürlich auch toll, aber eben nicht so günstig und fressen beide RAM ohne Ende)

Piano:
Ouff, da gibt's so viele, und es kommt auch immer sehr auf den Geschmack an.
Für Pop/Rock ist das White Grand von Sampletekk sehr gut geeignet (für balladigere Sachen auch deren TBO oder Black Grand), aber auch das NI AP, Truepianos, Galaxy II, Ivory, usw. sind sehr gut.
Am besten soviele Demos wie möglich durchhören und gucken, auf welchen Sound man steht.
Vorteil bei Truepianos gegenüber den Sample-Varianten ist natürlich, daß es nicht Unmengen an RAM frisst.

[g=422]Gitarre[/g]:
RealGuitar2
Vorher aber trotzdem mal Independence Free ausprobieren. Da sind echt sehr nette Gitarren dabei, und falls die einem schon reichen, kommt man umsonst davon.
Sind auchn paar ganz ordentliche Bässe dabei.

Saxophones:
VSL Saxophones
Chris Hein Horns

Orchester-Sounds:
VSL Vienna Special Edition [g=438]Standart[/g]

Akustik/Elektrischer [g=118]Bass[/g]:
Trilogy

Synths:
Minimonsta
impOSCar
Korg Legacy Collection
FM8
Atmosphere
usw.



Naja, im Endeffekt muss man selbst sehen, was man braucht. Jeder hat halt so seine eigenen Preferenzen.
Man muss ja auch nicht alles schon zu Beginn haben. Das führt nur dazu, daß man sich nicht mehr entscheiden kann.
 
Kuno schrieb:
[g=422]Gitarre[/g]:
RealGuitar2
Vorher aber trotzdem mal Independence Free ausprobieren. Da sind echt sehr nette Gitarren dabei, und falls die einem schon reichen, kommt man umsonst davon.
Sind auchn paar ganz ordentliche Bässe dabei.

Der wirklich große Vorteil von RealGuitar ist, dass es die verschiedenen Spielweisen einer [g=422]Gitarre[/g] gut simulieren kann. Mit einem üblichen Sample übers Keyboard gespielt geht das nicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Indepedence Free sowas anbietet. Kontakt kann das mit seiner Script Engine.
 
Hallo zusammen

Hab mir noch mals ein paar Gedanken gemacht.

Ich werde wohl, wie mir einige geraten haben, wirklich einfach mal den Kontakt kaufen. Um trotzdem in Genuss eines Bundles zu kommen, kaufe ich mir bei Best Service den Kontakt als Upgrade von einem Kontaktplayer und dazu entweder die Chris Hein Horns, die Chris Hein Guitars oder den Garritan Jazz & Bigband (haben alle den Kontaktplayer). Alles in allem spare ich dadurch auch schon wieder eine Menge und und habe eine grosse Auswahl an Sounds.
 
Hast ja schon deine wahl getroffen...trotzdem nochmal ne liste von meinen favs:

Orchester:
East West Platinum(imo bestes orchester [g=8]plugin[/g] in der preislage)

Piano:
Ivory (kommt meiner meinung nach von allen plugins am ehesten an einen echten flügel ran,leider schweineteuer)

[g=118]Bass[/g]:
Trilogy(goiles teil,mehr [g=118]bass[/g] geht echt nich ;))

Synths:
Athmosphere(sehr athmosphärische ambient-sounds,große library)

Drums:
Addictive Drums (für Rock/Pop etc produktionen)
Stormdrum 1 oder 2(für film/game musik)
Stylus rmx(wie der name schon sagt für remixes aller art,auch club,techno etc...inspirierende beats)

[g=422]Gitarre[/g]:
Real Guitar(sehr guter klang)
Gypsy(den demos nach zu urteilen wahnsinig geile gitarren)

E-[g=422]Gitarre[/g]:
Real Strat(in verbindung mit amplitube)
 
Hallo zusammen

Hab mir noch mals ein paar Gedanken gemacht.

Ich werde wohl, wie mir einige geraten haben, wirklich einfach mal den Kontakt kaufen. Um trotzdem in Genuss eines Bundles zu kommen, kaufe ich mir bei Best Service den Kontakt als Upgrade von einem Kontaktplayer und dazu entweder die Chris Hein Horns, die Chris Hein Guitars oder den Garritan Jazz & Bigband (haben alle den Kontaktplayer). Alles in allem spare ich dadurch auch schon wieder eine Menge und und habe eine grosse Auswahl an Sounds.

:bigup:
 
Vielen Dank auch noch für eure Inputs.

Welchen der obengenannten drei Produkte habe ich durch Kontakt am schlechtesten abgedeckt?

Ich denke, Jazz & Bigband ist ein bisschen umfassender als die Horns, deshalb ist die Entscheidung eigentlich zwischen den Guitars und dem Bigband.

In welchem Bereich komme ich mit Kontakt erstmal weiter? Für die Gitarren gäbte es ja auch noch die Realdinger, wo ich aber nicht weiss, welche ich bevorzugen sollte. Das Jazz & Bigband ist da ja doch eher einmalig in seiner Art, oder?

Für Orchester dürfte später auch mal noch die Kirk Hunter Orchestra, wenn ich Kontakt schon als Grundlage habe. Oder vieleicht doch auch das Composer Bundle, rein weil mich der RA und die Symphonic Choirs so reizen. Der Preis wäre dann ja schon erreicht, zusätzlich das Orchester, Stormdrum und Colossus... Dies allerdings alles nur längerfristig, kurzfristig sollte ich mich zwischen Jazz und Bigband oder den Hein Gitarren entscheiden.
 
So, grab den alten Thread nochmals aus.

Den Kontakt habe ich mittlerweile, nun gibts die Complete Composer Collection im Sonderangebot für 689Euro.

Sollte sich lohnen, oder?
 
Bei Native instruments läuft jetzt auch noch bis Ende Juli die Aktion "Komplete your [g=17]DAW[/g]" (also das Komplete 5), sofern Du Besitzer von [g=539]Cubase[/g] 4 (nicht Studio/Essentials/LE) bist.

Das Bundle kostet 698,- €, und Deinen Kontakt könntst Du ja wieder verkaufen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
11K
crayzeee
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben