CubaseSX und MIDI + Synthi Bankanwahl...

N

NULL

Guest
Hallo mal wieder.

Heute kümmere ich mich um ein Problem, das ich sonst als LIVE-PLAYER manuell gelöst hatte:
Ich will, dass CubaseSX genau den Synthi und das richtige Intrument ansteuert.
Das mit dem Synthi ist schon klar.
Klappt auch und man kann nichts falsch machen.

Eines vorweg: Ich spiele erstmal alle MIDIS ein und wenn ich alle Spuren zusammen habe, spiele ich MIDI ab und das geht alles in den Mixer und von dort aus auf einen HD-Tracker.
Der Computer bzw. Cubase hat nur die MIDI-Aufgabe.

Nun das Problem:
Ich möchte dass CubaseSX genau den richtigen Ton/Instrument wählt.
Beispiel:
Synthi1 spielt: Cello
Synthi2 spielt: Analogstrings

Irgendwann speichert man ja sein Produkt ab und nach einer weile kramt man es vor. Es ist dann lästig, wenn man nicht mehr weiss, welches Intrument eingestllt war. CubaseSX spricht zwar den richtigen Synthi an, aber nicht das Instrument z.b. Synthi1 Cello usw...

Ich habe die ANleitungen von CubaseSX und der Synhies nicht verstanden. Send und Receive ist an allen Synthies eingeschaltet. Sysex wird von Cubase nicht gefiltert (Häkchen aus).

Wie kann Cubase nun das richtige Instrument anwählen?

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Gruß BruceDefjam
 
Hi,

Dir das jetzt zu erklären wäre ne aufgabe von Stunden da das bei jedem Synthy anders ist schau mal in der Hilfe ( Cubase ) Programm Change, Bankwechsel, Programmwechsel.
Hier ein kurzer auszug:
What you have to do is figure out what info your sound module needs to change banks. In most synths, control change 0 is the MSB (most significant bit) and control change 32 is the LSB (least significant bit)in a bank change command. For example, on a Proteus 2000, the User Bank´s MSB is 0 and the LSB´s are the bank numbers 0-3, so User Bank 0 is MSB=0,LSB=0, User Bank 1 is MSB=0,LSB=1, etc.
The Composer Banks of the Proteus 2000 0-7 are: Composer Bank 0 is MSB=4,LSB=0, Composer Bank 1 is MSB=4,LSB=1, etc.
OK, so after you´ve figured out that, here´s how to tell Nuendo:
Set up a MIDI track with all the pertinent info like in and out MIDI channels, but set the Bank parameter to Off, and then change the Off value to a number equal to MSB*128+LSB. This is the bank change command formula. So, for instance, on the P2K, for the Composer Bank 5, I would put in 517, because 4*128+5=517, where 4 = the Composer bank´s MSB (cc0), *128, and + 5, which is the LSB (cc32) designating Bank 5.


mario
 
Vielen Dank hmario für Deine Antwort, aber...

leider weiss ich nun nicht wo ich das eingeben kann, denn bei den alten Cubase Versionen hatte ich dafür Channel, Bank, PRG links auf dem Bildschirm. Bei CubaseSX gibt es das nicht.
Innerhalb des abspielens wird ja richtig umgeschaltet. Nur möchte ich das richtige Startinstrument (Bank & Programm) setzten.
Ich dachte, ich müsste Cubase auf Aufnahme stellen und dann den Sysex senden. Aber wenn ich den Song später lade und den Sysex abspiele, passiert nichts.

Wo kann ich nun (bank select in Cubase (damals) ) 10240 (Beispiel für Roland JV-1080) setzen?

Vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Hi BruceDefjam,

Also schau dir mal den Punkt Midi geräte verwaltung an in Cubase da kannste die einzelnen Midigeräte Erkenne lassen und dem entsprechend konfigurieren das deine Bänke und Sounds der Sythys erkennt und in Cubase angezeigt werden ( die du dann auch wieder Links wie bei jeden Cubase hast )

Auszug aus der Deutschen Hilfe von Cubase :

Mit einem Programmwechselbefehl wird einem MIDI-Instrument ein
voreingestellter Sound (im Folgenden als Programm oder Patch bezeichnet)
zugewiesen. Sie können Programmwechselbefehle wie andere
Events in MIDI-Parts aufnehmen oder eingeben,Mit den Programmwechselbefehlen können Sie bis zu 128 verschiedene
Programme Ihres MIDI-Geräts auswählen. Viele MIDI-Instrumente
verfügen aber über mehr als 128 Patches. Damit Sie auf alle
Sounds eines Geräts zugreifen können, unterstützt Cubase SX/SL so
genannte Bankauswahlbefehle. Die verschiedenen Programme eines
MIDI-Instruments sind unterschiedlichen Bänken zugeordnet, wobei
jede Bank 128 Programme enthält.
Um die Programmauswahl zu erleichtern, verfügt Cubase SX/SL daher
über eine eigene MIDI-Geräte-Verwaltung. Sie können hier das
von Ihnen verwendete Gerät angeben und anschließend eine MIDISpur
Ihres Projekts an dieses Gerät weiterleiten. Im Inspector oder
der Spurliste können Sie dann Programme nach Namen auswählen.

ich hoffe du kannst damit was Anfangen.


mario
 
Hallo BruceDefjam,

mit Sys-Ex haben die Programm-Change-befehle gar nichts zu tun.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten Programm-Changes zu bewirken. Die einfachste: Im Inspector(Links neben den MIDI-spuren), siehst du die Felder "bnk" und "prg". Sollten deine Synthys mehrere "Sound-Banken" (also mehr als 128 Sounds musst du in "bnk" die bank wählen, wenn nicht, brauchst du nur unter "prg" was zu verändern. Die befehe werden sofort zum Synth gesendet( du hörst siehst also welchen Sound du gewählt hast. (Die Programm-Change-nummern in Cubase müssen nicht unbedingt mit den deiner Synthys übereinstimmen. Jeder hersteller machts anders.)

Ein anderer weg, der viele vorteile hat:
Vor deinen Parts einen kurzen Part(Ein tackt reicht) erstellen, dann in den Listen Editor gehen. Oben siehst du das Feld "Einfügen". Dort wählst du "Programm Change". Jetzt mit dem stift ein Event zeichnen. Event selektieren(anklicken). Im fenster Links siehst du dann die Felder: "Programm Change", "Anfang...", "Ende", "Länge", "Wert 1", "Wert 2" und "Kanal".

Unter "Wert 1" kann mann die Programm-Change-Nummer, unter "Wert 2" die Bank-Change-Nummer einstellen. Unter Kanal den Midi-Kanal der den Progr.Change empfangen soll.

Die letzte vorgehensweise hört sich kompliziert an, man gewöhnt sich aber schnell daran, und hat viele vorteile:
1. Mann kann auf diese weise in einer Spur an beliebigen stellen ( auch zwischen zwei noten ) Programm Changes senden.
2. Wenn man am anfang Parts erstellt, kann man Synthis und ganz besonders die Edirol Plugins initialisieren. Bei den Edirol-VSTIs muss man sonst jedesmal wenn man etwas verändert, die Performances unter irgend einen Namen abspeichern, was mit der zeit unüberschaubar wird(welche Performance habe ich bei diesem Song benutzt??).

Hoffe das klang einigermaßen verständlich.

Grüße
 
Vielen Dank für Deinen Tip goldmoon.
Ich werde es nachher ausprobieren. Die "letzte Vorgehensweise" klingt interessant, so stelle ich mir das auch vor.
Als Live Spieler und nun Anfänger in Cubase wird man von der Anleitung fast erschlagen und manchmal muss ein Satz nur anders formuliert werden um einen AHA-Effekt zu bekommen.

Also auch Dir vielen Dank für den Tip.
Heute Nacht sollte es endlich klappen.

Gruß BruceDefjam
 
Hallo Goldmoon,

in der Tat habe ich eine Menge Bänke, sodass meine Wahl auf Deinen zweiten Vorschlag fiel.
Zu meinem erstaunen musste ich aber feststellen, dass ich Anfang, Ende, Länge, Tonhöhe, Anschlagsstärke, Kanal und Ausklingstärke auf dem Bildschirm habe.
Nun finde ich einfach nicht "Wert 1" und "Wert2" .
Ich arbeite mit CubaseSX V1.05.58

Ich habe links unten ein Gadget, womit ich Controller usw. selektieren kann, aber nichts passiert. Habe ich etwas übersehen?

Gruß BruceDefjam
 
Hallo Goldmoon,

so, nach mehreren versuchen habe ich das ganze nun ausgeknobelt. Es war schon der richtige Weg. Ersteinmal mussten die Grundeinstellungen für die Auswahl der Controllerspuren EINGESCHALTET werden. Das hatte ich bisher nicht, und deshalb gab es keine Möglichkeit für eine Werteingabe.

Dann Controllerspuren öffnen und dann am Voice Rad einmal zurück und dann vor. So hat es bei meinem Roland XV-88 geklappt. Die aktuellen Werte wurden automatisch übernommen. Abspeichern - Computer aus.
XV-88 - voice verstellen - und ausschalten - einschalten.

Nach dem einschalten des Computers und abspielen der Spur, wurde auch die richtige Voice am XV-88 für die Spur in Cubase eingestellt. Ich werde es mir nocheinmal notieren und diese Tage damit üben. Ich hoffe, dass wir damit das Thema abschliessen können.

Vielen Dank...

Gruß BruceDefjam
 
Hallo BruceDefjam,

ich hab das gefühl, das du das ganze von der komlizierteren seite angepackt hast.

Das mit den Kontrollerspuren ist ne feine sache, wenn man sie für Volume, Pitchbend, Modulation etc. verwendet.

Für die Programm Changes ist es aber einfacher, in einer stinknormalen MIDI-Spur einen kurzen Part zu erstellen (muss man nicht, man kann auch die vorhandenen MIDI Parts verwenden, doch ist es übersichtlicher wenn mann ProgChangeParts hat, die man u.u. auch stummschalten kann).

Also einfach MIDI-Part erstellen, markieren und in den Listen-Editor gehen (Strg.+G).

Den rechten teil des Fensters kann man nach rechts ziehen, falls er die "Wert 1" etc. spalten bedeckt. (Einfach mit der Maus an der Linken grenze klicken, und nach rechts ziehen.)

Versuchs mal, mit den Cubase-Versionen hat das nichts zu tun. Der Grid-Editor(so hieß der Listen-Editor früher), hat sich seit den Atari, bzw. Commodore 64 (Die erste Cubase version gab es für den C-64 und hieß TwentyFour)versionen kaum geändert. Das ist auch gut so, denn er ist sehr nützlich.

Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
B
Antworten
26
Aufrufe
4K
gorch
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben