Das Netlabel - suchen, finden, kontakt?

Utz

Utz

Registriert
27.04.05
Beiträge
937
Reaktionen
0
Punkte
980
Halo Lieblingscommuniy!


Um etwas Verständnis für meine Frage und Situtaion zu geben möchte ich mal meine Situation erläutern:

Ein paar Jahre habe ich in verschiedenen Bands Erfahrungen gesammelt, die mal gut, mal schlecht waren. Seit November 2005 habe ich mich dann als Artist verselbstständigt, um etwas ganz nach meinem Geschmack auf die Beine zu stellen:

Utz Gordon
Mehr Lieder Lieder auf mp3.de

Kennt ihr ja.
Um erstmal überhaupt damit anzufangen, habe ich auf HR.de nicht damit gegeizt, ordentlich zu lernen und einige Infos einzuholen. Aber ich möchte weiterplanen.

Inzwischen habe ich mir auch ein paar Leute zurechtgesucht, damit live aufzutreten und ich plane schon etwas im Voraus.
Mein Ziel ist es, sobald alles gut läuft und ich in der nächsten Zeit ein paar neue Songs habe und die alten etwas aufpoliert, bei einem Netlabel mich im Netz zu promoten und "an Land", also offline (Gigs, Flyer, Menschen, Mund zu Mund, Material verschicken und Reviews besorgen), mich selbst um meinen bzw. unseren Bekanntheitsgrad zu kümmern. Superstar oder was anderes Illusionäres will ich nicht werden, auch nicht damit reich werden. Ich bin mir bewusst dass der Erfolg meines Vorhabens in erster Linie von meiner Investitions- und Engagementbereitschaft abhängt.


Der Thread befasst sich mit dem "danach" der ersten arbeit... dem Knüpfen von Kontakten - zumindest online gesehen - und hinterher einem Netlabel.



In der Regel hat man ja 3 Etappen zu durchlaufen:



1) Suchen

Da stellt man sich die Frage:
Was für einen Stil vertrete ich?
Und wer vertritt dann mich?
Was sind meine Ansprüche und wessen Ansprüchen kann ich gerecht werden?
Wo finde ich diese Labels?




Beantworten konnte ich mir diese Frage nur teilweise.
Ich kam soweit, den Katalog Netlabels.org von vorn bis hinten und von links nach rechts zu durchwühlen auf der Suche nach Menschen, die irgendwie zumindest meine musikalische Auffassung teilten.
Was den Volltreffer angeht, wurde daraus zumindest nichts.


Daher komme ich zu meinen ersten beiden entscheidenden Fragen:



1. Wo finde ich ansonsten gute Labelverzeichnisse bzw. gibt es einige Geheimtipps, die ihr mir individuell empfehlen könnt, da ihr...

2. ... vielleicht besser wisst als ich wie ich mich stilistisch beschreiben kann / welchem genre ich mich am besten zuschreiben sollte?
Auf Mp3.de/Utzgordon und UtzGordon.de.vu findet man ja Exempel dessen, was ich machen will.

Ich nenne das "Elektrorock" oder "New Age" - aber was isses wirklich?


Weiß man das dann... kommt man zum Finden.
Nun gut, ist ja eigentlich beim Suchen dabei. Ist nur ein Wort dafür, es bis dahin geschafft zu haben ;)

Das sind die Labels die bis jetzt in Frage kämen meiner Ansicht nach - was denkt ihr?


Cluster-Flux Recordings
Ghostly
Earlabs
Take Pills And Die Records
Cumshot-Records



3) Kontakt

Die einzige Erfahrung, die ich im Bezug auf Kontaktaufnahme habe ist, EinsLive anzuschreiben und dort dann mal im Heimatkult gespielt zu werden. Das war alles. Damals hab ich einfach die [g=420]CD[/g] mit nem netten Anschreiben in ne Tüte verpackt und abgeschickt - aber das ist ja wohl etwas anderes . In gewisser Weise.

Reicht es, so etwas wie Mp3.de/Utzgordon oder mein Myspace-Profil ans Ende der Mail zu setzen und ansonsten ein ganz normales, informatives und nettes Anschreiben aufzusetzen?

Was sollte ich vorweisen können?
Wer von euch hat Erfahrung mit Netlabels?



Ich weiß, dass dies schwierige Fragen sind, die ich am ehesten selbst beantworten kann.

Aber ich weiß auch, dass ich zu den Jüngeren hier gehöre und ich habe gelernt, dass es klüger ist, sich mit den Meinungen und Ratschlägen derer auseinanderzusetzen, die vor mir da waren und von denen ich lernen kann.

Wärt ihr nicht so ein fabelhaftes Forum, hätte ich bis jetzt viel mehr Schüsse ins Blaue gehabt und viel mehr Rückschläge und ich wäre auch nie auf die Idee gekommen, euch soweit in meine Gedankengänge einzubeziehen. Aber es hat sich halt immer gelohnt und ich hoffe, dass sich der eine oder andere finden wird, der mir hier den Denkanstoß liefern wird oder die Idee, wie ich die nächsten Monate in der Hinsicht zu gestalten habe.


Jungs, 3 Leute zählen auf euch! :)


LG
Utz (und ich denke, in meinem Namen auch inzwischen Anna und Tobi)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben