Dämmplatte/rolle

• Ersteller nixoblivion
  • Erstellt am
nixoblivion

nixoblivion

Reaktionen
2
Gibt es einen Unterschied zwischen Platten und Rollen, was das Absorbverhalten betrifft? Mit den Platten lässt sichs sicher leichter arbeiten, aber gibt es sonst unterschiede?

Ich möchte mir in naher Zukunft Absorber baun und da gibt es Thermohanfrollen und -Platten.
Außerdem würde ich gerne wissen ob es sinnvoller ist 1mal eine 80mm dicke Platte zu verwenden oder lieber 2mal 40mm aneinander zu legen.

Is eigentlich egal, ob Platten oder Rollen, nur muss man die Rollen mehr zusammenstopfen, um die gleichen Absorbationswerte zu erreichen, weil die sich mehr ausdehnen.

Für Basstraps würde ich lieber Platten verwenden, für kleinere Absorber zum Aufhängen lieber Rollen...

Ob du 2 mal 40mm oder gleich 80mm nimmst is eigentlich egal, solange die beiden 40mm Platten ganz aneinander liegen.

warum empfiehlst du für absorber rollen?
wenn sie wirklich die gleichen absorbationswerte haben, müsste es mit platten einfacher gehn denke ich.

ist egal was du nimmst. allerdings haben die hanfplatten unterschiedliche dichten die mit der stärke varriieren, zumindest war das damals so als ich meine gekauft habe. damals hatten die 4 cm rollen die vielversprechendste dichte... die anderen waren entweder zu hoch oder zu niedrig, aber frag mich jetzt nicht nach zahlenwerten :D