Multibandcompressor (alternative zu WavesLinMB)

JoeA

JoeA

Registriert
01.02.06
Beiträge
587
Reaktionen
79
Punkte
875
Hey Leute.
Suche seit längerem einen bezahlbaren Multibandkompressor in Plugin-Form.
Zuhause arbeite ich mit dem internen Logic MB-Compressor, welchen ich ehrlich gesagt mehr als bescheiden finde. Ich empfinde ihn als eins der schlechtesten Plugins bei Logic....
Ich kenne den Waves C4 sowie den Waves LinMB sehr gut, da ich sehr viel mit den beiden Plugins gearbeitet habe, und würde mir auch gerne den LinMB im Mastering Bundle anschaffen.
Aber irgendwie kostet mir der Spaß momentan etwas zu viel....auch wenn ich für die EDU Version knapp "nur" 500€ zahle und der L2 natürlich auch ein netter Limiter ist.

Deswegen meine Frage: Gibt es eine vergleichbare Alternative auf dem nativen Markt?!
UAD Plugins fallen erst ma raus, da die Anschaffung einer UAD-Karte auch so seine Kosten mit sich trägt.

Hat irgend wer einen "Geheimtip" bzw. kennt einer ein Plugin, dass ich noch nicht kenne?!

T-Racks MB-Compressor kenne ich z.b. auch, aber da würde ich den Waves MB-Compressoren ebenfalls immer den Vorzug geben.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen!

Greetz
 
Hallo

Das ist eine gute Frage viel mehr würden mir spontan auch nicht einfallen.
Mit welchem Sequenzer arbeitest du ?
Unter Pro Tools kann ich die McDsp Plugins noch empfehlen mit den arbeite ich gerne.
Es soll zwar ein AU Version kommen aber wann kann weis ich gerade nicht ansonsten gibts die halt nur als RTAS oder AS als Native Versionen.


greetz
 
Kurze OT-Frage: Arbeitest Du viel/ausschliesslich mit Fremdmaterial?
 
Ich arbeite in Logic 9

ProTools (HD) System gibts leider nicht zuhause, aber von da kenn ich halt u.a. die WavesPlugins

Ich werd mir trotzdem ma die Seite anschauen von McDSP, danke für den Tip!

@digital_domain: Ich arbeite auch recht viel mit Fremdmaterial. Mal mehr, mal weniger...schätzungsweise 50/50.
Warum?
 
... weil fremdes Material oft so dermassen grottig und laienhaft aufgenommen wurde,
daß man damit erst noch die unmöglichsten Dinge veranstalten muß, bis es halbwegs
erträglich wird ...

O-Ton: "Ja, wir haben uns extra Neumann-Mikrofone für die Drum-Aufnahmen besorgt!"
(Ich hätte eher auf ein Diktiergerät getippt ...)
smil451c71f7edf7c.gif

Es gibt noch was von SONALKSIS:
(Der Singleband-Kompressor SV-315 von denen genießt ja weithin ein hohes Ansehen)

CQ1 Multi-Band Compander

http://www.sonalksis.com/



cq1.jpg
 
"dominion" nicht "domain", so nahe würde ich mich nicht an den Meister herantrauen.
smil470009513826a.gif


Weil ich immer mehr zu der Ansicht gelange das man, wenn man ausschliesslich sein eigenes Material bearbeitet so gut wie immer auf den Einsatz eines MB-Kompressors verzichten kann. Eine Ausnahme mag sein, wenn man wirklich weiss was man macht und einen wirklich guten besitzt und mit diesem das Gesamtklangbild zu "tunen".
Ansonsten ist er doch eher ein Werkzeug um Sachen wieder hinzubiegen die der Typ der vor Dir dran war versaut hat.
 
digital_dominion schrieb:

Weil ich immer mehr zu der Ansicht gelange das man, wenn man ausschliesslich sein eigenes Material bearbeitet so gut wie immer auf den Einsatz eines MB-Kompressors verzichten kann.
(...)
Ansonsten ist er doch eher ein Werkzeug um Sachen wieder hinzubiegen die der Typ der vor Dir dran war versaut hat.

Da denken wir ja schonmal dasselbe darüber ...
smil451c71f7edf7c.gif
 
essential schrieb:


O-Ton: "Ja, wir haben uns extra Neumann-Mikrofone für die Drum-Aufnahmen besorgt!"
(Ich hätte eher auf ein Diktiergerät getippt ...)


LOL...wieso kommt mir das nur so bekannt vor?
 
Sorry Dominion!

Ich nutze einen MB-Compressor eigentlich meist nur fürs Mastering
Wie du schreibst:
"Eine Ausnahme mag sein, wenn man wirklich weiss was man macht und einen wirklich guten besitzt und mit diesem das Gesamtklangbild zu "tunen"."

Genau das ist mein Anwendungsbereich
smil470009513826a.gif

Gerade gebogen wird natürlich auch, aber ich nutz ihn auch für meine eigenen Songs

@essential: Hab in letzter Zeit leider nicht mehr so viele Magazine gelesen. Wo wurden die Plugins denn so getestet?
Irgendwelche Links zu den Tests?
 
Die WaveArts plugins schneiden ja nicht so gut ab...zumindest bei schneller Recherche keine berauschenden Kritiken gefunden.

Danke für die Liste DocM!
Flux fällt raus weil zu teuer...da kann ich mir auch das MasterBundle von Waves kaufen.
der PSP Vintage Warmer klingt mir zu sehr nach vintage und warm, also vielleicht nicht der richtige Kandidat für transparente Bearbeitung
smil470009513826a.gif
. Vielleicht irre ich mich auch.
Ozone4 hab ich schonma angetestet und empfand ich persönlich als schrecklich.
Nomad-Factory: Grade vor 2 Tagen bei audiomidi.com den Compressor und den EQ von Nomad bei audiomidi für 30$ erworben. Sind ganz nette Tools, vor allem für den Preis! Werd mir den MB-Compressor ma anschauen, obwohl mir 3 Bänder eigentlich schon zu wenig sind.
Bleibt noch Sonalksis...noch nie damit beschäftigt. Ich werde mich umhören!
 
Die Sonalksis Multiband-Sachen peil ich irgendwie nicht. Sehen ja sehr mächtig aus, aber wann nimmt man welches (CQ-1 oder DQ-1) und wie arbeitet man damit ohne Gain Regler??

Kann das jemand erklären??


Grüße
Codex
 
Wieso UAD zu teuer? Besorg dir die ältere UAD1 gebraucht und kauf dir dann den Multiband von UAudio.

Das Plugin kostet zur Zeit in Euro umgerechnet keine 140 Euro. Ne gebrauchte Karte solltest Du weit unter 100 Euro bekommen. Ausserdem enthalte sind dann auch schon einige weitere brauchbar Plugins, wie z.b. 1176SE, Pultec EQP-1A und Realverb.
 
Ich bin auch auf der Suche nach ner UAD1 Karte und weiß wo die Gebrauchtpreise liegen.
Allerdings brauch ich eine PCIe Karte, da ich einen MacPro hab und der nur PCIe Slots hat.
Und die hab ich bisher leider nich gefunden bzw. die gibts bei ebay auch meist sehr sporadisch...bin aber am suchen.
Zu teuer ist mir halt die UAD2 Karte.....
 
@ alphacodex:

Die beiden Prozessoren sind ja keine klassichen MB-Kompressoren. Hier werden Entzerrung und Kompression in einem Prozess kombiniert bzw. ist voneinander abhängig. Ist schwer für mich zu beschreiben, aber ich glaube die Manuals gibt's auch als DL.


@ Kardinal_Blunt:

"Genau das ist mein Anwendungsbereich
smil470009513826a.gif

Gerade gebogen wird natürlich auch, aber ich nutz ihn auch für meine eigenen Songs"

"der PSP Vintage Warmer klingt mir zu sehr nach vintage und warm, also vielleicht nicht der richtige Kandidat für transparente Bearbeitung "

Wenn Du weisst was Du willst warum musst Du dann hier fragen
smil470009513826a.gif

Und genau das was Du scheinbar nicht suchst meinte ich: Ein Werkzeug das eben nicht nur mehrere Bänder komprimiert (denn das hätte man auch sauberer/effektiver im Mix auf Einzelspuren oder Subgruppen machen können), sondern einen Klangveredler der technische und musikalische Eigenschaften kombiniert, kurz: Eine Charaktersau
smil451c71f7edf7c.gif


Zum "gerade biegen" ist natülich auch ein neutral klingender MB-Comp praktisch.
 
Ich frage ja nicht nach einem speziellen Klang von MB-Compressoren, sondern nach weiteren MB Compressoren, die ich noch nicht kenne und vielleicht übersehen habe, wie da wären Sonalksis und Flux
Dazu wärs schön, wenn das Teil qualitativ mit dem LinMB gleichziehen könnte, aber billiger ist.
Viel mehr will ich doch gar nicht...hahaha

Ansonsten bin ich natürlich auch scharf auf den UAD MB Compressor....der Brickwall Limiter z.B. soll ja auch sehr gut sein (wie im Grunde alles von UA)
Müsste nur eine gebrauchte UAD PCIe Karte her ^^
 

Ähnliche Themen

nogravity
Antworten
42
Aufrufe
6K
Kuno
Kuno
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
Martin6
Antworten
21
Aufrufe
6K
Signalschwarz
Signalschwarz
J
Antworten
6
Aufrufe
857
JakobRosemann
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben