Da wo es warm ist

  • Ersteller Nikstee
  • Erstellt am
N

Nikstee

Registriert
18.11.08
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
13
Sie sitzt in ihrem Haus
es ist kalt und so leer sie will hier endlich raus
doch was soll sie denn tun sie lebt hier
von hartz 4
zieht sich Abends für dich nackt aus
und bleibt über Nacht dann bei dir
Es wäre alles nicht so schlimm, wenn sie es allein ertragen müsste
doch sie hat da noch ihren Sohn
der gerne mehr von seinen Vater wüsste
er sa sie, wie sie mit diesem Mann küsste
fragte ob das sein Vater wär aber...

Ref/:
Sie müssen raus aus dem Eis
an einen Platz wo es warm ist...

weiter hab ich noch nicht.
lohnt es sich weiter zu machen?
.
 
Hi! Was soll das denn für ein Musikstil werden?

er sa sie, wie sie mit diesem Mann küsste
es heißt: er sah sie, wie sie sich mit diesem Mann küsste

Also ich versteh nicht ganz, worauf du in der strophe hinaus willst... Erst hat man den Eindruck, der Hörer (also das "Du") sei der Mann oder Freund oder was auch immer (zieht sich Abends für dich nackt aus), doch dann kommt der Sohn, der nichts von dem Vater weiß und sieht, wie sie einen Mann küsst, also irgendeine Person, die vorher noch nicht im Geschehen aufgetaucht ist, und fragt sich, ob das sein Vater ist... aber was ist dann mit dem "DU", für den sich die Frau nackt auszieht? :)

Die Idee für den Refrain finde ich ganz gut... muss man sicherlich noch dran arbeiten, aber als Idee find ichs echt nicht schlecht. Die Strophe würde ich aber nochmal überdenken, wie gesagt, da tauchen bei mir einige Verständnisschwierigkeiten auf. Außerdem würde ich mir etwas mehr Poesie wünschen, nicht so viel Geschichten-Erzählstil.

Aber wie gesagt, sag mal worum es in dem Text gehen soll, dann können wir dir bestimmt besser helfen!
 
Nikstee schrieb:

der gerne mehr von seinen Vater wüsste

weiter hab ich noch nicht.
lohnt es sich weiter zu machen?
.

nein, und es muß heißen "von seinem Vater"
 
Ähm... nein, eigentlich heißt's "er sah sie, wie sie diesen Mann küsste"...

Wenn ich deine Lieblingsalben richtig deute gehe ich mal davon aus, dass das ein Rap-Text wird. Neben den von Telaviv angesprochenen Verständnisproblemen kommt für mich auch noch dieses "mit Gewalt plakativ sein"-Element hinzu.
Soll heißen, du verbrätst in den paar Zeilen schon dermaßen viele Klischees, dass es regelrecht wehtut.
Die ganze halbe Palette ist da vertreten:

- Einsamkeit (allein in der Ecke hocken)
- Abfinden mit der Hoffnungslosigkeit (was soll sie tun)
- Armut (Hartz IV)
- Prostitution (sie zieht sich aus)
- Familenprobleme (Vater lässt sie sitzen)
- Trauma, Erklärungsnot (Kind sieht sie mit anderen Männern)
- als Überthemen Hiflosigkeit, Aussichtslosigkeit, quasi die "Downward Spiral"...

...und das alles in 11 Zeilen. Jetzt fehlen bloß noch Alkohol, Drogen, Selbstverstümmelung, Bulemie und Suizid.

Das wirkt auf mich schlichtweg aufgesetzt. Da fehlt die Doppelbödigkeit, der lyrische (!) Anspruch und was da so unterschwellig zwischen den Zeilen mitschwingen sollte.

Stattdessen drückst du dem Hörer das auf, was er tagtäglich ohnehin in den Medien bis zum Erbrechen vorgesetzt bekommt. Ohne Raum für eigene Interpretation, ohne eine Perspektive und vor allem ohne konkrete Moral.

Ich würde dir raten, Texte die du für gut befindest (und das müssen nicht nur Songtexte sein) hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Kernaussage und der verwendeten Stilmittel zu analysieren. Mit diesen Erkenntnissen gehst du dann mit einem klaren Konzept nochmal an den Text ran. Überlege dir, was du eigentlich ausdrücken und bewirken möchtest. Überlege dir passende Allegorien, Sprachkonstrukte usw.

Das ist zwar Arbeit, aber Kunst kommt bekanntlich von Können, nicht von Wollen.

Sonst würde es ja Wunst heißen.
 
Gute Anmerkungen (2 ct.) der Vorposter. Da bleibt nicht mehr viel zum Klugscheißen für TV... ;-)

Aber das muss sein: Texte, die der Logik spotten, sind Müll. H4 bedeutet Übernahme der Heizkosten; woher soll die kalte Wohnung kommen? Vom anderweitigen "verheizen" der Stütze?

Auch: Sozialkritische Texte benötigen eine Endmessage. Kampf, Stolz, Aufstehen, oder sonstwas. Das brauchst du irgendwann am Ende des Songs. Nur heulen rockt nicht. :)

Viel Glück!
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Andaraginga
Antworten
60
Aufrufe
4K
Andaraginga
Andaraginga

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben