MicroKORG spielt mit Midi Clips in Ableton Live verrückt

  • Ersteller BetaCool
  • Erstellt am
B

BetaCool

Registriert
14.04.18
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi, ich habe ein mir nicht erklärbares Problem mit meinem Microkorg und Ableton Live:

Ich würde gerne Midi-Clips abfeuern und diese an meinen Mircokorg schicken und ihn quasi als Klangerzeuger benutzen. Allerdings werden dann sämtliche Midinoten falsch, und zusätzlich zu den normalen Midi-Noten viel zu hoch (locker 4 Oktaven) gespielt.

Der Korg spielt Audio an Ableton ab, und wenn ich ganz normal mit der Klaviatur spiele kommt auch ganz normaler Klang an. Wenn ich mit meinem Ableton Push 2 Midinoten abspiele und an den Korg sende, funktioniert das auch einwandfrei (per External Instrument und auch per Midi-Kanal in Live an den Korg geroutet und dann wieder rein in einen Audio-Kanal in Live).

Mir kommt es so vor, als würde Ableton Live noch etwas mehr rausschicken, als nur die Midi-Noten, allerdings kann ich nicht erkennen, was es genau sein könnte. Envelopes sind im Clip alle deaktiviert.

Ich benutze Windows 10 64bit, Ableton Live 10, Focusrite 2i2 Scarlet und für Midi In und Out benutze ich ein USB Kabel mit Midi In/Out (so ein 16€ Ding... kann es evtl. daran liegen?!?!?).

Falls gewünscht, kann ich auch gerne mal ein Video von diesem Soundchaos posten. Ich hoffe, dass man mir irgendwie helfen kann, da es mein erster Synthie ist (vorher nur VST)

Beste Grüße
 
Mir wurde woanders geholfen... falls jemand mal so ein Problem haben sollte:

Check the global prefs on the MK. You can transpose it up to 24 semitones i believe. If that setting has been modified by a previous owner set it back to zero. Don’t forget to write to memory afterwards
 

Ähnliche Themen

oove
Antworten
9
Aufrufe
432
akStudio
akStudio
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben