Da tun sich mir wieder mal 2 Rätsel auf - bitte um Hilfe

Oliv

Oliv

Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab gleich zwei Fragen an euch und wäre froh, wenn ihr mir dabei helfen könnt!

1. Also ich hab da einen alten Roland D-70 Synth den ich als Masterkeyboard nutze. Wenn ich mit dem irgendeine Midisachen einspiele habe ich das Signal immer doppelt (also im Sequenzer immer zwei Strichelchen oder Pünkchen übereinander). Das ist sicher ne Einstellungssache am Keyboard selber. Damit bin ich aber nicht sehr vertraut, weil ich früher alles über nen Kurzweil K-1000 eingespielt habe und da gab's dieses Phänomen nicht :eek:

2. Ich habe noch so nen alten Yamaha TX81Z als Expander aufgetrieben (das heisst doch so oder? Also halt so ein Keyboard ohne Tasten) - geschenkt :D
Wie kann ich den jetzt nutzen? Ich kann den sicher irgendwie an mein Masterkeyboard anschliessen - über [g=32]midi[/g] thru? - und dann die Sounds von diesem Yamaha-Modul über die Tastatur den D-70 spielen. Ich hab da mal was (vor knapp 3400 Jahren :D) von Midichange-Befehl gehört, aber keine Ahnung mehr.
Was für Möglichkeiten gibt es dieses tastenlose Dingsda bzw. dessen Sounds zu verwenden??

Danke für eure Tips!

LG
Oliver

Grüße.

[g=32]midi[/g]-out des keyboards auf den [g=32]midi[/g]-in des klangerzeugers. dann kannste das spielen. :)

Der Gruß

Griffin

Also das Keyboard wäre in dem Fall der D-70 "mit" Tastatur (allein schon wegen der "Keys" vermute ich mal - clever bin ich schon, oder? :D ) und der Klangerzeuger ist dann natürlich dieses Yamaha Teil ohne Tasten?
Das werd ich dann heute gleich mal probieren.

Brauch ich da am D-70 nichts umstellen damit der erkennt von wo er den Sound hernehmen soll?

Oli

hmmm..., ich krieg da immer nur den Sound zu hören der am "Tasen"-Synth grad eingestellt ist. Vom Yamaha hör ich nix.
Ne Ferndiagnose wird schwierig sein, aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen.

Wäre super!
Oli

Ich bin mir ziemlich sicher das du in deinem [g=70]Sequencer[/g] was falsch machst.
Mit welchem arbeitest du?

ich arbeite mit Calkewalk Sonar 2.2XL. Muss ich da beim [g=70]Sequencer[/g] was einstellen damit ich nen Sound aus dem tastenlosen Gerät krieg?
Und noch etwas: beim Masterkeyboard (also dem D-70) kann ich den [g=32]Midi[/g] Out nicht verwenden, weil da mein [g=32]Midi[/g]-Interface dran hängt. Muss ich da [g=32]Midi[/g]-thru benutzen?
Sorry wegen der dummen Fragen, aber mit der Midigeschicht hab ich's wie man sieht nicht so recht.

Okay ich kenne zwar Sonar nicht, aber im prinzip ist das doch gar nicht so schwer.

D-70: [g=32]Midi[/g] Out an [g=32]Midi[/g] In deines [g=32]Midi[/g]-Interfaces
Den Yamaha Synthie vekabelst du per [g=32]midi[/g] in an deinem Interface.

Jetzt stellst du in deinem [g=70]Sequencer[/g] an deiner Spur ein, welcher Midiport mit IN und OUT belegt ist. Dann steuerst du mit dem D-70 deinen Yamaha an.

Für Automationen und solche Sachen musst du INS und OUTS verwenden!

mit sonar kenne ich mich leider nicht aus.

mit cubase hätte ich dir evtl helfen können,
da hilft nur eins: auf cubase umzusteigen :D

bin auch vor ein paar monaten auf sx umgestiegen.
bereue es überhaupt nicht.
ich hätte viel früher umsteigen sollen,
aber sx war mir zu kompiziert.

da heisst es lesen lesen und nochmal lesen
lg tommy

Dafür scheine ich jetzt echt zu doof zu sein::roll: in meiner Spur steht bei OUT "USB [g=32]Midi[/g] Interface" und bei IN "keine", da könnte ich aber wählen Midikanäle 1-16. Vermutlich muss ich da bei Optionen/Instrumente irgedwas anderes auswählen, oder? "General [g=32]Midi[/g]", oder so. Bei mir ist dort nämlich "defauft" eingestellt.

Was hast du denn für ein Interface?
Alles andere ist Sache von Sonar, da hilft wohl nur ein Blick ins Handbuch

Ich hab so ein kleines: M-Audio Midisport Uno
Tja dann werd ich mir mal das Handbuch vornehmen.

Trotzdem danke für deine Mühe!

Vielleicht kannst du mir noch kurz verraten wofür eigentlich der [g=32]Midi[/g]-Thru stecker ist?

LG
Oli

[g=32]midi[/g] true:
wenn du nur [g=32]midi[/g] in und [g=32]midi[/g] out hättest,
dann könntest du keinen 2. synthie anschliesen.
true geht zum 2. synthie.

Ach ja noch was: lassen sich die beiden Keyboards, also das mit Tasten und das ohne so zusammenschliessen, dass man zumindest live vom tastenlosen den Sound rausholen kann, oder geht das immer nur über nen [g=70]Sequencer[/g]?

[g=32]Midi[/g] Thru ist nur ein Abgriff vor dem [g=32]Midi[/g] Out. Zum Beispiel wenn du nur ein 1x1 [g=32]Midi[/g] Interface wie du hast aber 2 Soundmodulke verwenden willst, verkabelst du das ganze über eine [g=32]Midi[/g] Thru Kette, so kannst du dir die 16 [g=32]Midi[/g] Kanäle auf deine beiden Synthies aufteilen.

Da sollte man einige Sachen noch beachten, aber für das was du vorhast brauchst du keine [g=32]Midi[/g] Thru´s.

Also Roland an [g=32]Midi[/g] In und Yamaha an [g=32]Midi[/g] Out, dann klappt das auch.

Ok, vielen Dank nochmal!

Oli

Ok, auch auf die Gefahr hin, dass ich euch langsam mit dem Thema auf die Nerven gehe, versuch ich es nochmal mit ner Anfängerfrage:

Ich schaffe es einfach nicht die Sounds vom Roland D-70, auch wenn ich nur diesen an mein [g=32]Midi[/g]-Interface angeschlossen habe, zu verwenden. Ich kann also mit dem D-70 nur die Softsynthis wie Edirol... ansteuern, weil es mir den D-70 weder bei OUT noch bei IN anzeigt: In der Spur bei OUT steht nämlich immer nur "1-OUT USB [g=32]Midi[/g] 1x1" und die diversen [g=110]DXi[/g] Geräte.

Wie krieg ich nun die Sounds des D-70 in den [g=70]Sequencer[/g], bzw. wie krieg ich es überhaupt zusammen, dass mir der Roland D-70 (mein Masterkeyboard) irgendwo im [g=70]Sequencer[/g] angezeigt wird?
Bei den [g=32]Midi[/g]-Geräten: [g=32]Midi[/g]-Ein/Ausgänge steht sowieso nur der Name des Interface.

Nochmal sorry, aber mir fehlt da total die Grundlage und das Handbuch bringt mich deshalb auch nicht weiter!

LG
Oli

Hi,

Erstmal:
[g=32]Midi[/g] transportiert keinen Sound!

Wenn Du mit dem Keyboard einen Expander via [g=32]Midi[/g] ansteuerst, dann kannst Du nur dann was vom Expander hoeren - wenn Du die Audio Ausgaenge des Expanders abhoerst.

Zu den doppelten [g=32]Midi[/g] Events im Sequenzer: Du hast Keyb [g=32]Midi[/g] Out mit [g=32]Midi[/g] in am Rechner verbunden und ebenso M-Out am Rechner mit M-In am Keyb. OK Dann werden die M Signale ( [g=32]Midi[/g] ist gemeint - aber dieses dauernde Blau ... ) immer schoen im Kreis herumgejagt. Nennt sich M-Schleife. Kannst dadurch abstellen, dass in den Einstellungen ENTWEDER IM SEQUENZER M-Trhu deaktivierst.

O D E R beim Keyb nach den "Local on/off Einstellungen suchen und dort auf "local off" gehen. Dann hoerst allerdings nicht mehr an den Keyb Audio Ausgaengen, was Du grade spielst. Es sei denn es erhaelt M-Signale aus dem Sequenzer oder so. Der direkte interne Signal Fluss "Tastendruck an Tonerzeugung" ist dann halt unterbrochen, M-Signale werden erzeugt und gehen normal aus der Buchse raus.
Wiedergegeben wird dann nur das, was zur M-In Buchse reinkommt.

Weiter: Was fuer Geraete an den [g=32]Midi[/g] Ports Deines Rechners angeschlossen sind - interressiert weder den Sequenzer noch den [g=32]Midi[/g] Port am Rechner. Das Verwalten externer Geraete und deren Sounds obliegt DIR!
Wenn Du ne M-Spur hast, die vom Keyb (oder nem Expander ) Wiedergegeben werden soll, dann fuetterst Du den mit den M-Signalen aus dieser Spur. Das Geraet erzeugt seinen Sound - und der muss dann als AUDIO Signal irgendwie in den Rechner rein. Nimm das auf ne Audio Spur auf und gut ist...

Ach ja, Die ganzen M Spielchen funzen naturelehman nur dann, wenn die Kanal Nummern uebereinstimmen, aber das war wohl schon bekannt, oder?

Gruss, Pete.

Hi Pete!

Danke für deine ausführliche Erklärung - jetzt hab sogar ich die Sache soweit gecheckt, dass das Zeugs läuft :D und kann nun endlich meinen "neuen tastenlosen Freund" und dessen Sounds einsetzen! - Heureka!! :)

Nochmal danke und LG!
Oli