Cubase + Zebra 2 = Probleme

• Ersteller insomnia-bcn
  • Erstellt am
insomnia-bcn

insomnia-bcn

Reaktionen
4
Sorry, dass ich Euch hier nochmals nerven muss, jedoch habe ich zu meinem Anliegen noch keine passende Lösung gefunden.

Das Problem ist folgendes:

Ich habe Cubase 7 ganz normal installiert und es funktioniert auch soweit alles recht gut.
Nun wollte ich die Synthies von U-HE, insbesondere den Zebra2 einbinden und auch hier ist dies der einzige Synthesizer von U-HE, der Probleme macht.

Meine Installationsorte auf dem PC sind wie folgt:

C:/Programme/Common Files/VST2/... (für die 64bit-VST2-Plugins)
C:/Programme/Common Files/VST3/... (für die 64bit-VST3-Plugins)

L:/VST-Presets/U-HE/... (für die Synthesizer-Presets)

Das mit dem Auslagern der Presets auf das "L"-Laufwerk habe ich deshalb gemacht, weil in auch für andere Synthesizer dort die Presets und ebenso weitere Loop-Bibliotheken liegen und diese per Backup auf ein NAS-System gespiegelt werden.

TyrellN6 oder Zebralette funktionieren einwandfrei, so dass ich denke, dass es mit der o.g. Aufteilung an sich kein Problem geben dürfte.

Nur der Zebra2 ist am rumzicken. Ich kann ihn zwar als Instrument sehen, doch ist die Bedienoberfläche leer und wenn ich ihn aus der Spur heraus öffnen will, dann schmiert mir das gesamt Cubase ab.

Ich finde es halt ärgerlich, weil das der einzige Synth ist, welcher auch bei bei FL 10 und FL 11 Probleme gemacht hat.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder liegt das eventuell gar an der 64bit-Version (ich habe schon gelesen, dass manche lieber mit der 32er von Cubase arbeiten, weil es da weniger Probleme gibt)?

Anders könnte ich es mir sonst ehrlich gesagt nicht erklären....

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem sonnigen Süden ... insomnia

hi,

1) wieso installiert du nicht alles in c:/programme/steinberg/cubase7/vstplugins

oder alles in c:/programme/uhe/zebra2
und dann die dll datei manuel in den vstplugins ordner kopieren!

weil Zebra 2 nicht all zu groß ist ,sollte man es tun wie beschrieben punkt 1) !

grüße

Das sieht nach einem JBridge Problem aus. Offenbar versucht Cubase das 32 Bit Plug-in auf deinem 64 Bit System zu laden. Das gibt manchmal Probleme. Schau nach, ob er auch wirklich das 64 Bit Plug-in anspricht. Schau mal in den Einstellungen von Cubase nach. Hast Du vielleicht auch die 32 Bit Plug-ins in einen Ordner gepackt? Wenn ja, dann in separaten Ordner schieben und den Pfad Cubase mitteilen.

Sorry, ich wollte fragen ob du die 32 Bit mit den 64 Bit in einen Ordner gepackt hast.

@User123 ... nein, darauf habe ich schon geachtet (es mag ja sein, dass man Frauen ein mangelndes technische Verständnis nachsagt, doch die Unterscheidung zwischen 32bit und 64bit bekomme ich gerade so noch auf die Reihe ;) ...).

Zebra2 kann mann als VST2 32bit, VST2 64bit, VST3 32bit und VST3 64bit installieren. So ist es auch bei den anderen U-HE-Plugins wie TyrellN6 und der Zebralette.

Bei FL-Studio 10 und 11 werden meines Wissens nach nur VST1 und VST2 gut unterstützt und hier auch nur die 32bit-Versionen (es giibt auch ne 64bit-Version von FL 11, doch diese nur als Beta). Daher sind alle 32bit-VST's unter C:/Program Files (x86)/VstPlugins/... istalliert um dies auseinander zu halten - aber auch hier zickte der Zebra2.

Zurück zu Cubase7 (soll ja hier kein FL-Studio-Thread werden) ...

Die anderen 64bit-Plugins von U-HE werden von Cubase gefunden und funktionieren wie gewünscht. Nur der Zebra2 macht halt Probleme.

Ich habe gestern Abend mal U-HE angeschrieben - mal abwarten was die sagen. Ich denke, dass es eher ein Problem von Zebra ist.

Sobald ich Antwort von U-HE habe, die zu ner Lösung beitragen, werde ich es hier posten (dachte mir aber, dass es eventuelle auch andere User gibt, die ähnliche Probleme mit Zebra2 und Cubase7 haben).

Bis dahin - liebe Grüße aus Barca ... insomnia

Hallo insomnia,

So war das auch nicht gemeint
smil451d62b1d6f72.gif
Nur nochmal für mich: Welches VST von dem Zebra macht Probleme? Das 32 Bit oder das 64 Bit oder beide?

Wenn das Fenster geladen wird vom VST, dort aber nichts drin ist oder irgendwelche grafischen Elemente, die so nicht sein sollen, deutet das auf ein JBridge Problem hin. Cubase hatte z. B. auch schon in Version 6 Probleme mit der eigenen Bridge Funktion, so dass viele 32 Bit VSTs auf 64 Bit Betriebssystemen mit Cubase nicht funktionierten. Die Software JBridge schafft da Abhilfe zu ca. 95 %.

Darum meine Frage, welches VST Du ansprechen willst, was Probleme macht.

LG

User123

@User123 ... eher weniger, denn ich habe extra darauf geachtet, wo 64bit und 32bit und ebenso die jeweiligen VST-Arten (VST2 und VST3) installiert werden.
Stehe auch diesbezüglich schon mit einem sehr netten Mitarbeiter von U-HE in Kontakt.

Sobald wir ne Lösung finden, werde ich es hier schreiben, denn es kann durchaus sein, dass andere User vor ähnlichen Problemen stehen.

Bis dahin .... liebe Grüße aus'm Süden - insomnia

@insomnia

Nochmal kurz gefragt: Welches VST macht Probleme? Das weiß ich immer noch nicht. Das 32 oder 64 Bit?

Liebe Grüße

Beide - also sowohl das 32er als auch das 64er.

Die Mitarbeiter von U-HE ist mit seinem Latein leider auch ein wenig am Ende.

Das 32bit-Plugin spreche ich allerdings gar nicht über Cubase, sondern nur über FL-Studio an (den betreffenden Ordner für 32bit-DLL's befindet sich unter C:/Program Files (x86)/VstPlugins/... und dieser ist in der 64bit.-Version von Cubase als VST-Ort nicht eingebunden).

Für die 64bit-Version von Cubase7 habe ich die bei der Installation eingebundenen Ordner so belassen wie sie sind (z.Bsp. C:/Programme/Common Files/VST2/... und C:programme/Common Files/VST3/...).
Siehe hierzu das erste Bild (Common-VST2-VST3).

Somit dürfte erstmal grundsätzlich kein Konflikt oder ein verkehrtes Ansprechen der 32bit-DLL's von Zebra2 möglich sein.
Nur die Presets von Zebra2 liegen auf dem Rechner nicht auf dem selben Laufwerk C:/... sondern auf dem Laufwerk L:/...) - so habe ich dies auch bei der DLL-Installation von Zebra2 als Preset-Ort angegeben.
Siehe Bild 2 (L-VSTPresets-uhe-tyrell) und Bild 3 (L-VSTPresets-uhe-zebra2).

Komischer Weise funktionieren auch andere Plugin wie TyrellN6 oder Zebralette genau unter diesen Konfiguration hervorragend.
Und nur Zebra2 - egal ob ich nun als VST2-64bit-DLL öffne (siehe Bild 4) oder als VST3-64bit-DLL anspreche (siehe Bild 5) - zeigt mir immer nur nach öffnen des Instrumenten-Fensters ein leeres Fenster.

Die Tatsache, dass nun andere Plugins von U-HE genau unter diesen gleichen Gegebenheiten funktionieren und Zebra2 nicht, lässt bei mir eher den Verdacht aufkommen, dass entweder Zebra2 ein grundsätzliches Problem damit hat, wenn Daten auf andere Platten/Laufwerke ausgelagert sind oder die 64bit Version von Cubase7 nicht so wirklich funktioniert.

Da aber FL-Studio mit der VST2-32bit-DLL, welche ebenfalls auf die Presets im Laufwerk L:/ zugereifen, ebefalls ein Problem hat (es wird nur ein leerer Wrapper angezeigt), denke ich eher, dass es ein grundsätzliches Problem von Zebra2 ist, sobald die Presets sich auf einem anderen Laufwerk befinden.

Ich werde nachher alles mal von Zebra2 entfernen und die Presets auf Laufwerk C:/ packen - bin mal gespannt, was dann passiert.

Anhänge

• Common-VST3-VST2.jpg
    Common-VST3-VST2.jpg
    67 KB · Aufrufe: 83
  • L-VSTPresets-uhe-tyrell.jpg
    L-VSTPresets-uhe-tyrell.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 95
  • L-VSTPresets-uhe-zebra2.jpg
    L-VSTPresets-uhe-zebra2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 84
  • Cubase7-Zebra2-64bit-Fenster.jpg
    Cubase7-Zebra2-64bit-Fenster.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 105
  • Cubase7-Zebra2-VST3-64bit-Fenster_zweites-öffnen.jpg
    Cubase7-Zebra2-VST3-64bit-Fenster_zweites-öffnen.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 107
Kurzer Zwischenbericht - nachdem ich nun Zebra2 in Rücksprache mit U-HE in einigen Varianten installiert haben, hat sich heraus gestellt, dass die Festplatte, auf welcher die Presets lagen, etwas langsamer im Zugriff ist als die Festplatte C:.
Damit kommt wohl Zebra2 nicht klar - sobald aber die Presets wieder unter C installiert werden, besteht das Problem nicht mehr.

U-HE hat dieses Problem als Bug für Zebra2 aufgenommen und wird versuchen, diese Problematik zu beheben.