Rauschen bei Hybrid Gitarre (Magnet Pickups + Piezo)

Hintermann

Hintermann

Registriert
18.07.03
Beiträge
6.846
Reaktionen
28
Punkte
8.674
Hi zusammen,

Ich habe auf der Suche nach einer E-Klampfe mit Piezo die ESP LTD Piezo ausprobiert. Ich hatte ich ein hohes Grundrauschen und weitere Störungen und Knackser, wie ich es sonst nur von billigen Strats auf alten Verstärkern kenne. Ich benutze aber einen neuen Röhrenamp (Fender ML). Nur die Humbucker rauschten.

Nun etwas seltsames: Ich habe zwei andere, gebrauchte Gitarren mit Piezo ausprobiert:
- Swing Strat (Korea) mit einfacher Schaltung (Piezo ein / aus) und ohne Piezo Volume Regler und EINEM Output. Verbunden mit Y-Kabel auf 2x Mono => einmal zum Röhren Amp und einmal zum Pult (x-32)
Fazit: Keinerlei Geräusche, keine Probleme bei der Probe vor zwei Wochen - gestern allerdings schon und zwar genauso wie die LTD
zweitens
- Ibanez SA320XE (modifiziert mit Gretsch Tonabnehmern) mit recht komplizierter Schaltung, zwei Dip Switches und Volume Regler für Piezo UND zwei Outputs => => einmal zum Röhrenamp und einmal zum Pult (x-32)
Fazit: das gleiche nervige Störgeräusch wie bei der ESP LTD Piezo allerdings deutlich leiser. Zudem hat mir der Besitzer der Ibanez Stein und Bein darauf geschworen, dass bei ihm Zuhause keine Geräusche zu hören sind.
Ich hoffe, dass Dir das jetzt nicht zu viel Information ist. Ich möchte nur sichergehen woran das Problem eigentlich liegt bevor ich mich festlege.
Stören die Piezotonabnehmer in den drei Klampfen die jeweiligen Magnet Pickups? Liegt es am Strom?

Noch was: Die Störungen sind bei allen drei Klampfen nur bei den Magnet Pickups zu hören. Auf einem nur-Piezo Betrieb ist alles rauschfrei. (x32 Pult). Rauschen bei Parallelbetrieb und bei "nur" Magnet Pickups.

Würde mich sehr über kompetente Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Mark
 
Ich hatte damals das gleiche Problem. Das Rauschen war nicht besonders stark, aber hat mich doch genervt. Im Endeffekt lag es wohl daran, dass die passiven Pickups und der aktive Piezo über das Mischpoti zusammengemischt wurden. Ich habe dann einfach beide Systeme komplett voneinander getrennt und beide Pickups auch über getrennte Buchsen laufen lassen. Das ist zwar blöde, weil man zwei Kabel braucht, hat aber ansonsten auch viele Vorteile. Ich würde den Piezo eh immer über einen komplett anderen Signalweg führen, weil man hier meist weder den Preamp noch den Speaker (oder Cab Simulation) wie beim Magnetischen Pickup haben will. Dafür dann eher satt Kompression.
 
Ich hatte damals das gleiche Problem. Das Rauschen war nicht besonders stark, aber hat mich doch genervt. Im Endeffekt lag es wohl daran, dass die passiven Pickups und der aktive Piezo über das Mischpoti zusammengemischt wurden. Ich habe dann einfach beide Systeme komplett voneinander getrennt und beide Pickups auch über getrennte Buchsen laufen lassen. Das ist zwar blöde, weil man zwei Kabel braucht, hat aber ansonsten auch viele Vorteile. Ich würde den Piezo eh immer über einen komplett anderen Signalweg führen, weil man hier meist weder den Preamp noch den Speaker (oder Cab Simulation) wie beim Magnetischen Pickup haben will. Dafür dann eher satt Kompression.
Danke Til, bei mir rauschen aber die zwei (ESPLTD * Ibanez) Gitarren, die zwei Ausgänge haben.Und diejenige mit einem Ausgang (Swing Strat) hat bei der ersten Probe nicht gerauscht, bei der zweiten aber schon.
 
Danke Til, bei mir rauschen aber die zwei (ESPLTD * Ibanez) Gitarren, die zwei Ausgänge haben.Und diejenige mit einem Ausgang (Swing Strat) hat bei der ersten Probe nicht gerauscht, bei der zweiten aber schon.

Achso, hatte ich falsch gelesen. Versuch mal einen Trenntrafo zwischen Piezo und Pult, DI Box auf "Lift" müsste auch gehen.
 
Danke Til, bei mir rauschen aber die zwei (ESPLTD * Ibanez) Gitarren, die zwei Ausgänge haben.Und diejenige mit einem Ausgang (Swing Strat) hat bei der ersten Probe nicht gerauscht, bei der zweiten aber schon.

Achso, hatte ich falsch gelesen. Versuch mal einen Trenntrafo zwischen Piezo und Pult, DI Box auf "Lift" müsste auch gehen.
Danke Til,
ich werde es auf jeden Fall testen. Für mich war bisher nur seltsam, dass die Piezos als Einzige geräuschlos sind. Es sind bei allen Klampfen die Magnet Pickups, Single Coil oder Humbucker, die lärmen.
Ich habe vom Thoman Gitarrenreparierer meines Vertrauens noch folgende Tips bekommen (für alle, die sich in diesen Thread nicht trauen etwas reinzuschreiben :D)

- Könnte evtl sein das über die Platine zur 2. Buchse irgendein Signal verstärkt wird.

- Was man auch immer mal versuchen kann ist eine DI Box zu benutzen , das kann manchmal auch helfen .

- Wenn wir hier testen haben wir 2 Amps an 2 versch. Stromkreisen, das kann manchmal auch der Knackpunkt sein.

- Hatten im Proberaum auch mal das Problem mit Störgeräuschen , ein Wechsel auf eine andere Steckdosen hat da geholfen.

Nach meinem Urlaub teste ich das und werde dann berichten. Danke nochmals!
 
Hi zusammen,

ich konnte das Problem einfach lösen: Einfach Amp in eine andere Steckdose und schon war der Lärm weg :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 Variax 700
Antworten
0
Aufrufe
47K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben