Cubase wird 30 50% auf alle Versionen

  • Ersteller terrablue
  • Erstellt am
ja klar, das damals mit Pinnacle war wohl echt ein Desaster und Fehler zugleich. Aber sowas haben ja schon viele Audiofirmen erlebt, bis hin zum Exitus. Oder denk an Waldorf, die waren mal komplett insolvent. Ich find das ja immer noch unsagbar doof von Emagic, dass sie sich an Apple verkauft haben und Win gecancelt haben! Und Gibson ist einfach zu dumm gewesen, da hätte man echt so viel mehr draus machen können mit Sonar! was es ja jetzt beim Asiaten um die Ecke für lau gibt. Na, Beispiele zuhauf. Und die Konkurrenzlandschaft und billig-billig-hau-raus macht es ja auch nicht gerade besser für die DAW- und Plugin-Hersteller. Leben und Überleben. Es ist, wie es ist...

Aus Sicht der User ist das vielfach ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Aber schlussendlich haben Übernahmen immer was mir den über eine länger Zeit der eher schlechten finanziellen Befindlichkeiten einer Firma zu tun. Wenn die Käuferschaft abnimmt und die finanziellen Mittel aufgebraucht sind, dann kommt meistens das Interesse einer Übernahme eines Marktplayers, dem Inhaber dieser Firma sehr entgegen.
Von daher sind solche Übernahmen nichts verwerfliches und haben schlussendlich Protools, Cubendo und Logic vor dem Aus gerettet.

Wenn es diese Firmen nicht mehr geben würde, von wo könnten den all die neueinsteigerdawfirmen die geilsten features kopieren?
 
Klingt nach Vorurteilen aus alten Zeiten.

Neenee, ich halte mich bzgl. Cubase eigentlich immer mehr oder minder auf dem Laufenden. Dass man da viel anpassen kann, ist natürlich richtig, aber sämtliche mir bekannten Screenshot sehen so aus, als wenn das eigentlich genau niemand wahrnehmen würde.

nur mag ich halt nun mal dunkle GUIs. Das aktuelle graue in Logic X sieht aus wie ein besseres Garageband, grauenhaft. Irgendwie verspielt, knapp kiddie´esk, alles so abgerundet und flat.

Äh. Vielleicht einfach nochmal anschauen. Denn "hell" geht ganz anders. Und was genau da abgerundet ist, müsstest du auch mal erklären.
 
Ja, stimmt schon, Sascha. Auf Youtube und im gesamten Internet ist die GUI von Cubase ja immer irgendwie dunkel eingestellt, das fiel mir auch auf. Dennoch geht ja einiges mehr. Was wäre denn dein Wunsch? heller? grauer? wie in Logic? Sonst könnten wir dir da doch was zukommen lassen zur Ansicht? Mit abgerundet meine ich die Flat-GUI nebst vielen rund-Knöpfen usw., im Trackheader die Volumeslider, die neuen Plugins mit der minimalistischen Ansicht, die poliert-runden Transportknöpfe, die wie Plastik wirken auf mich usw. Aber das ist alles schwierig in Worte zu fassen, halt def. Geschmackssache. Müssen das ja jetzt auch nicht ausweiten.
 
Ich habe es mir hell eingestellt:

C10-hell-090519.jpg
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die farbliche Gestaltung ist bei allen Beispielen so geil, ich kann mich einfach nicht entscheiden :vomit:
;)
 
Mecker nich! :smil451c7211b9e19: haha...
...die Screenshots hier drüber sind doch nur mal schnell jetzt...damit man sieht da geht halt was! ne.
= bitte selber nach Geschmack einstellen!! :hammer:


hm.. das erste und das graue mag ich dennoch irgendwie.
Aber ich bin ja mehr so auf düster. Also: Standard-Dunkel-Color passt! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anhang anzeigen 67220

Ohne "Klickibunti" - für "Profis".

Mal abgesehen von der miserablen Auflösung fände ich monochrom für einige Bereiche durchaus sehr sinnvoll.

Abgesehen davon komme ich aber seit Jahrzehnten mit den Fabrgebungen welchen Sequenzers auch immer super klar. Die meisten Firmen haben da ja auch Profis sitzen, die sich um genau solche Dinge sehr viele Gedanken machen. Und für mich persönlich haut das anscheinend gut hin - mittlerweile mit leichter Präferenz zu eher dunkel, da entspannter für die Augen.
Mir geht's eher um die Überfrachtung mit Bedienenlementen.

Hier mal ein Screenshot eines aktuellen Projektes, so sieht mein Hauptarbeitsbereich üblicherweise aus, mehr brauche ich an sich nicht zu sehen, den Pianoroll öffne ich bei Bedarf oder rufe ihn fullsize in einem anderen Screenset auf, die Soundlibrary ebenso:
Logic_Syllables.jpg

Da sind absolut keinerlei unnötige, für's Arbeiten nicht benötigte Knöpfe, Fader, Menüs, Transportleisten oder sonstwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so hat jeder seine eigenen Vorlieben, welche den Wohlfühlfaktor ergeben.
Ein paar Sachen sind mir mittlerweile auch wichtig. Das man zB. die Kanäle/Ordner/Busse.. ebenfalls einfärben kann, auch im Mixer!
Auf jeden Fall auch die Events auf den Spuren usw., alles was zur Übersichtlichkeit beiträgt. Das Interface an sich mag ich eher schlicht.
 
Das kannst du dir in Cubase sehr ähnlich zusammenbauen.
Verschiedene Presets für Arbeitsbereiche und Mixeransichten basteln und und und.
Das alles geht sehr schnell und übersichtlich, finde ich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben