thaukelt
- Reaktionen
- 2
alpenjodel schrieb:
Ein Kompressor kann die [g=4]Dynamik[/g] innerhalb eines Signals erhöhen, indem er die [g=4]Dynamik[/g] einschränkt.
Wer hat denn den Satz abgelassen?
Ich glaube, das war ich. Ich habe den Satz aber auch begründet. Rein aufnahmetechnisch gesehen mag der Satz merkwürdig erscheinen, man versteht ja in der Aufnahmetechnik unter [g=4]Dynamik[/g] den möglichen Dynamikumfang des verwendeten Equipments, der nach oben durch den höchstmöglichen verzerrungsfreien Pegel und nach unten durch das Rauschen begrenzt wird. Dieser Dynamikumfang war früher kleiner als heute und in manchen Fällen auch kleiner als der Dynamikumfang des aufgenommenen Instruments bzw. als die musikalische [g=4]Dynamik[/g] des aufgenommenen Musikstücks. Um diese - ich nenne sie mal - "natürliche" [g=4]Dynamik[/g] dem eingeschränkten Dynamikumfang des Aufnahmeequipments anzupassen, hat man den Kompressor erfunden. Der hat die [g=4]Dynamik[/g] soweit eingeschränkt, dass die leisen Passagen nicht beispielsweise im Bandrauschen untergehen oder die lauten Passagen zu hörbaren Verzerrungen führen.
Wenn das alles wäre, wozu man einen Kompressor benötigt, würde man heute keine Kompressoren mehr benutzen. Aber Kompressoren können ja mehr, sie können einen Klang formen und Signale mit unterschiedlicher [g=4]Dynamik[/g] einander angleichen. Was ein Kompressor nicht kann - auch heute nicht - ist den Dynamikumfang des Aufnahmemediums vergrössern. Aber er kann künstlich die [g=4]Dynamik[/g] des Nutzsignals vergrössern. Technisch korrekt müsste es heissen: Er kann künstlich die [g=4]Dynamik[/g], der für den gewollten Klang relevanten Bestandteile des Nutzsignals vergrössern.
Dass es da bei einer [g=149]Snare[/g] nach hinten raus im Ausschwingverhalten Klangbestandteile gibt, die gegen Null tendieren oder im Grundauschen verschwinden, ist für diese Betrachtungsweise nicht relevant. Niemand benutzt einen Kompressor, um den Dynamikunterschied zwischen der letzten, im Mix sowieso nicht hörbaren Millisekunde im Ausklang einer [g=149]Snare[/g] mit dem Attack abzugleichen. Aber man kann einer [g=149]Snare[/g] den Lautstärkeunterschied zwischem dem Attack und dem hörbaren Ausklingen des Fells und des Snareteppichs regeln. Man kann dem Kompressor sagen, lass die ersten Millisekunden unbearbeitet und beschränke danach alles in der [g=4]Dynamik[/g], was ohne Makeup-[g=105]Gain[/g] heisst: Mach es leiser!
He-veys Einwand, dass dadurch die [g=4]Dynamik[/g] nicht vergrössert wird, ist prinzipiell richtig. Der Unterschied zwischen dem leisesten und dem lautesten Signal wird nicht verändert, denn das leiseste Signal ist quasi Stille, die oben erwähnte, letzte, im Mix sowieso nicht hörbare Millisekunde im Ausklang einer Snare. Die [g=4]Dynamik[/g] des Nutzsignals wird aber vergrössert, der Lautstärkeunterschied zwischen zwei für den gewünschten Klang relevanten Bestandteilen der [g=149]Snare[/g] wird verändert.