Das Geheimnis des Refrain ??

Zaehre

Zaehre

Registriert
21.10.04
Beiträge
467
Reaktionen
0
Punkte
1.034
Hi!

Also mir ist schon sehr offt aufgefallen das der Refrain eines songs immer besonders raus kommt, also das der immer nen bischen fülliger ist als die Parts.

Nur wie und was da so anders ist weis ich leider noch nicht deswegen wolte ich mal rat suchen.

Was macht denn Refrain so aus? Wie mach ich das bei meinen tracks das er die genügende power hatt?


Mfg. Zaehre
 
also, ein "trick ist", dass da oft etwas leiser im hintergrund eine zweit-stimme mitsingt, aber von der tonhöhe leicht verschoben. auch ist da oft im gegenatz zum rest eine "fläche", die alles trägt.

aber ansonsten... mit mixing geht vieles. auch weiß ich jezt nicht, welche musikrichtung du genau meinst und ob das DA dann vielleicht extremer ist als woanders...

und natürlich darfst du die normalen strophen nciht schon SO melodiös/toll machen, dass der refrain dageben dann nur eine kleine steigerung ist. man nimmt ja als vorgruppe auch keine bands, die besser sind als man selber ist... :D
 
Grüße.


das wenige, was ich von rap wahrnehme, würde ich im unterschied strophe/refrain etwa so beschreiben: in den strophen im prinzip nur beat, stimme und ein paar füllsounds, im refrain dann die hookline, streicher, was auch immer.

und ich glaube auch, mal von den red hot chili peppers gehört zu haben, dass da die instrumente in den strophen arg beschnitten werden und dann im refrain erst ihre ganze frequenztechnische bandbreite bekommen, sodass dann erst der mix wirklich "voll" wird.


Der Gruß

InSomnius
 
Bei rap wird in der regel die strophe (vocals) mono gemischt und bei der Hook viele spuren im Panorama verteilt.Also Strophe max 2 spuren mittig
Hook ruhig 5 oder 6 spuren schön von links nach rechts verteilen.
Addlips (betonungen) kann man auch in der strophe links oder rechts anordnen, ist eben geschmackssache.
 
Ok also ist es nicht ein bestimter trick gut......nunja dann werde ich mich mal ransetzen und alles ausprobieren danke an euch für die infos.

Mfg. Zaehre
 
Bemerkenswert ist das Arrangement von 5 Sterne Deluxe: Dein Herz schlägt schneller.

In der Strophe spielt Kick & [g=149]Snare[/g], die Hihat spielt immer nur am Off, der [g=118]Bass[/g] wird immer wieder leicht unterbrochen gespielt. Es kommen an einigen Stellen Adlibs ansonst Stimme Mono.

Vor dem Refrain reduziert sich die Musik auf einige Kickschläge [g=149]Snare[/g] und [g=118]Bass[/g] so wie wenn das Lied stoppen würde ...
dann im Refrain spielt die Hihat 8-Tel und [g=118]Bass[/g] ist durchgehen beats sonst gleich wie in der Strophe - alleine diese einfachen Arrangier-Tricks treiben den Refrain total an ... besonders die Hihat gibt richtig Gas...
und die Stimmen sind im Refrain mehrmals gedoppelt
 
human_ray schrieb:

und die Stimmen sind im Refrain mehrmals gedoppelt

sind die bei den gesellen eco fresh, cool savas und wie die alle heißen auch mehrfach gedoppelt + noch leicht von der tonhöhe versetzt, oder hören sich deren stimmen in natura auch so an, als ob die heulen würden... :| furchtbar das ist :nonono:
 
im refrain werden oft die gesangsspuren mehr im raum verteilt... mehrere spuren mit verschiedenen panorama einstellungen...
außerdem sind die hihats dort auch meist etwas mehr aktiv.. panorama einstellung der verschiedenen instrumente beachten und hier und da noch nen kleinen [g=108]hall[/g] oder room drauf geben... soll nicht sehr hörbar sein, aber gibt dem refrain fülle.
grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
Florian Hoffmann
Antworten
2
Aufrufe
438
Lionwolf
Lionwolf
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben