Cubse SX Multibandcompressor

• Ersteller manziman
  • Erstellt am
manziman

manziman

Reaktionen
0
Hallo Leute!
Hat jemand von euch erfahrung wie man den Multibandcompressor der bei Cubase SX dabei ist vernünftig einstellt?
Was ich dabei nämlich nicht verstehe ist, daß doch eigentlich die horizontale Achse beim Kennliniendiagramm die mit dem Pegel des Originalsignals sein müßte, d.h. was immer ich an der Kennlinie auch herummanipuliere dürfte auf die horizontale intensität des Ausschlages keinen Einfluss nehmen.
Dem ist aber nicht so, und zwar sowohl im sogn. "classical-" als auch im "complex-" (bin mir jetzt nicht sicher ob der wirklich so heißt) mode.
Bloß ist der Effekt bei "classical" nicht so stark, kommt mir vor.
Genausowenig habe ich bis jetzt herausgefunden ob man bei der im oberen Bereich seienden Balkengraphik den Eingangspegel oder das bereits komprimierte Signal der jeweiligen Frequenzbänder verstellt.
Meiner Meinung nach könnte das ganze Plug In ein super Tool sein, mit der Arbeitsmethode try and error habe ich damit auch schon gute Ergebnisse hingekriegt, aber auf die Dauer ist das halt sehr Mühsam, ich wüßte halt gerne was ich da eigentlich tue.

Hi und willkommen :)

Ja der MBK ist nciht gnaz einfach - ich schlage mich auch grad mit dem rum...

Dein Problem ist mir nicht ganz bewusst...

NAch der Logik hat jegliche MAnipulation an der kennlinie KEINEN EInfluss auf den horizontalen Ausschlag - weil man ja den input nicht verändert.
Auch die classical oder komplex Einstellungen hbaen damit nix zu tun - sie regeln nur die Attack und Releasezeiten.

Der Phonk hier bei hr.de kennt sich gut mit dem teil aus und hat mir schon gut geholfen. der ari auch.

In Kürze:

Der erste Knickpunkt von unten bestimmt den Threshold. diesen KNickpunkt kannst du nun nach oben verschieben und bestimmst so die ratio - je höher deseto höher die ratio. Das tolle an dem mbk ist. dass er das markupgain (bei ihm nur [g=105]gain[/g] genannt) selbst nachstellt :)

Wenn du eher eine softknee einstellung willst, machst du meherer knickpunkte und formst eine Kurve und kein Knick. der erste Knickpunkt bliebt dabei trotzdem der Threshold.

Wenn du das Signal limiten willst, verschiebst du den Endknickpunkt an der vertikalen Achse nach unten...

So ungefähr :)

Viel Erfolg,
Randy

moin.
die theorie ist doch eigentlich ganz einfach:
die horizontale achse ist der eingangspegel,
die vertikale ist der ausgangspegel,
der punkt der den momentanen pegel anzeigt, bewegt sich nur auf der linie, die an anfang diagonal ist.
alles weitere kannst du mit ein bischen rechnen und ein bischen denken selber rauskriegen.
gruesse
henrik

Hi Randy
Ich habe das wohl nicht so gut beschreiben können:
Darum geht es ja gerade daß nach Theorie und Logik jegliche Manipulation an der Kennlinie keinen Einfluß auf den horizontalen Ausschlag haben DÜRFTEN.
Der springende Punkt ist der, daß in der Praxis aber sehr wohl eine Pegelveränderung seh- und hörbar ist sobald man einen Knickpunkt erzeugt.
Das mit dem automatischen Make up könnte aber ein heißer Tip sein, damit muß ich mal ein bisserl herumspielen.
Das würde praktisch bedeuten daß, wenn die Kennlinie VOR dem Knickpunkt steiler als 45° ist keine Expander-Funktion hat (wie man das erwarten würde.....[für den Herrn Punk, zum Mitdenken]) sondern eben genannte "Make Up [g=105]Gain[/g]" Funktion steuert!....(?)
Hmm...hmmm...hmm, interessant danke mal vorerst!

moin.
definitiv hat der mbk keine expanderfunktion, wenn die "linie" vor dem threshold steiler als 45 grad ist, denn dann ist der [g=105]gain[/g] positiv. nur wenn der [g=105]gain[/g] negativ ist, liegt n expander vor.
ich bekomme immer wenn ich im mbk n punkt verschiebe 3 werte angezeigt: in, out, und [g=105]gain[/g], mit denen kann man sich z.b. auch die ratio ausrechnen
hab ich jemandem auf den schlips getreten? wenn ja moechte ich mich hiermit schonmal entschuldigen. ich benutz den mbk sehr selten, auch weil ich lange nich mit vertraut war, aber inzwischen bin ich mathestudent und gehe an manche dinge sehr viel logischer ran als frueher (deshalb auch erstmal nur die theoretische betrachtung)
also: mitgedacht - mitgemacht ;)

viele gruesse
henrik

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben