Das Innenleben einer Strat

  • Ersteller comanche
  • Erstellt am
comanche

comanche

Registriert
09.03.05
Beiträge
253
Reaktionen
0
Punkte
259
Hallo,

wer kennt sich mit den Schaltungen einer Stratocaster aus? Genauergesagt geht es nicht um die Pickup-Schaltung, sondern um den ersten Ton-Regler, der ausschließlich für den Hals-Pickup zuständig ist. Diesen möchte ich gerne eliminieren :)

Hintergrund: der sehr nahe an den Saiten platzierte Volumen-Poti war für mich seit jeher der Grund, warum ich keine Stratocaster, sondern bisher Telecaster (oder sonstige Gitarren) gespielt hatte. Aber nun musste endlich eine Strat her! Also erstmal eine Mex Strat (Powerhouse Deluxe) gekauft, um mich an das Instrument zu gewöhnen. Nach kurzer Zeit habe ich dann eine American Deluxe Ash bestellt, die nach lächerlich kurzen 10 Wochen :D auch geliefert wurde. Aber immer noch stört mich der Volumen-Regler, da sich ausgerechnet dort meine rechte Hand befindet, wenn ich mit leicht gedämpften Saiten spiele (und das geschieht oft!).

Die Lösung? Ganz einfach! Der Tone 1 Regler muss verschwinden - weil ich den in den nächsten 25 Jahren nicht benötigen werde - und dem Volumen-Regler Platz machen. Einen vergleichbaren Umbau hatte ich damals bei meiner Gretch-Klampfe (eine Solidbody mit durchgehendem Hals - wie hieß die gleich noch ... ) vorgenommen. Da hatte ich die komplette Hardware und alle Pickups und Schalter und Regler und überhaupt ausgetauscht und alles hat funktioniert. Mann, da war ich noch jung und hatte die Schaltpläne der Pickups. Ich wusste sogar, auf welcher Seite man einen Lötkolben anfassen musste. :eek: Warum ich das alles schreibe? Aus Langeweile ;-)

Zurück zum Thema: Nun bin ich alt und stehe vor meiner nagelneuen Butterscotch Blond und befürchte, dass ich etwas falsch machen könnte. Kann ich etwas falsch machen? Oder ist die Amputation des passiven Klangreglers ein Kinderspiel? Bevor ich die neuen Saiten wegschmeiße und das Schlagbrett entferne würde ich gerne hilfreiche Tipps entgegennehmen. Die S1-Schaltung dürfte doch nichts zum Kabelgewirr des Tonreglers beitragen, oder?

Wer kennt sich aus und unterstützt mich moralisch-schaltplantechnisch?

Gruß,
Andreas :rockguitar:

EDIT: Ach herrje, die alten Erinnerungen :D Da hab' ich doch glatt nach meiner alten Gretsch gesucht und sie tatsächlich gefunden. Eine Gretsch Commitee, ein eigentlich sehr seltenes Stück (siehe Abbildung hier: Gretsch Commitee ). Die total umgebaute Klampfe habe ich vor wenigen Jahren einem Freund geschenkt. Der absolute Wahnwitz: als ich die umgebaute Gitarre damals spielte, hab' ich ein noch originales Modell in einem Musikhaus gesehen. Gebraucht für ca. 300,- DM !!! Die Gitarre hatte zwar einen schweren Stoß abbekommen (tiefe Macke im Holz), aber ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das Modell damals nicht gekauft habe! Na ja, was soll's ...
 
Hi,
Wiring-Diagramme für fast alle Schaltungen findest Du bei www.fender.com oder www.rockinger.com im Workshop-Bereich oder auf verschiedenen Seiten im Web.
Du müsstest Dir eine Kombination aus Tele und Strat zusammenlöten! Tele wegen Tone-Poti und Strat wegen Verschaltung der PU´s! Das wäre mit ein wenig Erfahrung beim Löten auch ohne weiteres machbar!

Gruß
Tom
 
mein tipp, welcher dir totsicher weiterhelfen wird: gehe in eine bibliothek (sofern du 25 eur sparen willst) und hol dir das buch 'elektrogitarren' von helmut lemme. da findest du alles im detail und sach- und fachkundig beschrieben.
zum ersten einstieg auch auf seiner homepage HIER
 
@Strat-Spieler:

Stimmt, da hätte ich (fast) selber drauf kommen können! :) Die PDFs habe ich schon heruntergeladen. Der Tone-Poti hat nix mit der Verdrahtung der S1-Schaltung zu tun und sollte laut Schaltbild leicht überbrückbar sein. Also kann ich am Wochenende beruhigt das Schlagbrett entfernen und operieren ...

@Mikelarts:

Die Zeiten, wo ich eigene PU-Schaltungen realisieren wollte, sind längst vorbei. Deshalb lohnt es sich nicht, entsprechende Literatur zu studieren. Die Möglichkeiten der S1-Schaltung genügen mir vollkommen.

Vielen Dank euch beiden für die Tipps!

Grüße,
Andreas
 
@ comanche

genau das problem habe ich schon immer gehabt.
ich habs so gelöst: den tonpoti abschrauben und voll aufgedreht in den body stecken (platz ist genug da), in das freie loch den vol.poti schrauben, feddich. ist sehr easy, und du kannst alles sehr schnell und ohne löten wieder in den orginalzustand bringen.
... du darfst bloß den drehknopp nicht verlieren, das passiert mir immer ;)
hilft dir das weiter???

bis denne menne
 
das ist ja mal eine einfache und effektive lösung :)
nachdem ich bei meiner cimar strat aus den 70ern auch mal die elektronik neu löten muss und teile austauschen werd ich das glaub ich auch so handhaben, ich brauch die tone-regler ohnehin nicht.

lg
flox
 
@menne: das ist natürlich die einfachste Lösung! So einfach, dass ich nie darauf gekommen wäre :D

Ich befürchte nur, dass mir so ein unnützes, loses Teil ständig ein ungutes Gefühl bereitet ("meine Gitarre klingt heute so dumpf - sind die Saiten hinüber oder hat sich der kleine Schweinehund verstellt?") :lol:

Aber trotzdem tausend Dank für den Tipp. Muss ich mir merken!

Grüße,
Andreas
 

Zurück
Oben