dämm matten besprühen?

  • Ersteller MoStyle
  • Erstellt am
MoStyle

MoStyle

Registriert
27.03.07
Beiträge
514
Reaktionen
0
Punkte
1.674
ich habe vor einen ca 18 quadratmeter raum mit dämm matten abzudichten, finde das dunkel grau aber recht langweilig,
deshalb meine frage: kann ich die matten besprühen lassen ohne akustik einbüßen zu müssen?
 
kauf dir doch gleich "schöneres" dämm-material

wenn du dir alles mit den matten zuklebst, dann ist die akustik nachher ohnehin nur eine andere, aber auch keine gute ;-)
 
schöne, sind auch schön teuer,
es geht sich darum das es nach draußen hin leiser werden muss,
ich nehme kein schlagzeug [g=422]gitarre[/g] oder ähnlich lautes auf,
habe nur nen mpc und ein [g=32]midi[/g] keyboard womit ich meine musik mache,
deshalb denke ich ist ein raum in raum system nicht nötig.
 
wenns leiser sein soll, dann nimm kopfhörer
ein paar dämm-matten bringen nichts...
 
Noppenschaumstoff bringt Schalldämmtechnisch gar nichts, lediglich der [g=108]Hall[/g] wird bedämpft. (Ist so zwar nicht 100% richtig, aber am anschaulichsten).

Wenn du die Matten besprühst, kann es sein, dass sich das Material auflöst, in jedem Fall aber wird es von Lacken aller Art verklebt und verliert somit seine Dämmwirkung.Theoretisch müsste es möglich sein mit "Wasserfarben" das Material einzufärben, aber ob das dann deckt oder nicht...

Wenn du was wirkungsvolles, billiges und auch optisch schönes möchtest, dann schua Dir doch mal die Dinger hier an:

http://mikasmietshaus.carookee.com/

dort auf "Absorberelemente und DIY Beschreibungen" und dort den Thread "Absorber Bau" anschauen.

Evtl wohnst du ja Nähe Heilbronn und der Nino (ist hier im Forum auch aktiv gewesen) hat seine Absorber noch imo wollte er die zum Teil noch loswerden.
 
und diese absorber machen den raum dann nach außen hin halbwegs dicht?

ps:mad:kickback sehr guter tipp mit dem kopfhörer, bist ein echtes genie....
brauchst wohl mal ein kick in dein back:D
 
wie soll ich das jetzt verstehen, hm?
 
meinte mit den köpfhörern, das hättest du dir sparen können, das war nicht sehr informatif.
 
Ich hab das mit dem Kopfhörern mal ausprobiert...
Leider hab ich den Kopfhörerausgang am Schlagzeug nicht
gefunden.
 
hab schon vor was "großartiges" mit dem raum zu machen, ist nur die frage was?
aber ich werde mir wohl absorber bauen...
 
Nach Außen bringen die Dinger nicht viel, aber sie optimieren den Klang im Raum.

Mal zur Erläuterung: (bildlich gesprochen ohne 100% korrekte Fachbegriffe)

Es gibt [g=107]Schall[/g] und es gibt [g=107]Schall[/g], einfacher zum Vorstellen - es gibt [g=107]Schall[/g] und es gibt Hall. Also einmal, das was aus dem Raum raus kommt, was ich jetzt als [g=107]Schall[/g] bezeichne und zum anderen dass im raum, was ich als [g=108]Hall[/g] bezeichne.

Wenn man außen nichts hören soll ist der [g=108]Hall[/g] egal, der entsteht nämlich beim Reflektieren des Schalls an den Wänden, geht also nicht nach Außen. Was nach Außen wirkt ist der [g=107]Schall[/g] und den kann man nur mit einer Maßnahme effektiv belämpfen: Masse
Da nun aber nicht jeder nen Atombunker mit 2m Betonwänden sein eigen nennt haben pfiffige Leute überlegt was man sonst noch so machen könnte und festgestellt, dass durch entkoppeln des Raums der [g=107]Schall[/g] weniger stark übertragen wird, wenn die Schallwellen davor noch geschwächt werden ist der Effekt umso besser. Das Raum-in-Raum-Konzept benötigt wie der Name schon sagteinen kompletten Raum, der dazu noch Luftdicht ist um dem [g=107]Schall[/g] keine Schlupflöcher zu bieten. Sher anschaulich kann man sich das am Beispiel eines Autos vorstellen. Setz dich in ne S-Klasse und fahr mit 250 über die Autobahn, was man nun hauptsächlich hört sind der Motor, dessen vibrationen übertragen werden, wenn Du nun das Fenster aufmachst verstehst du plötzlich dein eigenes Wort nicht mehr, da die Fahrgastzelle nichtmehr dicht ist und der Lärm von draußen eindringen kann. Ob du ein Fenster aufmachst oder alle Vier macht keinen Unterschied...


Wenn es nun aber darum geht in einem Raum anständig mischen zu können, ohne sich mit Raummoden oder Echos, eben dem [g=108]Hall[/g] befassen zu müssen bedarf es einer Dämmung die eben auch nur die Reflektionen des Schalss unterbindet (damit würde zwar auch der [g=107]Schall[/g] nach außen abgebremst, aber man baut aus Absorbern ja keinen luftdichten Innenraum, sonst hätte man ja wieder das Raum-in-Raum-Konzept verwirklicht). Diese Absorber werden für die benötigten Frequenzen an den benötigten Stellen aufgebaut (Corner-Traps für den Bass, Breitbandabsorber, Clouds, Helmholtzabsorber und Plattenschwinger für die Bassmoden usw.). Durch ihre nicht lückenlose Anbringung geben diese dem [g=107]Schall[/g] aber genügend Schlupflöcher und sind somit zur bekämpfung von [g=107]Schall[/g] ungeeignet.


Wer also nen gut klnigenden Raum möchte, der dazu noch nach außen dicht ist braucht erstmal nen entkoppelten Raum im Raum der dann noch mit Absorberelementen akustisch optimiert wird.
 
Oder, einfacher ausgedrückt:
Wenn es 20cm dicke, hunderte von Kilos wiegende, dicke Mauern nicht schaffen, den nach außen dringenden [g=107]Schall[/g] zurückzuhalten..


..dann schaffen es 20cm dicke Mauer plus ein paar Gramm Schaumstoff auch nicht.
 
Übergänge durch verschiedene Materialien, z.B. Noppenschaum--->Rigips--->MDF Platte. Es geht immer um die Übergänge! Die helfen zum Schalldämmen. Den Noppenschaum habe ich nur noch mit angefügt, weil Rigips halt recht knallt. Also für Innendämmung.
Immer Übergänge suchen.
 
MoStyle schrieb:
ich habe vor einen ca 18 quadratmeter raum mit dämm matten abzudichten, finde das dunkel grau aber recht langweilig,
deshalb meine frage: kann ich die matten besprühen lassen ohne akustik einbüßen zu müssen?


Klare Antwort; ja, du kannst sie besprühen, jedoch solltest du darauf achten keine all zu dicken Farbschichten zu bewirken, soll heiss dünn sprühen, also nur "anhauchen".

Grundsätzlich ist es schon so das du dir mehr Gedanken um deine Akustik machen musst ausser den benannten Dämmplatten....

Wie schon zuvor erwähnt ist für deine Zwecke "Entkopplung" das Stichwort.

Bei Interesse hak mal nach hier, habe gerade keine Lust nen ganzen Vortrag zu tippen, bei ernsthaftem Interresse mache ich das gerne, nur so auf gut Glück aber eher nicht.


Gruss Holgi
 
@ Blindschleichel: Die Luft nicht zu vergessen ;) Davon je ein bißchen zwischen die Schichten wirkt wunder ;)
 
Besprühen aber nur mit Lösemittelfreien Farben. Ansonsten löst sich dein Schaumstoff auf :)
 
dann wäre das mit dem besprühen ja schon mal geklärt,
vielen dank dafür!!!
@holgi: würde schon ganz gerne mehr darüber erfahren, weil ich um das "abdichten" nicht herum kommen werde, habe leider noch kein eigenes haus wo ich keine mitbewohner störe, anders gesagt ich wohne in ner mietwohnung, und bin bestimmt ganz schnell wieder da draußen wenn ich nichts gegen meinen feind den "[g=107]schall[/g]" unternehme.
es kann aber sein das ich in 2-3 jahren wieder umziehen werde, deshalb wäre ich sehr dankbar wenn du mir eine alternative zum "raum in raum" konzept aufzeigen könntest.
aber so wie ich das lese scheint das wohl die einzigste lösung zu sein oder?:(
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben