Cubases Mixdown

Mico

Mico

Registriert
14.05.04
Beiträge
79
Reaktionen
0
Punkte
115
Hi, Leute!



habe eine Vertigen Song bei cubases fertig gemacht.
hört sich geil an super qulität!!!


aber jetz kommts!!!

nach meinem [g=230]MIXDOWN[/g] 16Bit-44khz (mp3)


kommt dan die widergabe bie media player ......... vile leiser und die sauberkeit (kristal) als im [g=539]CUBASE[/g] ist nicht mehr da

wie kommt das bitte zu stande was mache ich da flasch?

bitte um hilfe komm da nicht weiter


sorry für meine rechtschreibung :)
 
mit welcher Samplerate hast du die mp3 erstellt?
hast du es mal als .wav exportiert? wie klingt es da?
mp3 ist halt ein verlustbehaftetes Komprimierungsverfahren, oft hört man schon bei einer Samplerate von 128kbs starke Fehler...
 
Hast du beim [g=230]Mixdown[/g] auch den Fader auf der Summe auf "0" belassen?
Ein recht häufiger Fehler wenn man den Fader beim abhören auch zur Lautstärkereglung benutzt.

Hast du vielleicht die falsche Bitrate eingestellt beim komprimieren, z.B. 64kbs? Was zeigt den Winamp oder der Mediaplayer bei den Daten für das MP3 an?
 
Da ist ja das Problem ...
Bei 320 ist die Lautstärke im Media Player (egal welcher) viel leiser als die Lautstärke in [g=539]Cubase[/g] ...

An was kann das liegen?
 
mit 320 meinst du die mp3 Samplerate, oder?
und beim exportieren steht der Summenfader auf 0, ja?
und hast du es mal als wav exportiert, wie siehts da aus?
benutzt du vielleicht ne Soundkarte mit mehreren Ausgängen und [g=539]Cubase[/g] und die Player sind auf verschiede Busse eingestellt?
 
Vermutlich nutzen [g=539]Cubase[/g] und der Media Player auf deinem Rechner unterschiedliche Treiber für die Soundausgabe. [g=539]Cubase[/g] betreibt man ja meistens mit [g=12]ASIO[/g], während Media Player etc. den Sound i.d.R. über den MME-Treiber ausgeben.
Alle Treiber haben seperate Lautstärkeregelungen, so dass es schon mal unterschiedlich laut aus den Boxen kommt.

Grüße
Cos
 
Nur mal zur Info: der Summenfader darf beim Export nicht auf 0 stehen, sondern muss so eingestellt werden, dass der lauteste Pegel bis an die 0 dB heranreicht, diese aber nicht überschreitet. In den meisten Fällen regelt man den Master als unter 0dB, weil das Summensignale aus dem Mixer oft die 0dB überschreitet.
 
Wahrscheinlich ist bei den Windows-Lautstärke-Einstellungen der Regler für "Wave" nicht ganz oben.

Also mal unter Einstellungen --> Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> Reiter: Audio --> Lautstärke (für Soundwiedergabe) nachgucken.
 
...aber dann wärs doch in cubasis genau so leise... oder nicht? 8-/

er hört bestimmt über die selbe soundkarte musik, mit der er auch musik macht in cubasis.
obs jetzt [g=12]asio[/g] beim cubasis ist und normale treiber beim musik hören, sollte doch egal sein oder??
 
Meinst du mit "Cubases" Cubasis? Ich weiss leider nicht ob es da schon dieses Statistiktool gab. Ansonsten hättest du natürlich das fertige MP3 mal importieren können und mit einem Analyzer oder halt diesem Tool anschauen was die RMS/[g=357]Peak[/g]-Werte da anzeigen. Die Wahrscheinlichkeit das du mit einem zu kleinem/falschen Pegel rausgehst ist ja schon da.

@Tsching
Masterst du wirklich so, ohne Limiter und der Summenfader nicht auf 0dB bzw. wie du es empfohlen hast?
 
Masterst du wirklich so, ohne Limiter und der Summenfader nicht auf 0dB bzw. wie du es empfohlen hast?
Hier muß explizit zwischen Mastering und Audio-Export unterschieden werden. Grundsätzlich ist es immer (!!!) wichtig, die Summe der Mischerkanäle nicht über 0dB zu fahren. Wer dann einen Limiter reinhängt, macht sich den Mix und vor allem die Transienten kaputt. Ist das "Ergebnis" ausgesteuert (bis knapp unter 0dB), kann gemastert werden. Viele vergessen dass, vor allem, wenn man sich aus einer nahezu übersteuerungsfreien Umgebung (wie sie die meisten Audiosequenzer mittlerweile bieten) bewegt. Der Limiter ist mehr als kontraproduktiv in einer solchen Situation.
 
...aber dann wärs doch in cubasis genau so leise... oder nicht?

er hört bestimmt über die selbe soundkarte musik, mit der er auch musik macht in cubasis.
obs jetzt [g=12]asio[/g] beim cubasis ist und normale treiber beim musik hören, sollte doch egal sein oder??
Also bei mir beeinflusst dieser Regler das Signal aus FLStudio nicht, wärend er jedoch alle Player unter Windoof beeinflusst.
 

Ähnliche Themen

B4D4SS_af
Antworten
27
Aufrufe
2K
B4D4SS_af
B4D4SS_af
H
Antworten
4
Aufrufe
594
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Pleytoon
Pleytoon
P
Antworten
10
Aufrufe
3K
BasstianvH
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben