Damals und heute... harter Bluesrock!

qatcho

qatcho

Reaktionen
2
Hallo Leute,

vor gut einem Jahr habe ich hier mal eine Aufnahme von meiner Band "The Hegdehogs" gepostet. Das war eine alte 8-Spuraufnahme mit nem Fostexrecorder.
Damals gings darum ob wirs neu mischen lassen sollen oder neu aufnehmen... und wir haben neu aufgenommen.
Für unsere neue EP.

Hier der alte Thread:
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=47156&forum=19&post_id=372559

Hier ist die Version von einem Jahr:

und hier die neue:

Ebenfalls aufgenommen mit sehr einfachen Mitteln. Über das Resultat sage ich jetzt mal nichts und bin gespannt auf eure Meinungen.

Martin

Hi Martin,
höre gerade die neueste Version.
Da grüßen die virtuellen Drums, oder? Mach sie doch ruhig lauter.
Der Chor dürfte auch lauter. Der Sound vom Solo ist verwirrend, kommt der jetzt von links oder rechts? Wenn du das links/rechts aufteilst klänge das bestimmt nicht übel.
Ciao,
Mo

Hi Mo,

Danke fürs Reinhören!

nö das sind echte Drums... aber die Arbeit an der EP haben mir gezeigt wie herrlich Samples eigentlich sind, keine Übersprechungen, kein großartiges EQ-Geschraube, kein Rauschen, keine Übersteuerungen, kein Gaten,kein Kämpfen mit dem Panorama. Um den Drumsound, den du gehört hast hab ich lange kämpfen müssen, und bin trotzdem nicht komplett zufrieden, weswegen die Drums sich ein bißchen zurückhalten... ist also Absicht.
Genauso wie der Chor, denn auch der war teilweise nicht so das Gelbe vom Ei, weswegen er ruhig etwas im Hintergrund bleiben darf.

Der Solosound stammt von 2 unterschiedlichen Mikros, eins Close, eines Ambient, hart gepannt. Wenn ichs mir jetzt so anhöre fast etwas zu stark, weil der Sound etwas wandert, aber betrachtet es einfach als Effekt...;)

Ciao,

Martin

orangespace hat ne begrenzung von 200 kb/s ... das gefällt mir garnicht.. da dauerts so lange.. normal gehen 5 mb mit 30mbit in naja rund 1,5 sekunden maximal

@drums... hach wie schön .. da sehen wirs mal .. hier gehen alle im vorhinein davon aus dass es samples sind.. und deswegen wird dann immer laut geschriehen.. das hört man soowas von raus.. hmm... jetzt klingen die echten auch schon wie samples oder war das dann doch umgekehrt? ;)

also
nunja klingt ja nach bluesrock...

song gefällt... die stimme ist einfach hammer.. andere müssen dafür 40 jahre saufn und rauchen...

hör ihn mal noch ein paar mal an bevor ich dir dann entgültig den comment geb ;)

Himmel, Arsch und...wieder einmal...was für'ne Stimme!
Großartig!

Alles was jetzt kommt ist lediglich Geschmacksache...glaub ich...:D:

Die Bassdrum hat mir (als Trommler) etwas wenig Bauch und etwas zu viel Kick. Der Rest ist gut, aber ein wenig leise.

Die "Ooooh's" unter "you're turnin' me on" sind mir einen zu niedlich...ich
steh' halt auf diesen AC/DC Herrenchor. Passt nicht ganz zu den "guts" in der Solostimme...sowas von Eier hat die...

Der Gitarrensound gefällt mir sehr gut, aber die Rythmusgitarre spielt mir ihr Zeug etwas zu straight durch...da könnte noch der eine oder andere Leckerschmecker rein...das hat der Mann sicher drauf.

Solo ist 1a...auch der Sound.

Für 4:04 ist die Nummer verdammt schnell durch...gutes Zeichen.

:bigup::headbang:

Pepe

Edit: Hab nur die neue Version gehört...wird nachgeholt.

moin martin..
jaaahuuu... geiler song
ja gut die chöre sind etwas leise (auf der anderen seite...was will man gegen deine hammerstimme schon ausrichten)
die [g=149]snare[/g] verschwindet in den lauteren passagen zu sehr..
die sologit is hammergeil...
jo..insgesamt `n richtig geiles teil..
mfg chris

Moin Martin,
geiler Song aber die Stimme ist echt Hammer, so eine hätt ich auch gern,
wie machst Du das?
Jetzt weiß ichs,Du machst heimlich Atemübungen und trainierst .Du singst
nicht aus dem Kehlkopf sondern nur mit Unterstützung der Lenden-
wirbel, mir kannst Du nix vormachen.
Leo ;)

@drums... hach wie schön .. da sehen wirs mal .. hier gehen alle im vorhinein davon aus dass es samples sind.. und deswegen wird dann immer laut geschriehen.. das hört man soowas von raus.. hmm... jetzt klingen die echten auch schon wie samples oder war das dann doch umgekehrt?

Eben...

song gefällt... die stimme ist einfach hammer.. andere müssen dafür 40 jahre saufn und rauchen...

Ich sauf und rauche erst seit knapp 10 Jahren, aber für irgendwas wars anscheinend gut... ;)

hör ihn mal noch ein paar mal an bevor ich dir dann entgültig den comment geb

Bin gespannt...

Die Bassdrum hat mir (als Trommler) etwas wenig Bauch und etwas zu viel Kick. Der Rest ist gut, aber ein wenig leise.

Hi Pepe, da hast du vollkommen recht. Ich hab ja oben schon geschrieben, dass ich arg mit dem Sound gekämpft habe und auch nicht ganz zufrieden bin. Deswegen hab ich die Drums etwas hinten stehen lassen.
Zur Basedrum: Das Originalsignal hatte nur Kick und gar keinen Bauch, ich hab den EQ eh schon arg strapazieren müssen um ein bißchen Volumen hervor zu zaubern.

Der Gitarrensound gefällt mir sehr gut, aber die Rythmusgitarre spielt mir ihr Zeug etwas zu straight durch...da könnte noch der eine oder andere Leckerschmecker rein...das hat der Mann sicher drauf.

Freut mich, dass dir der Git-Sound gefällt. War auch ne Schweinearbeit...*schwitz*
An der [g=422]Gitarre[/g] hat unser Basti einiges drauf, aber den Song hat er so gewollt, den hat nämlich er geschrieben.

Die "Ooooh's" unter "you're turnin' me on" sind mir einen zu niedlich...ich

Jaja, den hat unser Gitarrenmeister eingesungen, der klingt halt so...

aaahuuu... geiler song

Danke!

die [g=149]snare[/g] verschwindet in den lauteren passagen zu sehr..

Jo, da hätte ich evtl. ein bißchen mit der Automation spielen müssen.

Jetzt weiß ichs,Du machst heimlich Atemübungen und trainierst .Du singst
nicht aus dem Kehlkopf sondern nur mit Unterstützung der Lenden-
wirbel, mir kannst Du nix vormachen.

Ja Leo, dir kann man wohl nix vormachen... in Wirklichkeit singe ich aber nicht über den Lendenwirbel, sondern über den Hodensack (Gesang mit Eiern!) und atme über den Schließmuskel. Das nennt sich in der Fachsprache Rektalatmung, das macht so richtig dreckige Vocals. Sieht nur etwas komisch aus. :D

geiler song :D geile stimme :D sound find ich ebenfalls geil, nur die bassdrum gefällt mir nich :(
aber sonst echt erste sahne, hab den song (die neue version) vorhin bestimmt 2 stunden lang im loop gehört :headbang: ich glaub das sagt alles ;)

einen groovenden gruß, XXS

@ quacho:
Ich sehe, du hast mir meine etwas unkonstruktive Kritik an der Git-Pop-Nummer letztens nicht übel genommen...cool das! :)

Aber im Ernst...ich komme sicher aus dem härteren Eck, und so sind meine Hinweise auch zu sehen:

Deine Stimme läuft im Hardrock zu absoluter Höchstform auf...die gehört im germanischen Rocksektor (das meine ich ernst) ganz weit nach oben.

Ich habe bei euren Songs nur immer etwas das Gefühl, daß ihr die Handbremse nicht richtig los bekommt. Ihr seid gut, scheint euch aber auch ständig darauf hin zu überprüfen.
Ich versuche gerade solche Klischees wie "rotziger" oder "dreckiger" zu vermeiden...komme aber nicht umhin.
Dem Ganzen fehlt nur noch ein klein' wenig...nicht viel...und es ist Großartig!

Diese (härteren) Nummern mit etwas mehr Esprit...etwas mehr Sorglosigkeit und etwas ansatzloser an's Kinn gehauen...wie ein guter Jab, der dem ahnungslosen Gegner die Lichter ausbläst...und ihr seid durch!

Ich bin echt gespannt!

Viele Grüße, Pepe

Edit: Zieht euch vor 'ner Probe mal was von Danko Jones oder Rose Tatoo rein...das ist es, was ich meine...:D

Tag Pepe,

wieso sollte ich dir eine Kritik übel nehmen? Musik ist immer ein Stück weit Geschmackssache und warum sollte ich jemand übel nehmen, dass ich nicht seinen Geschmack getroffen habe.

Ganz davon abgesehen, dass man nur durch Kritik Ansatzpunkte zur Verbesserung finden kann.
Deswegen danke ich dir recht herzlich für deine Tips.

Zum Thema dreckiger und rotziger:

Die alten Aufnahmen sind live eingespielt, also alle Instrumente zusammen, haben ne Scheißqualität aber sind dreckig... meiner Meinung nach.

Die neuen Aufnahmen sind dagegen wesentlich sauberer (durch Einzelaufnahmen). Kann sein, dass etwas vom Groove und von der Lässigkeit auf der Strecke geblieben ist.

Ciao,

Martin

Ach ja, hätte ich fast vergessen:

Ein ganz dickes Dankeschön geht an den Blue-S-Man, der den Titel freundlicherweise gemastert hat, ebenso wie die anderen Songs auf unserer EP.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben