Keine Auslagerungsdateien in komischen Ordnern haben

wellmusicinema

wellmusicinema

Registriert
01.07.18
Beiträge
65
Reaktionen
29
Punkte
163
Liebe Community,

als ordnungsbewusster Anwender meines Betriebssystemes habe ich mir verschiedene Partitionen angelegt, sodass ich z.B. VST-Instrumente und Samples auf der einen, mein Betriebssystem auf einer anderen Partition habe. Dies bietet auch gleichzeitig ein höheres Maß an Sicherheit. Dabei habe ich die Partition für das Betriebssystem natürlich nicht übergroß gewählt.

Das Problem ist nun, dass fast alle VSTs irgendwelche sinnlose, nicht nachvollziehbare Auslagerungen in recht versteckte Ordner macht, die sich eben auf der C: - Partition befinden (sowas wie Common Files oder AppData/Roaming). Bei einigen Herstellern kann man nicht einmal aussuchen, wo man die VST3-Instrumente installieren will! Und somit ist die Partition fast voll - und bald kann ich gar nichts mehr installieren.

Daher meine Frage: Habt ihr eine Lösung des Problems auf Softwareseite (d.h., ohne dass ich meine Partition neu anlegen muss, was auf gar keinen Fall Sinn der Sache wäre)? Ich bin doch sicherlich nicht der einzige mit diesem Problem, und die Hersteller sollten sich doch dieser Lücke der Anwenderfreundlichkeit irgendwie bewusst sein?!

Vielen Dank für jegliche Hilfe! :)
 
und die Hersteller sollten sich doch dieser Lücke der Anwenderfreundlichkeit irgendwie bewusst sein?!

Das liegt nicht an den Herstellern. Das liegt am OS, das diktiert, wo was hinsoll, damit es dann auch mit den entsprechenden Rechten ausgeführt werden kann.

Da irgendwie zu versuchen rumzuflicken ist der Anfang vom Ende.

Lösung: den
ordnungsbewussten Anwender
in die Tonne kloppen und die C Partition vergrössern.
 
Das Problem ist nun, dass fast alle VSTs irgendwelche sinnlose, nicht nachvollziehbare Auslagerungen in recht versteckte Ordner macht, die sich eben auf der C: - Partition befinden (sowas wie Common Files oder AppData/Roaming). Bei einigen Herstellern kann man nicht einmal aussuchen, wo man die VST3-Instrumente installieren will! Und somit ist die Partition fast voll - und bald kann ich gar nichts mehr installieren.
Der Ordner für VST3 ist leider so vorgegeben. Evtl. mit einem symbolic Link. Habe es aber selbst noch nicht probiert. Probleme könnten dann auch bei Updates auftreten.

Die VST2-Plugins könnte man auslagern, weil man bei den meisten Plugins auswählen kann, wo man installieren möchte.
Du musst den Ordner dann nur in deiner DAW neu zuweisen.

Plugins, die irgendwelche Libs mitbringen, kann man unter Umständen auch verschieben, wenn die Möglichkeit besteht, die Lib neu zuzuweisen.
 
(sowas wie Common Files oder AppData/Roaming
gehört heutzutage zu den Programmen, ausser es ist mal unsauber programmiert
die Zeiten wo ein VST einfach nur eine DLL und paar png-Grafiken waren sind doch schon lange vorbei...

Programme und Betriebssystem auf eine C: und Content, sofern anwählbar, auf ne andere Platte - dann dürfte bei ausreichend gewählter SSD für C: genug Platz sein

diesen steinigen Weg mussten die meisten Win-User gehen ;)
 
Lösung: den in die Tonne kloppen und die C Partition vergrössern.

Programme und Betriebssystem auf eine C: und Content, sofern anwählbar, auf ne andere Platte - dann dürfte bei ausreichend gewählter SSD für C: genug Platz sein

Unter Windows: so und nicht anders... . ;)

Alle VST Plugins in einen eigenen VST Ordner abspeichern, ggf. 2 Ordner wenn noch 32 Bit Plugins vorhanden sind. Diesen am besten garnicht erst verschieben. Wozu auch? Ist in der Regel das kleinste (Platz-)Problem. ;)

Da es sowieso die meisten Plugins standardmäßig so handhaben: sämtliche Presets im Win-Dokumenten Ordner abspeichern. Einzig und allein Samples o.ä. Content wenn angeboten (und nötig) auf separate Platte abspeichern. Im "Idealfall" sollte diese wie die Systemplatte auch ne SSD sein.
Der ein oder andere Entwickler erlaubt zumindest den Content auch im Nachhinein zu verschieben.
 
Dies bietet auch gleichzeitig ein höheres Maß an Sicherheit.

Tut es das? Ich denke nicht.

Habt ihr eine Lösung des Problems auf Softwareseite

Eine Festplatte = eine große Partition. Die Ordnung schafft man mit Ordnern (deswegen heißen die so).

d.h., ohne dass ich meine Partition neu anlegen muss, was auf gar keinen Fall Sinn der Sache wäre

Auch Partitionen sind nur softwareseitig. Und dein Partitionschaos jetzt zu ändern wäre auf jeden Fall Sinn der Sache.
 
Der Ordner für VST3 ist leider so vorgegeben. Evtl. mit einem symbolic Link. Habe es aber selbst noch nicht probiert. Probleme könnten dann auch bei Updates auftreten.

Ja, für VST3 hat Steinberg vorgegeben dass ein fixer Ordner verwendet werden soll (C:\Program Files\Common Files\VST3 bzw. C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3).
Ich leite den VST3 Ordner schon relativ lange mit nem symbolic link auf ne andere Partition um, weil ich plugins auch lieber auf ner anderen Partition als auf C: habe. Bisher keine Probleme damit (hab allerdings z.B. keine iLok plugins).
Selbiges könntest man auch mit den Common Files oder AppData/Roaming Folder machen (hab ich aber selbst auch noch nicht getestet).

https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html
https://www.howtogeek.com/howto/16226/complete-guide-to-symbolic-links-symlinks-on-windows-or-linux/


.
 
Ja, für VST3 hat Steinberg vorgegeben dass ein fixer Ordner verwendet werden soll (C:\Program Files\Common Files\VST3 bzw. C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3).
Weiß nicht, ob das hier gemeint ist, aber ich selbst habe diverse VST3 (mit entsprechender Endung *.vst3) in einem selbst erstellten und gewählten Ordner installiert. Sie funktionieren ganz normal.
 
Weiß nicht, ob das hier gemeint ist, aber ich selbst habe diverse VST3 (mit entsprechender Endung *.vst3) in einem selbst erstellten und gewählten Ordner installiert. Sie funktionieren ganz normal.

Mit welcher DAW?
 
Reaper. Wobei ich auch sagen muss, dass ich das nur dann mache (also die VST3s in meinen Wunschordner legen), wenn entweder (a) die VST3-Dateien schon separat in den Installationsdateien vorliegen (eher selten der Fall, kommt aber vor) oder (b) die Auswahl des Wunschordners in der Installationsroutine nicht nur vorgesehen, sondern auch unkompliziert ist. Sonst kommt es halt meinetwegen dahin, wo die Installation es haben will. Alles andere ist mir inzwischen zu nervig geworden. Wenn es in der DAW gefunden wird, reicht mir das.
 
Ah stimmt, Reaper sucht in selbst gesetzten Suchpfad(en) auch nach VST3, ist aber glaub nicht die Regel bei DAWS weil wie gesagt, eigentlich wird ein fester Pfad erwartet.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Ah stimmt, Reaper sucht in selbst gesetzten Suchpfad(en) auch nach VST3, ist aber glaub nicht die Regel bei DAWS weil wie gesagt, eigentlich wird ein fester Pfad erwartet.
Was ja im Grunde gar nicht mal so schlecht ist.
Wenn man aber seine Boot-SSD (zwecks leichterem recover) nicht mit Sachen "zumüllen" will, ists ziemlich rückschrittig, wie ich finde.
Man kann doch in jeder DAW den Suchpfad zu den Plugs einstellen.
Dass das bei VST3 nicht eingeplant ist, halte ich, wie gesagt, für rückschrittig.
 
Was ja im Grunde gar nicht mal so schlecht ist.
Wenn man aber seine Boot-SSD (zwecks leichterem recover) nicht mit Sachen "zumüllen" will, ists ziemlich rückschrittig, wie ich finde.
Man kann doch in jeder DAW den Suchpfad zu den Plugs einstellen.
Dass das bei VST3 nicht eingeplant ist, halte ich, wie gesagt, für rückschrittig.

Seh ich auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Reaper sucht in selbst gesetzten Suchpfad(en) auch nach VST3, ist aber glaub nicht die Regel bei DAWS weil wie gesagt, eigentlich wird ein fester Pfad erwartet.
Interessant, das wusste ich nicht. Finde es aber eigentlich besser, wenn man das selbst bestimmen kann.

Allerdings: So lange man bei einer Datensicherung alle VST-Pfade (einschließlich der VST3-Pfade, welche auch immer das sein mögen) berücksichtigt, ist es eigentlich auch so OK. Oder anders gesagt: Ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit solchen Sachen ewig lange rumzuschlagen, so lange die Dinger funktionieren. ;)
 
Ich leite den VST3 Ordner schon relativ lange mit nem symbolic link auf ne andere Partition um, weil ich plugins auch lieber auf ner anderen Partition als auf C: habe. Bisher keine Probleme damit

Ok wenn's funktioniert. Aber warum? Die Plugins selber verbrauchen doch in der Regel kaum Speicherplatz.
 
Danke für die Antworten. Ich habe ein bisschen Blödsinn erzählt, fällt mir auf. Natürlich habe ich für das Betriebssystem nicht einfach eine andere Partition, sondern eine separate Festplatte (SSD), die halt 100GB fasst. Das reicht normalerweise für alle Zwecke aus - wenn man eben seine Software in gewünschten Ordner platzieren könnte. Im Gegensatz zu Partitionen trägt das natürlich schon zur Sicherheit bei.

Wenn es möglich ist, den AppData-Ordner woanders hinzuverlegen (und ähnlich andere Ordner), dann wäre das Problem gelöst - ich werde mal schauen, ob und wie das geht. Hinweise diesbezüglich nehme ich gern entgegen.

Ich rede übrigens nicht von Sample Libraries, die das Problem auslösen, sondern von diversen kleineren Dingen, die sich mit der Zeit anhäufen. Da wird dann doch mal irgendwie noch ein .aax-File mit installiert, obwohl ich das gar nicht ausgewählt habe (bzw. es stand nicht zur Auswahl). Und dann werden vllt. Impulse Response-Files doch irgendwo auf AppData etc. gespeichert.

Nun, jedenfalls klingt es so, als müsse ich mich wohl damit abfinden. Ich habe das bei der Anschaffung meiner Hardware (das ist schon einige Jahre her) schlicht nicht gewusst. Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass man halt alles in einem Ordner hat mit entsprechender Unterordnerstruktur, bis mir irgendwann aufgefallen ist, dass eben - egal wie ich es wähle - immer doch was auf C: mitinstalliert wird. Es wäre doch viel einfacher, wenn einfach alles von einem Plugin in einem Ordner mit entsprechender Unterordnerstruktur wäre..naja, wie gesagt, muss man sich wohl mit abfinden. :-(

Gar nicht nachvollziehen kann ich allerdings den Rückschritt bei VST3, dass man da häufig gar nicht den Installationsordner auswählen kann...
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Danke für die Antworten. Ich habe ein bisschen Blödsinn erzählt, fällt mir auf. Natürlich habe ich für das Betriebssystem nicht einfach eine andere Partition, sondern eine separate Festplatte (SSD), die halt 100GB fasst. Das reicht normalerweise für alle Zwecke aus - wenn man eben seine Software in gewünschten Ordner platzieren könnte. Im Gegensatz zu Partitionen trägt das natürlich schon zur Sicherheit bei.
100GB als Systemplatte ist schon arg wenig. Ein Kumpel hatte mir damals zu mindestens 250 bei Win7 geraten und selbst die wurde mit der Zeit knapp, obwohl ich schon sehr gut haushalte.
Jetzt mit Win10 habe ich eine 500er verbaut und da ist in der Tat noch locker Luft nach oben.
Eine 250er hätte es wohl auch getan, aber die haben sich preislich nicht mehr viel genommen.
Auf Win 7 hatte ich auch noch mehr an Video und Fotprogrammen installiert, wo es mit den Erwiterungen manchmal auch etwas schwer war auszulagern.
Da habe ich mich jetzt auf 2 beschränkt.
Als DAW hab ich auch nur noch Cubase installiert, obwohl ich noch andere Sequenzer besitze.

SystemWin10.PNG
 
Ich merke jetzt auch, dass 100GB wohl doch etwas wenig sind. Damals lags aber auch u.a. am Geld, SSD war noch ziemlich teuer.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Das einzig grössere was ich auf meiner Boot SSD habe ist meine C++ Entwicklungsumgebung.
Ich habe auf meiner 256GB SSD (Boot SSD) weder Photoshop, Premiere, Motion Builder, Maya 2018, DAZ Studio, ZBrush, Cubase 8 und noch mehrere kleinere Anwendungen installiert.
Das liegt alles nicht auf der Boot SSD sondern auf einem anderen Laufwerk.
Ich habe immer versucht alle Programme, Libraries und auch "fette" VST/VSTis auf ein anderes Medium zu installieren. Es sammelt sich trotzdem einiges auf der Boot SSD an, was ich gar nicht dort wollte.
Adobe ist auch son Kandidat, der lustig in allen möglichen Ordnern Spuren hinterlässt.
Trotzdem habe ich noch 120GB frei von 256GB.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben