Druma_joko
Gesperrter User
- Reaktionen
- 0
würde auch gerne mein senf dazugeben aber ich lass es und schweige
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Schlimmer noch, das leiseste Signal ist das Quantisierungsrauschen... dieses Beispiel mag ich. Jetzt kommen wir der Sache näher und es wird klar, weshalb es falsch wäre, zu sagen, dass ein Kompressor die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals erhöhen kann (selbst wenn wir vom *leisesten Nutzsignal* reden würden, würde das kaum einen Unterschied machen). @Brocken... verkleinern kann er sie schon. Logischerweise immer, wenn er arbeitet... aber auch auf den kompletten Track bezogen, denn man muss ja keine Attacks stehen lassen, wenn man das nicht möchte...tubeless schrieb:
Die dynamic range ist definiert als Verhältnis vom Lautesten zum Leisesten, wobei Letzteres das Grundrauschen ist.
Da spielt das Delta zwischen Schallereignis und [g=196]Sustain[/g] desselben keine Rolle, denn das [g=196]Sustain[/g] des Ereignisses ist immer lauter als das Grundrauschen in Deinem Beispiel.
Doch, genau so ist das. Der Mann hat 100% recht.Ja, aber die "dynamic range" ist wohl kaum die [g=4]Dynamik[/g] eines Signals, tubeless.
Erstens ist das nicht meine Definition sondern ein fester Begriff in der Musik seit ein paar Jahrhunderten, zweitens: ignoriere ich den Gedanken seitenlang durch schreiben?du scheinst Kunos Gedanken mindestens so sehr zu ignorieren wie die meisten deine [g=4]Dynamik[/g]/[g=4]Dynamik[/g]-Differenzierung.
Völlig richtig.Der Attack der [g=149]Snare[/g] hat einen Wert von 75 Pupsen, das [g=196]Sustain[/g] liegt nach 20 Millisekunden bei 50 Pupsen. Lasse ich den Attack durch (unbearbeitet), bleibt der bei 75 Pupsen und die Ausklingphase wird komprimiert, z.B. auf 30 Pupsen nach 20 ms. Wenn man einen Snaresound als "Poff" umschreibt, bleibt das "P" gleich laut, das "off" wird leiser.
Man kann nicht einfach mal schnell den Bezugspunkt umdrehen! Wenn man den Dynamikbereich der [g=149]Snare[/g] von Null bis 75 sieht, der Schwanz eines Events heruntergeregelt wird, wird die [g=4]Dynamik[/g] an dieser Stelle verringert. Vorher war der Wert 50, nach der Kompression 30 bedeutet, man hat den Dynamikbereich NICHT erhöht, sondern eingeschränkt.Die Dynamikunterschiede im Signal werden grösser, weil die [g=4]Dynamik[/g] vom "off" begrenzt wird, vom "P" aber nicht.
Dieser Satz ist völlig richtig, auch unter praktischen Gesichtspunkten.Oder man setzt bewusst die Attack Rate etwas höher ein, um diese ersten Transienten zu betonen (z.b. wie beim Transient-Designer). Das wird dann als laut empfunden.
He-vey schrieb:
Gebrauchsanleitungen von Comps lesen hilft: Es wird nirgendwo stehen, dass man mit einem Comp ein Signal „dynamischer“ macht. Es ist immer von Attack oder Punch die Rede.
Frank
Ja, aber auch nur, wenn man's dann tatsächlich so gut beschreibt wie du. Meist wird das ja dann leider unter den Tisch fallen gelassen, was dazu führt, daß sich Anfänger mit dem Kompressor schwer tun.Ein Kompressor kann die [g=4]Dynamik[/g] innerhalb eines Signals erhöhen, indem er die [g=4]Dynamik[/g] einschränkt.
Um bei dem Snarebeispiel zu bleiben: Der Attack der [g=149]Snare[/g] hat einen Wert von 75 Pupsen, das Sustain liegt nach 20 Millisekunden bei 50 Pupsen. Lasse ich den Attack durch (unbearbeitet), bleibt der bei 75 Pupsen und die Ausklingphase wird komprimiert, z.B. auf 30 Pupsen nach 20 ms. Wenn man einen Snaresound als "Poff" umschreibt, bleibt das "P" gleich laut, das "off" wird leiser. Die Dynamikunterschiede im Signal werden grösser, weil die [g=4]Dynamik[/g] vom "off" begrenzt wird, vom "P" aber nicht. Das alles passiert aber nur durch eine Dynamikbegrenzung. Man kann einen Kompressor daher ruhig weiter als Dynamikbegrenzer bezeichnen, ohne falsche Informationen weiterzugeben.
Nach genau dieser Darstellung von [g=4]Dynamik[/g] (die auch genau dem entspricht, was ich unter [g=4]Dynamik[/g] verstehe) kann ein Kompressor aber eben doch die [g=4]Dynamik[/g] erhöhen. Das steht zwar nicht mit dabei, ist aber so.Ein elementares Werkzeug der Musikproduktion wird durch eine ganz simple Bildungslücke und den falschen Gebrauch eines Fremdwortes völlig mißverständlich erklärt und es werden von Laien Statements wie „Ein Kompressor kann die [g=4]Dynamik[/g] erhöhen“ formuliert, die nicht diskussionswürdig sondern grundfalsch sind!
Faszinierend finde ich, dass „[g=4]Dynamik[/g]“ in den blau unterlegten Erklärungen auf dieser Seite völllig richtig dargestellt wird, es aber von den „Missverstandenen“ niemand liest?
Falsch.Wenn man den Dynamikbereich der [g=149]Snare[/g] von Null bis 75 sieht, der Schwanz eines Events heruntergeregelt wird, wird die [g=4]Dynamik[/g] an dieser Stelle verringert. Vorher war der Wert 50, nach der Kompression 30 bedeutet, man hat den Dynamikbereich NICHT erhöht, sondern eingeschränkt.
Na da haben wir's doch. Du hast ein völlig falsches Verständnis von [g=4]Dynamik[/g]. Das, was du hier beschreibst, nennt sich Lautstärke, nicht [g=4]Dynamik[/g].Man braucht die NULL als Bezugspunkt, weil die Ausschwingphase abklingt, d. h. kontinuierlich leiser wird.
Kuno schrieb:
Wenn man den Dynamikbereich der [g=149]Snare[/g] von Null bis 75 sieht, der Schwanz eines Events heruntergeregelt wird, wird die [g=4]Dynamik[/g] an dieser Stelle verringert. Vorher war der Wert 50, nach der Kompression 30 bedeutet, man hat den Dynamikbereich NICHT erhöht, sondern eingeschränkt.
Falsch.
Man hat die Lautstärke des zweiten Teils reduziert und so die [g=4]Dynamik[/g] des kompletten [g=149]Snare[/g]-Schlages erhöht.
tubeless schrieb:
[g=4]Dynamik[/g] heisst aber nicht "das Verhältnis zwischen dem lauten Schallereignis und dem leisesten Rest des ausklingenden Schallereignisses", sondern zwischen Lautest und Leisest - ohne Bezug zum Schallereignis.
Lautest bezieht sich aufs Schallereignis, das Leiseste aber nicht, sondern auf die leiseste Möglichkeit des Medium, innerhalb dessen das Schallereignis auftritt.
Lautest bezieht sich aufs Schallereignis, das Leiseste aber nicht, sondern auf die leiseste Möglichkeit des Medium, innerhalb dessen das Schallereignis auftritt.
chindogu schrieb:
Kuno schrieb:
Wenn man den Dynamikbereich der [g=149]Snare[/g] von Null bis 75 sieht, der Schwanz eines Events heruntergeregelt wird, wird die [g=4]Dynamik[/g] an dieser Stelle verringert. Vorher war der Wert 50, nach der Kompression 30 bedeutet, man hat den Dynamikbereich NICHT erhöht, sondern eingeschränkt.
Falsch.
Man hat die Lautstärke des zweiten Teils reduziert und so die [g=4]Dynamik[/g] des kompletten [g=149]Snare[/g]-Schlages erhöht.
die [g=4]Dynamik[/g] wird hier GRÖßER.
völlig richtig.
denn der Abstand des Peakwertes (lautestes Ereignis ) zum reduzierten
( ausklingenden und leiser werdenden Ereignis ) ist GRÖßER geworden.
sagen wir der [g=357]Peak[/g] ist bei wert 75, der "Schwanz" vor Kompression bei 50,
nach der Kompression 30.
so beträgt der Unterschied vor Kompression 25,
nach Kompression aber 45. der Differenzwert ist GRÖßER,
somit ist die [g=4]Dynamik[/g] ebenfalls größer / höher.
wer schon einer solchen Rechenaufgabe scheitert,
sollte nen Kompressor viell. besser gar nicht benutzen...
tubeless schrieb:
DrDent, mit Verlaub gesagt: Du bist einfach nur doof.
Du glaubst auch, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, nicht wahr?
Deine Herleitung meiner Definition ist Kappes. Du kannst es nicht wissen, woher ich diese Definition habe, also erzaählst du nur Müll, selbstgebastelter Wortquark, der deinen verqueren Gehirnwindungen entspringt.
Das Schlimme daran ist: Du bekommst es nicht mal mit. Da wundert es dann auch nicht mehr, dass Deine Vernunft in Bezug auf [g=4]Dynamik[/g] auch nur angelesen, aber nicht verstanden ist. Aber sowas dann als Weisheit letzten Schluss verkaufen.
Bisschen armselig, nicht wahr? Wenn DAS Alles ist, womit Du Dein Ego stützen kannst.........