Bedienung Waves Multibandcompressor LinMB

• Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Hallo !

Mich würde interessieren wir ihr den Waves LinMB in eurer Masteringkette einsetzt bzw.
wie ihr ihn bedient, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Auf Youtube gibt es ja einige Beispiele, die mich aber nicht wirklich überzeugen.
Gruß
Bordon

Mich würde interessieren wir ihr den Waves LinMB in eurer Masteringkette einsetzt bzw.
wie ihr ihn bedient, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Auf Youtube gibt es ja einige Beispiele, die mich aber nicht wirklich überzeugen.
ich kann mit deiner frage nicht wirklich viel anfangen.
grundsätzlich aber an dich die frage: bist du dir bewusst wie ein MB kompressor funktioniert?oder möchtest du gern die Funktionsweise erklärt bekommen?

wie man ihn einsetzt kommt ja aufs Material an.

Evtl stellst du mal Files von dir online. Einmal ohne, einmal mit Bearbeitung.
Vielleicht kann man dir dann eher helfen.

SCNR:

Die Bedienung erschließt sich dir spätestens nach dem Blick in die Bedienungsanleitung. Was genau überzeugt dich nun nicht? Das Endergebnis? Nähere Infos bitte.

Viele Grüße,
Benjamin

ich benutze ihn um:
- spektral über der zeit auszunivellieren (wenn sich z.B. frequenzbereiche zu stark "aufbauen")
- transienten zu formen/begrenzen

multiband ist so ein tool das hilfreich sein kann um gewisse probleme zu lösen, aber auch viel kaputt machen kann. mit bedacht einsetzen! wenn die bedienung nicht klar ist, ev. erstmal singleband compression studieren.

ich nehm ihn, um Frequenzbereiche leicht im Zaum zu halten, sehr wenig GR. Oft nur fuer das unterste Band, oder zwei baender, der Rest auf Bypass. und ich mach die Attacks meist kuerzer als die Defaultwerte

ich benutze ihn um:
- spektral über der zeit auszunivellieren (wenn sich z.B. frequenzbereiche zu stark "aufbauen")
- transienten zu formen/begrenzen

multiband ist so ein tool das hilfreich sein kann um gewisse probleme zu lösen, aber auch viel kaputt machen kann. mit bedacht einsetzen! wenn die bedienung nicht klar ist, ev. erstmal singleband compression studieren.

man sollte sich auch bewusst sein - ein multiband macht nicht LAUT, sondern kann helfen, ein kontrollierteres signal zu bekommen (anders gesagt - schwächen im mix auszubügeln) - und ein kontrollierteres signal lässt sich besser limitieren, ohne gequetscht zu wirken.

ich benutze relativ wenig multiband und fast mehr dynamische eq's.

Hier ein Link auf Youtube. ist dies eine Möglichkeit der Vorgehensweise ?

&playnext=1&list=PL4D9094FE94758EC1&feature=results_main

Ich möchte einfach erfahren, wie Ihr damit umgeht. Also nur nach Gehör ?
oder gibt es bestimmte (Einstellungs)-Regeln die man IMMER beachten sollte
beim Einsatz eines Multibandcompressor, jetzt mal unabhängig vom Musik-Style.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte einfach erfahren, wie Ihr damit umgeht. Also nur nach Gehör ?
oder gibt es bestimmte (Einstellungs)-Regeln die man IMMER beachten sollte
beim Einsatz eines Multibandcompressor, jetzt mal unabhängig vom Musik-Style.

ganz einfach :)

- du hast ein Track
- du hoerst ein bis mehrere Frequenzbereiche, die dich stressen
- du wendest den MBK so an, dass diese dich nicht mehr stressen, ohne den Punch zu verlieren.

Nichts ist unabhängig vom Musikstil! Und nichts ist unabhängig vom persönlichen Geschmack.

Generell ist ein Multibandkompressor ein Operationswerkzeug - genauso nützlich wie ein Skalpell, um sehr dedizierte Aufgaben zu lösen und genauso gefährlich, wenn man damit nicht umgehen kann.

Ich halte es meistens wie Maxim, d.h. ich setze den Multibandkompressor meist nur ein, um den Bassbereich zu straffen. Allerdings ist das keine Universalregel. Wenn's nötig ist, hört man's - und wenn man's nicht hört, hat man endweder schlechte Ohren (ja, ok, habe ich), oder das Material erfordert schlicht kein Skalpell.

Auf jeden Fall kann ich mich an keinen Mix erinnern, auf dem ich einen Multibandkompressor fürs volle Spektrum eingesetzt hätte.

Schöne Grüße,
Steffen

Auf jeden Fall kann ich mich an keinen Mix erinnern, auf dem ich einen Multibandkompressor fürs volle Spektrum eingesetzt hätte.

ich schon - aber ehre analoge multiband s als digitale.

viele unangenehme aspekte von multibandkompressoren (das immer etwas matte, flache, rauschige, schreiende, ermüdende) höre ich so gar nicht bei masalec oder tubetech hardware.

joh, daß ist doch mal ne Aussage. Werde ich auch beherzigen. Wäre der HOFA IQ EQ
eine sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung ?

joh, daß ist doch mal ne Aussage. Werde ich auch beherzigen. Wäre der HOFA IQ EQ
eine sinnvolle Alternative bzw. Ergänzung ?

ja - wenn du die bedienung magst & das regelverhalten.
ich mag ihn, kenne aber leute, deren meinung ich hochhalte, die nicht so begeistert sind.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben