Keine Auslagerungsdateien in komischen Ordnern haben

Eine 250er hätte es wohl auch getan, aber die haben sich preislich nicht mehr viel genommen.
da sagt Dein Screenshot was anderes :p
281GB schon belegt, dürfte für ne 250er kleines Problem werden...sorry, aber die Steilvorlage bot sich an
Ja, stimmt. Ich "könnte" auch noch wieder einige Sachen auslagern, z.B. die Steinberg Libs, aber ich bin im Moment zu faul dazu. Mein Downloadordner beinhaltet auch noch Libs oder mehrere Versionen von Programmen, die ich normalerweise noch archivieren muss.
Und klar, je mehr Speicherplatz man zur Verfügung hat, umso mehr schludert (ich zumindest) man auch.
250 GB geht und ich würde sagen ist das Minimum. 100 GB, da würde ich nicht mit klarkommen.
 
@TheSarge
Ich hab den Downloadordner noch ein bisschen schick gemacht.
Würde zwar immer noch nicht ganz reichen, aber für heute soll es das erstmal gewesen sein mit dem Aufräumen. :)
Aufgeraeumt.PNG
 
Der Ordner für VST3 ist leider so vorgegeben. Evtl. mit einem symbolic Link. Habe es aber selbst noch nicht probiert. Probleme könnten dann auch bei Updates auftreten.

Ja, für VST3 hat Steinberg vorgegeben dass ein fixer Ordner verwendet werden soll (C:\Program Files\Common Files\VST3 bzw. C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3).
Ich leite den VST3 Ordner schon relativ lange mit nem symbolic link auf ne andere Partition um, weil ich plugins auch lieber auf ner anderen Partition als auf C: habe. Bisher keine Probleme damit (hab allerdings z.B. keine iLok plugins).
Selbiges könntest man auch mit den Common Files oder AppData/Roaming Folder machen (hab ich aber selbst auch noch nicht getestet).

https://schinagl.priv.at/nt/hardlinkshellext/linkshellextension.html
https://www.howtogeek.com/howto/16226/complete-guide-to-symbolic-links-symlinks-on-windows-or-linux/


.

Cool wusste ich gar nicht dass es sowas gibt unter Windows.... Könnte man mit einem Hardlink nicht nachträglich den kompletten programmordner "program files" auf eine andere partition umbiegen und die Daten (vorher) dorthin verschieben? Ich sehe zwar schon fehlerszenarien aber in den meisten fällen würde das wohl klappen? - mutet aber dennoch etwas abenteuerlich an ^^

Ich habe nämlich auf meinem Office rechner auch das problem, dass ich regelmässig auf der c partition platz freischaufeln muss und das gestaltet sich zunehmends kniffliger...

Ich beziehe mich auf diese info:
https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/
 
Zuletzt bearbeitet:
@CFR Hm ja....also Fazit ist, dass meine Systemfestplatte (100GB) einfach wirklich zu klein ist.
 
Gibt es einen Grund VST Plugins auf weitere Festplatten auszulagern? Ich handhabe es so, dass ich alle Programme auf der Systempartition installiere und dazu gehören auch VST Plugins. Allerdings ohne deren "Inhalt", also zB. die EZdrummer Erweiterungen sind auf einer anderen Platte. Sollte das System mal crashen, ist die Systemplatte schnell wieder hergestellt. Diese ist übrigens bei mir 250GB groß und 156GB davon sind derzeit noch frei, trotz aller Plugins und Programme.

Kleiner Tipp: Systemplatte nach Pdf-Dateien durchsuchen und wenn nicht benötigt, dann löschen. Fast alle installierten Programme legen solche Pdf`s (also Handbücher u.ä.) ab, in die man doch nie rein schaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich das auch so gemacht. Windows auf C und Programme auf D. Den genauen grund kann ich gar nicht mehr sagen, da das bei mir im Bekanntenkreis jeder gemacht hat. :)
Seit ein paar Jahren habe ich aber die Programme auch auf der Systemplatte.
Die VST-dll's sind ja eher klein.
Libraries auf einer extra SSD.
Letztes Jahr habe ich meine 250GB SSD gegen eine 500er SSD ausgetauscht. USB Adapter mit 500er an den PC und die 250er geklont. Danach die 250er raus und die 500er rein.
Ging ruckzuck und ohne Probleme.
Wäre für den TE vielleicht eine mögliche Option.
 
Früher habe ich das auch so gemacht. Windows auf C und Programme auf D. Den genauen grund kann ich gar nicht mehr sagen, da das bei mir im Bekanntenkreis jeder gemacht hat. :)
Seit ein paar Jahren habe ich aber die Programme auch auf der Systemplatte.
Die VST-dll's sind ja eher klein.
Libraries auf einer extra SSD.
Letztes Jahr habe ich meine 250GB SSD gegen eine 500er SSD ausgetauscht. USB Adapter mit 500er an den PC und die 250er geklont. Danach die 250er raus und die 500er rein.
Ging ruckzuck und ohne Probleme.
Wäre für den TE vielleicht eine mögliche Option.
+1
 
Früher habe ich das auch so gemacht. Windows auf C und Programme auf D. Den genauen grund kann ich gar nicht mehr sagen, da das bei mir im Bekanntenkreis jeder gemacht hat. :)
Seit ein paar Jahren habe ich aber die Programme auch auf der Systemplatte.
Die VST-dll's sind ja eher klein.
Libraries auf einer extra SSD.
Letztes Jahr habe ich meine 250GB SSD gegen eine 500er SSD ausgetauscht. USB Adapter mit 500er an den PC und die 250er geklont. Danach die 250er raus und die 500er rein.
Ging ruckzuck und ohne Probleme.
Wäre für den TE vielleicht eine mögliche Option.

D.h. ich kopiere einfach den gesamten Inhalt meiner C:-Systemfestplatte auf die neue Festplatte, schließe die neue dann an, und dann funktioniert es bereits, ohne dass dann Windows irgendwie rumzickt? Das wäre definitiv eine Option! Danke! :)
 
Früher habe ich das auch so gemacht. Windows auf C und Programme auf D. Den genauen grund kann ich gar nicht mehr sagen, da das bei mir im Bekanntenkreis jeder gemacht hat. :)
Seit ein paar Jahren habe ich aber die Programme auch auf der Systemplatte.
Die VST-dll's sind ja eher klein.
Libraries auf einer extra SSD.
Letztes Jahr habe ich meine 250GB SSD gegen eine 500er SSD ausgetauscht. USB Adapter mit 500er an den PC und die 250er geklont. Danach die 250er raus und die 500er rein.
Ging ruckzuck und ohne Probleme.
Wäre für den TE vielleicht eine mögliche Option.

D.h. ich kopiere einfach den gesamten Inhalt meiner C:-Systemfestplatte auf die neue Festplatte, schließe die neue dann an, und dann funktioniert es bereits, ohne dass dann Windows irgendwie rumzickt? Das wäre definitiv eine Option! Danke! :)
Ja, von Samsung und Crucial (von den 2 Herstellern kann ich nur berichten) haben Migration Tools, welche Du herunterladen kannst. Darüber kannst Du deine SSD dann klonen.
Es kann vorkommen, dass Du Laufwerksbuchstaben nochmal neu zuweisen musst, aber das war es auch schon. Musste ich beim letzten Mal aber auch nicht. Ich hatte nur die SSD angeschlossen und alles passte auf Anhieb.
Richtig in die Hose gehen kann eigentlich nichts, weil die Daten noch auf der alten SSD verbleiben. In dem Sinne hat man sogar noch ein Backup vom letzten Stand.
Es gibt diverse Anleitungen und Videos von Samsung und Crucial wo es ausführlich erklärt wird, falls diese Option in Frgae kommt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
3
Aufrufe
10K
moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
87K
Loop_Breaker
Loop_Breaker
M
  • Artikel
Testberichte Backup-Strategien
Antworten
0
Aufrufe
2K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben